Remus Auspuffanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ..nun Geschmack ist ja verschieden, aber für mich ist das nicht stimmig.

    Kannst Du den Auspuff bei der Montage nach hinten nicht ein wenig anheben?

    Ich finde es sieht so aus als würde der Endtopf nach unten abfallen.

    Ich weiss das dies an der Geometrie des Bikes liegt aber ich habe die Remus jetzt

    schon mehrfach an der R18 gesehen und denke wenn man Sie hinten etwas anheben könnte,

    wäre das stimmiger. Vom Klang her ein ja, aber optisch gefällt es mir nicht so gut an der R18 🤔

    Aber dennoch viel Freude damit….🤗

    LG Dieter

  • Im Gegenteil ist das für mich besonders stimmig. Der Auspuff ist absolut waagerecht mit keinem Höhensprung vom Krümmer kommend.

    Außerdem berühren nun die Satteltaschen den Auspuff nicht mehr.

    20210918_121145.jpg

    Vielen Dank für die Bilder, eben nicht durch Werbefotografen gemacht. So kann man(n) sich ein besseres Bild machen. Auch wenn der Klang super ist, werden die es dann aber nicht.

    Aber da hat jeder seinen Geschmack.

    Viel Spaß damit✊🏻

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, eine J&H-Anlage an meiner neuen Transconti anzubauen. Ich hatte sie auch an meiner Roadmaster und war sehr zufrieden.

    Wie hört sie sich an? Ist sie in der leisesten Stufe auf dem Motorrad leiser als das Original? Meine Frau meint, das mit den Originalrohren die Geräuschkulisse auf der R 18 größer ist, als der Sound im vorbei fahren. Also ich möchte ihre Ohren während der Fahrt schonen. Mir aber, wenn ich alleine unterwegs bin, einen schönen kernigen Sound gönnen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, eine J&H-Anlage an meiner neuen Transconti anzubauen. Ich hatte sie auch an meiner Roadmaster und war sehr zufrieden.

    Wie hört sie sich an? Ist sie in der leisesten Stufe auf dem Motorrad leiser als das Original? Meine Frau meint, das mit den Originalrohren die Geräuschkulisse auf der R 18 größer ist, als der Sound im vorbei fahren. Also ich möchte ihre Ohren während der Fahrt schonen. Mir aber, wenn ich alleine unterwegs bin, einen schönen kernigen Sound gönnen.

    Ich habe die kurze J&H derzeit an meiner R18. Macht schon ordentlich mehr "Sound" als der normale Fishtail Auspuff.

    Der lange Auspuff der Transcontinental ist allerdings lauter und kerniger als der von der "normalen" R18. Bei einer Probefahrt auf der Bagger musste ich feststellen das er sehr nah an meine J&H kommt.

    Bisher sind keine Auspuffanlagen für die B und die Transcontinental lieferbar. Soll aber irgendwann kommen....

  • Mein :handshake meinte, dass wäre kein Problems. Wenn eine Anlage lauter wird, gleichzeitig aber auch länger, dann kann das Geräuschniveau als Passagier gleich bleiben.

    Stefan, meinst Du, dass die J&H-Anlage an der R 18 Classic nicht auch an der B oder TC paßt? Vielleicht wegen der Koffer?

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Mein :handshake meinte, dass wäre kein Problems. Wenn eine Anlage lauter wird, gleichzeitig aber auch länger, dann kann das Geräuschniveau als Passagier gleich bleiben.

    Stefan, meinst Du, dass die J&H-Anlage an der R 18 Classic nicht auch an der B oder TC paßt? Vielleicht wegen der Koffer?

    Hi Berthold, habe mit J&H gesprochen - die Halterung sind an den neuen Modellen anders, sie arbeiten aber dran.....

  • Dann hat J&H noch etwa 8 Wochen Zeit zu liefern. Dann will BMW die TC nämlich liefern. Bin mal gespannt. Morgen werden ich erstmals eine J&H-Anlage an einer R 18 im original hören. Dann werde ich entscheiden.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Habe heute mit dem " Verkäufer meines Vertrauens" in der NL in Dresden gesprochen. Die Jungs von J&H waren letzte Woche vorstellig mit den Anlagen für die TC. Soundmäßig sehr kraftvoll. Preislich megafette 3200 Euro

    Seit gegrüßt,

    Linke zum Gruß - immer schön knitterfrei bleiben

    :toeff

  • Ich habe die J&H-Anlage nur an einer R 18 Classic gehört und war etwas enttäuscht im offenen Zustand. Dann hatte ich den Eindruck, das es nur noch 2 Modi's gibt: Auf und Zu. Die beliebte Mittelstellung scheint entfallen zu sein. Dafür müsste es einen Preisnachlass v. mind. 25 % geben, statt einem neuerlichen Aufschlag.

    Ich werde die J&H so nicht kaufen. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Bei einer Individualisierung seines Motorrads fällt einem zuerst einmal der Auspuff ein. Das weiß auch BMW und hat ein paar nicht lieferbare in seiner Liste.

    Ich muss aber sagen, dass ich den Serienauspuff perfekt vom Klang finde. Klappengesteuert über das Steuergerät überzeugt er mich sowohl vom Volumen als auch von seiner Abgrenzung zur Krawalltüte.

    Einzig das Wellblechsnüffelstück am Ende möchte ich gerne tauschen. Zu lebhaft sind die Erinnerungen an die Puch-Mopeds und -Mofas aus den 70ern und 80ern. Da empfand ich das damals schon als unästhetisch fürs Auge.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (10. Oktober 2021 um 15:01)

  • Da gibt's unter BMW-Design Abschlusskappen für die Endschalldämpfer in schwarz. Kann ich mir gut vorstellen, doch für über 300,00 € mit der Option, die Chromteile jahrelang im Keller oder in der Garage liegen zu haben, hindern mich an dieser Kaufentscheidung. Warten wir mal auf den Zubehörhandel.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Bei einer Individualisierung seines Motorrads fällt einem zuerst einmal der Auspuff ein. Das weiß auch BMW und hat ein paar nicht lieferbare in seiner Liste.

    Ich muss aber sagen, dass ich den Serienauspuff perfekt vom Klang finde. Klappengesteuert über das Steuergerät überzeugt er mich sowohl vom Volumen als auch von seiner Abgrenzung zur Krawalltüte.

    Einzig das Wellblechsnüffelstück am Ende möchte ich gerne tauschen. Zu lebhaft sind die Erinnerungen an die Puch-Mopeds und -Mofas aus den 70ern und 80ern. Da empfand ich das damals schon als unästhetisch fürs Auge.

    pasted-from-clipboard.jpg

    ... Wellblechsnüffelstück :rollen der ist klasse !!!

  • Habe heute mit dem " Verkäufer meines Vertrauens" in der NL in Dresden gesprochen. Die Jungs von J&H waren letzte Woche vorstellig mit den Anlagen für die TC. Soundmäßig sehr kraftvoll. Preislich megafette 3200 Euro

    Hast Du mal einen Namen oder Rufnummer deines Verkäufers ?

    Laut meinem J&H - Dealer gibt es noch keine Anlage für die TC.....

    Ich hatte eine Anlage an meiner "ersten" R18 und muss sagen das der Klang im Gegensatz zur Fishtail-Anlage doch schon

    gigantisch war. Der Auspuff der TC ist da allerdings schon sehr nah dran. Für mich käme nur ein Kauf in Frage wenn Sie im geschlossenen

    Zustand leiser als die originale ist.

  • Hast Du mal einen Namen oder Rufnummer deines Verkäufers ?

    Laut meinem J&H - Dealer gibt es noch keine Anlage für die TC.....

    Ich hatte eine Anlage an meiner "ersten" R18 und muss sagen das der Klang im Gegensatz zur Fishtail-Anlage doch schon

    gigantisch war. Der Auspuff der TC ist da allerdings schon sehr nah dran. Für mich käme nur ein Kauf in Frage wenn Sie im geschlossenen

    Zustand leiser als die originale ist.

    Also der Teufel steckt wie immer im Detail. Hab nochmal nachgefragt. Du hast recht bezgl Anlage für TC. Die Kollegen von J&H waren in der NL wegen ihren Anlagen für die bisherigen R18 Modelle.

    Da ich mich mit dem Verkäufer zum Gesprächszeitpunkt über meine TC unterhalten hatte , habe ich die Aussage auf mein Model bezogen. Sorry Wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt habe.

    Seit gegrüßt,

    Linke zum Gruß - immer schön knitterfrei bleiben

    :toeff

  • Ich muss aber sagen, dass ich den Serienauspuff perfekt vom Klang finde. Klappengesteuert über das Steuergerät überzeugt er mich sowohl vom Volumen als auch von seiner Abgrenzung zur Krawalltüte.

    Dito.. eine Möglichkeit zur Beeinflussung der Position wäre gigantisch. Aber ich denke das hat etwas mit der Abgassäule zu tun und nicht nur mit der Lautstärke!? :denk

  • Dito.. eine Möglichkeit zur Beeinflussung der Position wäre gigantisch. Aber ich denke das hat etwas mit der Abgassäule zu tun und nicht nur mit der Lautstärke!? :denk

    Ich weiß gar nicht, ob dieses Wunderwerk des Motorenbaus mit 50 PS Literleistung überhaupt eine Abgassäule hat. 😎

    Aber viel wird da nicht drin sein. Ist ja jetzt schon mit 99 dB Standgeräusch eingetragen und wird in den EU-Messbereichen runterregeln.

    Beeinflussen ließe sich die Regelung m.E. durch Veränderungen der Parameter im Steuergerät oder hinterm Steuergerät.

    LG von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Kannst du denn so etwas? Mich interessieren die Hard- und Softwaretechnischen Voraussetzungen hierfür .. :psycho

  • Man müsste über den OBD-Stecker der R18 auf die Parameter zugreifen können. Evt. sind dort schon Variablen hinterlegt.

    Ansonsten bleibts eine Aufgabe für die Tüftler.

    Ich selbst bin zu doof dafür 😩.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)