BMW Radsatz - Lieferzeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich hab gerade gesehen das das Thema ja schon diskutiert wurde, mein Fehler. Ich hatte assoziiert das der Fender vom Bögel durch deren zeitweise Zusammenarbeit mit LMC auch von denen sei, Mia Culpa!

    LG

    Michael

  • Na klar, aber im Moment ist das Wetter dafür etwas unfreundlich (Carport... keine Garage).

    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das so einfach hinbekomme, ich habe ja schon versucht, eine der 4 Befestigungsschrauben zu lösen und die sitzen bombenfest. Im März muß die Amsel ja eh zur Inspektion, wenn ich das nicht hinbekomme, mache ich das dann da bei der Gelegenheit und lasse montieren.

    Nachtrag: Falls jemand den ultimativen "wie löse ich festsitzende Schrauben" Trick kennt, nur her damit.

    Habe meinen Fender ebenfalls demontiert und Platz für den 19“ von LMC zu machen. Der sollte in den nächsten Tagen geliefert werden. Ja, die Schrauben sitzen bombenfest!!! Habe verschiedene Herangehensweisen probiert. Sogar den Bremssattel hatte ich auf einer Seite gelöst. Ist aber nicht notwendig. Super einfach geht es mit einer 1/4“ Ratsche mit Verlängerung durch das Rad. 1/2“ paßt nicht an der Bremse vorbei. So konnte ich genügend Kraft aufbringen und habe nirgendwo angeschlagen.

  • Kann mir jemand mal die Unterschiede zwischen 19" und 21" der Frontschutzbleche erklären?

    Na, 2 Zoll sind rund 5 cm, das ist mir schon bekannt.

    Mir geht es um Optik, Vorteile oder Nachteile bei Verwendung des 19" Serienvorderrades.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (6. Februar 2022 um 12:12)

  • Harry, den 21“ Kotflügel machst Du natürlich nur dran, wenn Su auch 21“ Felgen hast. Dann sind die Befestigungswinkel zu kurz (weil Radradius größer) und der Bogen des Originalfenders ist etwas zu stark gekrümmt.

    21“ statt 19“: weil es geil ausschaut ✌️

  • Geil ist 16"

    Je kleiner im Durchmesser das VRad gegenüber dem HRad, desto mehr rollt die Fuhre in der Ebene doch von allein -quasi ständig bergab.

    Oder nich?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi suche immer noch einen längeren Fender für vorne.R18 classic.

    Felgenmaß vorne 3,00" x 16"

    Reifen vorne 130/90 B16

    Leider gibt es in old gemany noch nix aus Stahl.

    Diese Bilder kommen aus Frankreich.Dort gibt es wohl Bobber mit 16" mit langem Fender.

    Falls wer was findet.....

  • Geil ist 16". Tschuldigung .....

    Wie immer liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Und das ist auch gut so ....

    Gibt ja drei Typen, wo jede Grösse was für sich hat und damit auch unterschiedliche Konzepte unterstützt…

    Für den Cruiser eher die großen Felgen, ebenso für die meisten Bobber (19“ oder 21“)

    Für die Classic den breiten Reifen auf 16”.

    Für die B und TC fast nur 19“ wobei die Tuner nun erst nach und nach Hand anlegen; da wird sicher noch was kommen.

    Und Ralf - klar jeder hat dort unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker😉

  • Hi suche immer noch einen längeren Fender für vorne.R18 classic.

    Felgenmaß vorne 3,00" x 16"

    Reifen vorne 130/90 B16

    Bin jetzt kein Experte bzgl. Reifen. Das vorab. Aber ist denn der Reifenumfang 16" und 19" nicht identisch?

    Dann wäre nur noch die Reifenbreite ein Kriterium.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎

  • Hier in diesen Fall sehr ähnlich, kommt immer auf die genaue Bereifung an, da die zweite Zahl (hinter dem Schrägtisch) immer das Verhältnis der Reifenhöhe zur Breite in % darstellt.

    Bedeutet konkret 130/90: Höhe des Reifens beträgt 90% von 130 sprich ca. 11,7 cm

    Wenn man sich jetzt die Dimensionierungen anschaut, dann kompensiert in der Tat die größere Höhe des Reifens fast die kleinere Felge….

    130/90 16: Durchmesser 638, Breite 136

    120/70 19: Durchmesser 649, Breite 123

    Vergleiche zu gleicher Reifendimensionierung aber auf größerer Felge beim Cruiser auf 21“ Felgen mit deutlich größerem Durchmesser - hier muss der Fender angepasst werden:

    120/70 21: Durchmesser 709, Breite 120

    Demnach könnest Du näherungsweise den LMC 19“ Fender nehmen von der Krümmung und der Länge der Montageseiten; ich glaube der cm spielt nicht so die Rolle, aber mal bei LMC nachfragen - die sind schon knapp bemessen aber Du bist ja kleiner.

    Die Breite ist da vermutlich wichtiger, da der LMC Fender den Reifen ja recht eng umfasst (seitlicher Spritzschutz). Aber sie fertigen das an, siehe deren matt grüne R18.

    Genau helfen (Passt + Preis) kann Dir das nur Hans sagen….✌️

  • Oh,Danke für die Info mit der Bereifung.Weil das war noch so völliges Neuland für mich. :handshake

    Die Reifendimension passt für mich optisch perfekt weil sie ebend eine dickliche Erscheinung ist und da passen nun halt diese Ballonreifen.Wie schon gesagt ...gesehen...verliebt...gekauft.

    Mit dem Fender vorne werde ich nun nicht mehr weiter suchen sondern etwas warten und dann bei LMC nachfragen.

    Weil,die Verschutzung durch den kleinen orig. Fender ist erheblich.

    Ich bin letzte Woche nur kurz im Nieselregen gekommen und danach wieder weiter auf staubigerStraße,den Rest kann man sich kaum vorstellen.Überall wo etwas feucht war waren nun sandige Staubpflecken.

    Nicht nur vorne,auch hinter den Packtaschen...reinste Sanddünen.Ob ich hinten auch noch was machen sollte weiss ich nicht.

    Aber ich denke grad,wenn ich hinten sauber machen muß,ist es im Grunde Schei...segal....kann ich auch vorne mitputzen.... :wuestenboy

    Und ja ich war bei der Autowaschanlage.

    Wir haben da was ganz modernes im Dorf bekommen...mit entkalktem Wasser...klar spülen ohne großatigem Druck,feinster Sprühregen halt.

    Wie sollte ich sonst den sandigen Staub wegbekommen...

    Schöne Grüße aus Hamburg

    Hab gehört....soll ein ganz mild-sonniger Februar werden.... :radarkontrolle

  • Und ja ich war bei der Autowaschanlage.

    Wir haben da was ganz modernes im Dorf bekommen...mit entkalktem Wasser...klar spülen ohne großatigem Druck,feinster Sprühregen halt.

    Moin,

    wo steht denn diese "Wunder-Anlage"... ?

    Es gab früher am Ende der Eiffestraße Ri. Bergedorf/B5 ja einen Polo-Store (bis zu deren Insolvenz) die hatten ne richtige Motorrad-Waschanlage, die war knuffig.

    Ansonsten kenne ich da nix brauchbares für 2-Räder...

    Und das entkalkte Wasser ist ja nur die halbe Wahrheit: Waschanlagen in D neueren Datums müssen meines Wissens nach einen erheblichen Prozentsatz ihres Wassers wiederverwenden (Brauchwassernutzung) ... klar, es wird gefiltert usw. aber es bleiben beim Trocknen einzelner Wassertröpfchen kleine feine Ränder über. Das sind die "unvermeidlichen Rückstände"...

    Fahr mal in Italien in eine Waschanlage, manche stehen unter freiem Himmel ... 100% Frischwasser ... da kann man auch mal

    ein Regenbogenbad nehmen... Das ist ein Unterschied wie in der Werbung: "Nicht nur sauber, sondern rein" :intherain

    b78213b0-9d89-41c9-a6db-628b0ee1a3f2 (1).jpeg

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich hatte meinen Fender bei Hornig linieren lassen und bei meinem BMW-Händler wieder einbauen lassen.

    Heute rief ein Mitarbeiter bei mir an und sagte mir, dass sähe so gut aus, dass sie einige ihrer Motorräder ebenfalls linieren lassen wollten und fragte nach dem Künstler.

    Das hat mir gut gefallen .... :sunnyboy

    IMG_0260.jpgIMG_0261.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎

  • DAS ist auch eine Kunst, das kann nicht jeder Maler -jedenfalls nicht freihändig.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.