Reifen für 21“ / 18“ Felgen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wer auf die grösseren Felgen (Optik oder ca 1,5 cm mehr Schräglagenfreiheit) geht - ob Original von BMW oder von Tunern (zB. Walzwerk oder LMC), steht entweder direkt oder nach einiger Zeit vor der Wahl der Reifen.

    Ich plane die Walzwerk Radsätze zu montieren, möchte aber bei der Breite hinten die Kirche im Dorf bei 180ern lassen.

    Walzwerk verbaut im KIT standardmäßig die Metzeler 888 (200er Breite), es gibt auch Fahrberichte, wo die nicht so gut wegkommen. Daher würde ich mir gern die Cruisetec draufziehen lassen. Jetzt meine Frage an die Reifenexperten:

    1) Wo kann man erfahren, ob ein Reifen (hier 180er) auf eine 6“ Felge passt?

    2) hadere gerade mit Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse (b) und Radialvariante (R). Muss man das einhalten wie vorgegeben? Wie liefert BMW im Original 21“/18“ aus vorne und hinten?

    3) Konkrete Frage (werde ich aber auch nochmal an Metzeler und Walz stellen): passt folgende Kombi des Cruisetech auf Felgen 3,5“x21“ (vorne) und 6“x18“ (hinten)

    • 120/70 B 21 M/C 68H REINFTL
    • 180/55 B 18 M/C 80H REINFTL bzw. 180/55 ZR 18 M/C (74W) TL

    welcher der beiden letzten wäre die bessere Wahl?

    Danke und Grüsse✌️

  • Gibt es eine Luftdruckvorgabe für die 21” / 18” Reifen oder ist der analog zu den Original 19” / 16” Vorgaben?

    ....der Luftdruck ist der gleiche! Richtet sich wenn nur nach den Herstellerangaben des ReifenFabrikat, bezw. Der verwendeten Schläuche....

    LG

  • Habe gestern den Reifensatz für die 18“/21“ TTS Speichenfelgen (Big Wheel Kit Walzwerk) nach rd. 4000 km gewechselt; waren gut befahren, hätten aber noch locker 2-3 tsd. weiter gehalten.

    Grund war, dass mir die Metzeler 888 zu starke Abrollgeräusche auf fast allen Strassenbelägen machen. Konnte das gut im Vergleich zur original Bridgestone Bereifung auf den kleineren Felgen feststellen.

    In der nötigen Dimension hinten mit 200/50 R18 gibt es leider nicht so viel Auswahl, deswegen ist es der Pirelli Night Dragon GT (auch schlauchlos) geworden.

    Und schon höre ich auch wieder das Rasseln der Ventile anstatt die Straße…. mal schauen, wie er sich so in den Kurven schlägt….

  • Waren und sind bei mir schon bei Auslieferung im Fahrzeugschein eingetragen gewesen.

    …. ich denke es ging Chris um die technische Funktionsweise der Elektronik - maßgeblich ABS. Was im Schein eingetragen und erlaubt ist (sind ja die Größen für die original Leichtmetallfelgen) und was technisch funktioniert bzw. ggf. angepasst werden muss ist eine andere Sache.