Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also muss gegen ein oxydationsgeschütztes Bauteil getauscht werden

    ... oder mit dem überschüssigen Fett vom Lenkkopfgetriebe Lenkkopflager pflegen -das glanzvernickelte Teil:goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Warum ist das Schwachsinn von BMW?

    Kommentar darüber: er baut es wieder ein und der Bezug ist hergestellt? Wieviel Federbeine sind denn frei verfügbar auf dem Markt? Und alle Federbeine haben noch Garantie- solange gibt es die R18 ja noch gar nicht.

    Wenn beim Umbau ein Mangel sichtbar wird kann man ja nicht gerade aufhören und zu BMW fahren.

    Sorry aber das ist Schwachsinn. Und wenn das rechtlich anders ist, dann muss soetwas auf Vertrauensbasis / Kulanz gelöst werden.

  • Kommentar darüber: er baut es wieder ein und der Bezug ist hergestellt? Wieviel Federbeine sind denn frei verfügbar auf dem Markt? Und alle Federbeine haben noch Garantie- solange gibt es die R18 ja noch gar nicht.

    Wenn beim Umbau ein Mangel sichtbar wird kann man ja nicht gerade aufhören und zu BMW fahren.

    Sorry aber das ist Schwachsinn. Und wenn das rechtlich anders ist, dann muss soetwas auf Vertrauensbasis / Kulanz gelöst werden.

    Hallo, ich war heute beim Händler und habe meinen Unmut sachlich geäußert.

    Das Federbein wird nun in der nächsten Inspektion mit getauscht....

    Sprechen hilft.

    bin dabei!

  • Hallo, ich war heute beim Händler und habe meinen Unmut sachlich geäußert.

    Das Federbein wird nun in der nächsten Inspektion mit getauscht....

    Sprechen hilft.

    Hi Chris,

    beim Händler heißt hier: Geschäftsleitung?

    Musst du dafür den alten Rostknochen wieder gegen das Wilbers-Federbein tauschen?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nun hat es mich auch erwischt! :aaaaah 323ce33c-ccdf-4ab4-8859-6a0664841762.JPG

    23dfb835-3355-416d-83ff-50eaa9a07081.JPGKeine Regenfahrt, beim waschen immer sorgsam abgeledert und trocken gefahren.

    Noch ist das zwar nur etwas Flugrost, aber mein zweites Bike Kawa Vulcan 800 aus dem Jahr 2000hat nicht einen kleinen

    Rostpickel.

    Mal sehen was mein neuer Freundlicher BMW Dealer sagt.

    Hoffe das ich da nicht mit Salzlauge mehr Dramatik rein bringen muss. ?(

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Sollten der Händler tauschen, aber berichte mal…

    Habe jetzt knapp 13 tsd. km drauf und habe nix - habe aber auch nur Trockenanteil und lediglich Überraschungsregenfahrten, die sich aber sehr in Grenzen halten…..

  • "Flugrost" ist doch auch Rost. Jeden Rost bekommt man weg. Ist das Material aber nicht gegen Oxydation geschützt, entsteht Rost halt immer wieder. Also muss gegen ein oxydationsgeschütztes Bauteil getauscht werden.

    Flugrost bezeichnet nach DIN 50 900, Teil 1 (Begriffe der Korrosion) eine beginnende Korrosion von Eisen oder Stahl.[1]

    Die Bezeichnung Flugrost geht zurück auf feine Eisenstäube, die an der Luft rosten und sich auf Gegenständen niederschlagen. Sie entstanden beispielsweise am Bremssystem alter Eisenbahnen. Metallteile in der Umgebung der Staubquelle sehen verrostet aus, obwohl nur die Oberfläche von Roststaub bedeckt ist. Zur Rostbeseitigung genügt ein einfaches Abwischen des Staubes.

    In Fachkreisen und auch normativ wird Flugrost als dünne Rostschicht auf Stahloberflächen bezeichnet, die sich nach dem Strahlen sehr schnell bildet. Ein einfaches Abwischen ist hierbei zur Rostbeseitigung nicht möglich. Hierfür bedarf es zur korrekten Untergrundvorbereitung (z. B. vor Durchführung einer Beschichtung) einer Strahlung mit hartem Strahlgut.

    Umgangssprachlich ist mit Flugrost meist eine Rostschicht auf einer Oberfläche gemeint, die sich leicht abputzen lässt. Beispielsweise entstehen ausgedehnte Rostflecken auf einer beschädigten Chrombeschichtung. An freiliegenden Stellen rostet das darunter liegende Stahlblech, während sich der Rost auf der Chromoberfläche verteilt.


    Das eine ist echter Flugrost - also rostender Staub. Dazu braucht man auch keinen Flugrostentferner.

    Das andere ist typischerweise eine löchrige Chrombeschichtung, wo der Rost aufblüht, mit Entferner 'abgewischt' werden kann aber natürlich beim nächsten Wasserkontakt sofort wieder kommt.

    Weiter oben stand ja mal von einer Rat Edition; hey, wir sind BMW - das nennt man Edelrost :rollen wie bei Fassaden

  • Was soll uns das jetzt sagen? :0plan

    Es sieht sch..ße aus, also muss es weg. Egal nach welcher DIN. :winken

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Flugrost, also irgendwie erzeugte Eisen-/ Stahlstäube, Bohr-, Säge- oder Schleifspäne, die sich auf verchromten Teilen oder solchen aus Edelstahl absetzen, führen ebenfalls zu Rost. Ein chemischer Prozess.

    Weder die übliche noch eine verlängerte Garantie/Gewährleistung entbindet Verkäufer/Hersteller grundsätzlich nach Ablauf von einer kostenlosen Beseitigung bei erkennbar pfleglicher Behandlung.

    Darum braucht sich wohl niemand einen Kopf zu machen. Der Rost ist ja auch kein Einzelfall.

    BMW dürfte wohl kein sonderliches Interesse an der Veröffentlichung einer Motorrad Zeitschrift zu haben.

    Das Thema Rost ist bei reichlich BMW bekannt, ergo werden die auch nicht abwinken oder die Hand aufhalten.

    Es handelt sich um Verarbeitungsmängel -entweder durch mangelhafte Vergütung (verkupfern>vernickeln>verchromen) oder nachlässige Arbeitsabläufe (anfassen von noch Rohteilen mit fettigen Griffeln).


    Wichtig ist und bleibt: immer alles per Bild dokumentieren.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich übersetze das so, dass du für den Pfusch von BMW draufzahlst...?!

    Genau, das ist leider die harte Realität. Oder als eine Art Versicherung zu sehen wie auch eine Vollkasko, welche ja auch von einem Suboptimum beim Fahren ausgeht.

    Mangel ist die Realität - brauchst nur meinen BMW 8er Cabrio anschauen. Ein Montagsauto im Namen des Herrn. Zum Glück habe ich dort auch die Garantieverlängerung bis zum Leasing-Ende abgeschlossen.

  • Gibt es für die rostende Kardanwelle bereits eine Lösung ? Mein Händler sagte mir am Freitag, dass BMW bisher nichts an der Welle - aus Materialsicht - geändert hat.

    Grüße … tie

  • Wie jezz?

    Die Lösung gehört doch längst der Vergangenheit an -zumindest sollte

    An der Materialvergütung wird sich nichts geändert haben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hai Männers,

    beim letzten Putzgang habe ich sofern es wirklich so ist, an beiden Endtöpfen am Abgaskanal auf der Innenseite diverse Blüten (kein Falschgeld) feststellen dürfen. Beim Trockenreiben und aufpolieren mit Glanzmittel ist eine gewisse Rauigkeit fühlbar gewesen. Nachforschungen wollte ich wegen meiner zu dem Zeitpunkt guten Laune nicht dezidiert anstellen.

    Ähnlich Erfahrungen im Forum feststellbar? Innenseite auf der Höhe der vorderen Fußrasten.

    Werde morgen mich tiefer Bücken und eine Diener machen, vielleicht mit einer visuellen Archivierung.