Bremse hinten - Bremsbeläge schief - Aussehen der Bremsscheibe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    spannend...

    wenn ich die Beläge von DiBo mit meinen vergleiche, er 400km, ich knappe 300...

    Moin Pille,

    ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorbei fahren und ihm die Beläge und Fotos der Anderen zeigen. Bin gespannt welche Antwort Du bekommst.

    Gruß

  • mal beim Freundlichen vorbei fahren und ihm die Beläge und Fotos der Anderen zeigen.

    Moin,

    so ist der Plan, ich habe mir erlaubt, die Vergleichsbilder mit in die Mediathek einzufügen.

    Allerdings mache ich mir selber keine großen Hoffnungen auf Austausch von Scheibe & Belägen "auf Kosten des Hauses".

    Spätestens an der Stelle ist der Händler wieder im "BMW-Speech" ... von wegen "Stand der Technik und bei "abgefahrenen" Bremsen gibt es keinen Gewährleistungsanspruch...". Dann zeigt sich, daß auch die R18 ein Großserienprodukt ist mit guten & schlechten Fertigungstagen.

    Was ich auf dem einen markierten Foto von mir sehe, daß bei einem Belag etwas "weggebrochen" ist, das könnte natürlich für Unbill gesorgt haben, dadurch, daß es sich vielleicht zwischen Scheibe und Belag festgesetzt hat.

    Wie auch immer, morgen werde ich da mal vorsprechen... heute ist rein wettertechnisch keine Ausfahrt dahin drin.

    "stay tuned"


    Nachtrag: In welcher FB-Gruppe wurde das Thema schon mal "erörtert", wenn ich da BMW R 18 eingebe bekomme ich n halbes Dutzend von Gruppen und Grüppchen dazu?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Zum Nachtrag Pille:

    Gruppe: BMW R 18 Owners

    15. Jan 2021

    Wird Dir aber vermutlich nicht viel weiterhelfen, da es dort nur um die optisch (schräge) Kante des Bremsbelages geht, wo zunächst ein ungleichmäßiges Abfahren vermutet wurde.

    Das was man oben sieht (die „Bröselkante“ und die Verfärbung der Stege) ist dort nicht Thema.

  • Markus, es sieht so aus, als wäre bei Dir auch Rost in den Bohrungen für die seitliche Kennzeichenhalterung. Das ist definitiv ein Designfehler. Ich werde mal nach passenden Schrauben schauen die man da eindrehen kann. Mit entsprechender Schraubensicherung sollte das dann einigermaßen Dicht sein und nicht mehr rosten.

    Oder alternativ erstmal säubern und dann Fett rein....

  • Aber bei der Gelegenheit schau auch mal auf Deine Kardanwelle...

    Neulich (heute) auf FB... :geschockt

    Ooopps... Ist die nicht vernickelt?

    Das ist eigentlich ne gute Konservierung und Rostschutz.

    Müsste nur Flugrost sein, der leicht abgeht.

    Sowas tritt meines Wissens aber nur in Verbindung mit Salzwasser/saurer Feuchtigkeit auf..

    Einfach nur so beim "abgedeckten" Stehen (unter der Haube) sollte das nicht sein.

    Das Korrosionsschutzspray ist mein Freund... :altersack

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ganz so mit der Ablehnung von Gewährleistung ist es nicht.
    Folgendes hat nichts mit Bremsen zu tun, aber mit BMW.

    1990 kaufte ich eine R 80 neu. Internet war noch nicht richtig erfunden, dito auch keine Foren.

    Der Nachbar hatte seine R 80 kurz vorher erhalten. Kommt von der Fahrt nach Hause und sagt:

    "Bei längerer Vollgasfahrt beginnt der Motor zu stottern ..."


    Auf die AB, liegend aufgelegt, es stimmte.
    Ursache? BMW wollte sparen und strich den rechten Benzinhahn von seiner Anwesenheit samt Schraubstutzen und lötete die Öffnung zu. Ein schwerer Fehler.

    Nur noch eine Zuleitung. Dadurch bekamen beide Schwimmerkammern der Vergaser bei Vollgas nicht genügend Kraftstoff.
    OK, ich fuhr damals wie heute nicht Vollgas. Hätte also vernachlässigt/geduldet werden können.
    Eine Hin und Her Schreiberei per Post war die Folge. BMW stritt alles ab.

    Am Ende musste BMW (zumindest) für uns beide einen neuen Tank + Hahn herausrücken.

    Nur mal als Beispiel, daß man sich nix gefallen lassen darf.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (23. März 2021 um 17:37)

  • Oh ja mach mal ...ich wette Deine Bremsanlage sieht nicht anders aus :rollenund des gehört so und ist OK, da wohl technischer Stand.

    Aber bei der Gelegenheit schau auch mal auf Deine Kardanwelle...

    Neulich (heute) auf FB... :geschockt

    Kollege war nach seiner Aussage bei trockener Kälte unterwegs ( ohne zu waschen)...

    dicker-boxer.de/attachment/2138/

    Ich hoffe, dass dies ein Einzelfall ist!!

  • Nur mal als Beispiel, daß man sich nix gefallen lassen darf.

    Das gilt heute in noch viel größerem Umfang, gerade mit großen Konzernen, die ja ganze Regierungen nach ihrer Pfeife springen lassen...

    Das Internet schafft heute Informationsmengen, die vor 25 Jahren undenkbar waren.

    Ich habe 2004 einen neuen VW-Bus "rückabgewickelt"... selbst damals war das Internet schon eine echte Hilfe.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Markus, es sieht so aus, als wäre bei Dir auch Rost in den Bohrungen für die seitliche Kennzeichenhalterung. Das ist definitiv ein Designfehler. Ich werde mal nach passenden Schrauben schauen die man da eindrehen kann. Mit entsprechender Schraubensicherung sollte das dann einigermaßen Dicht sein und nicht mehr rosten.

    Habe es gerade bei der 1000 km Inspektion dem Werkstattleiter gezeigt und er wird es an BMW weitergegeben.