Einfahren... oder wie fahrt Ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zu 3-5: Dito

    Moin,

    ich gurke tatsächlich meist im "Rain" Mode umher... das liegt aber auch an unserer Gegend, die ist wenig herausfordernd.

    Und wenn man am Gasgriff dreht, auch "nur im II.Gang", dann ist die Fuhre auch flott unterwegs und .... "man hört was"...

    Im Gegensatz zu den ersten 100km hat sich der Auspuff offensichtlich "eingebrannt" und zumindest für Überholvorgänge hinterläßt

    man eine akustische Spur.

    Die 2 dicken Töpfe werden ganz schön warm, heute bei dem ersten Tag mit > 20°C deutlich zu merken, wenn man mal etwas länger an der Ampel steht...mehr als bei der 1200 GS. Da ist die Geruchsbildung vorprogrammiert.

    -> streiche Ampel, setze Stau.. spätestens dann vermisst man die ja ursprünglich vorgesehene Motortemperaturanzeige.

    Das "Geklacker" während Teillast ist akustisch schon recht präsent... ich begnüge mich damit, daß das auch zum Teil einer gewissen verbauten "Retrotechnik" geschuldet ist, wenn man sich die Détails zum Motor auf der BMW-Seite durchliest, kann man diesen Gedanken hegen:

    https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering…boxer-1802.html

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Meine Einfahrphasen dauern immer 1000km.

    Die ersten 200-300 km viel Lastwechsel, vorsichtiges Bremsen, viel Schalten. Da geht’s dann immer Richtung Bergisches Land, wo viel Kurven zu bewältigen sind. In erster Linie sollen die Bremsen und Pneus eingefahren werden. Bis max. mittlerer Drehzahlbereich.

    300-600km darf es dann auch schon mal schneller gehen. Einiges im Rain und vorzugsweise im Roll Modus zurückgelegt, max. 100/h.

    600-800km im Roll und Rock Modus abwechselnd, fast immer im hügeligen Gebiet mit viel Kurven. Auch einiges durch die Stadt gefahren.

    800-1000km erstmals im Rock Modus durchgehend und alle Gänge meistens bis in den oberen Drehzahlbereich ausgefahren.

    Auf der AB dann auch mal Vollgas gegeben. Ca. 160-180km/h bei ca. 3900 Um./Min.

  • Moin - heute die erste längere Tour gemacht - einfach geil...

    Habe verschiedene Dinge festgestellt, hier mal in die Runde und Fragen an die km Profis, ob ihr dies ähnlich bemerkt:

    1. In Stadt und Ortschaftsdurchfahrten fahre ich lieber Roll statt Rock, da ruhiger / gleichmäßiger; sonst fast immer auf Rock, 2. oder 3. Gang
    2. Keisverkehr fast eher im ersten als zweiten Gang
    3. Das Leerlaufeinlegen beim Heranrollen an eine Ampel muss echt gefühlvoll sein, sonst ist schwups wieder ein Gang drin
    4. Im Stillstand hat der Motor was von Schiffsdiesel, meiner Meinung hört man da „schwingende Laufgeräusche“ der Kolben / Welle
    5. Beim Fahren meine ich immer ein ganz leichtes Klackern (Ventile?) zu vernehmen, ist das normal? Zudem hat das Ding auch was von Nähmaschine beim fahren, oder?
    6. Manchmal bekommt man am Kupplungshebel quasi einen leichten Stoß / Schlag / Impuls zu spüren - normal?
    7. Wenn die Mühle richtig warm / heiß ist, riecht es im Stand so ein bisschen nach Schmierstoffen / Teer - zumindest jetzt wo sie noch neu ist - normal?
    8. Schaltwippen klappt prima, habe ich mir viel schwieriger vorgestellt. Vorne soweit herunter, dass beide waagerecht sind. Klappt nur, wenn der Vordere und Hintere beim Aufstecken in der Reihenfolge vertauscht werden (sonst stößt der Hintere auf den Auspuff. Meiner Meinung muss man so den Fuß am wenigsten heben / bewegen

    Danke für Eure Einschätzung...✌️

    Zu 1: eigentlich immer Rock

    Zu 2: im 2. passt das

    Zu 3: kann ich so nicht bestätigen

    Zu 4: ist doch geil, besser als Elektro..

    zu 5: kann ich so bestätigen

    zu 6-7: kann ich so nicht bestätigen

    zu 8: hab ich nicht

    LG

    Michael

  • 1: Ich fahre ausschließlich im Rock Modus.

    2: im 2. Gang

    3: yep, isso aber nur im Stand. Beim Heranrollen an die rote Ampel fluppt der Leerlauf besser rein

    4: im Rock schäppert das ganze Teil. Das ist für mich „Mopped fahren mit allen Sinnen“ ;)

    5: Das „Klackern“ habe ich auch im Leerlauf bemerkt.

    6: habe ich nicht bemerkt

    7: Gerüchte konnte ich bisher keine feststellen.

    8: Die Schaltwippe ist bereits mit bestellt worden und in Berlin montiert Funzt perfekt. Ich komme gut damit klar und muss den Fuß (Schuhe mit Absatz) nicht besonders viel anheben. Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Schuhwerk zu tun.

  • 1: Rock! :D nur auf Autobahn nehme ich Roll (dürfte in der Einfahrphase noch nicht relevant sein).

    2: Kommt immer drauf an - i.d.R. 2. Gang

    3: stimmt - kleiner tip bei Schaltwippe - Zehenspitzen auf das Board stellen, und dann Gefühlvoll die Ferse herunterdrücken.

    4: YES! Rock'n'Roll!! :D

    5-6: Ja

    7: Absolut - geht aber nach ca. 800km langsam weg.

    8: Schaltwippe ist klasse - funktioniert Einwandfrei.

  • Ich habe die R überwiegend im Taunus eingefahren und lediglich darauf geachtet nicht über 4K zu drehen und nie untertourig zu fahren. Ansonsten ganz normal und auch recht flott, meist im Rockmode. Frage mich bis heute warum der Schalter für die 3 Modes ein wippschalter ist...war wohl noch über 😂

    Ein einziges Mal hatte ich Motorprobleme, als ich einen Motor mal so behutsam einfuhr, wie hier auch schon beschrieben. Die ersten 100-200 ganz vorsichtig, etc. Seither fahre ich, wie ich fahre und achte nur auf die 2 Punkte, die auch die Bedienungsanleitung angibt.

    Der Klang gefällt mir so richtig gut nur beim Beschleunigen zwischen 2&2,5k....könnte sie nicht durchgehend so klingen?

  • Ansonsten ganz normal und auch recht flott, meist im Rockmode.

    Moin,

    nach der Einfahrkontrolle kann man ja mal die Samthandschuhe ausziehen... "Rock"...

    Alle Achtung, das ist auch ein wenig wie "Jeckyll & Hide" 2 Seelen in einer Maschine...

    Bischen am Gasgriff drehen, dann will die Amsel aber ums Eck...

    ist nett, auch der Sound verfestigt sich etwas, aber 90° Abbiegen im 2. Gang an Einmündungen quittiert sie mit unschönen Lastwechseln: "Should i stay or should i go?" (Frei nach "The Clash")...

    "Roll" ist entbehrlich, verhält sich wie Rain, minimal mehr Punch beim Drehen, aber unerheblich...

    Wurde man bei "Rock" beim Beschleunigen akustisch verwöhnt, so könnte die Geräusch-Depression des metallisch Klackernden im Teillastbereich nicht sein.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ...nun darfst Du keinesfalls nach einer längeren Fahrt mit Rock zurück in den Roll Modus, das ist dann wie mit Hilfsmotor 😂. Wenn man von Rain in Roll wechselt finde ich das schon einen großen Unterschied, noch größer dann in Rock (was aber nicht so für cruisen steht) 😅

    dann wieder zurück ist gefühlt natürlich läpsch 🤣.......

    *** Ich finde das sich in jedem Mode der Sound nach der Einfahrzeit deutlich hörbar verbessert hat!!!!

    Oh ich sehe es scheint die Sonne, na dann muss ich jetzt los..... 🖖. :troetenboy

    :sonne

  • Hallo in die Runde, möchte mal zum Thema Klackern was sagen. Das nervt mich tatsächlich auch sehr. Zur Einfahrkontrolle habe ich es moniert. Die Werkstatt war auch nicht zufrieden und hat einen „Fall nach München“ gemeldet. Was immer das bedeutet. Statt einem Tag habe ich dann eine Woche gewartet. Letztendlich bekam ich sie wieder und man hatte die Ventile eingestellt, hier war das Spiel viel zu groß. Tatsächlich war der Sound dann erheblich besser. Nach nunmehr 500 weiteren Kilometern meine ich wieder ein stärkeres Klackern zu hören. Wenn die Maschine kalt ist, erscheint es mir etwas lauter. Insgesamt finde ich das Geräusch etwas nervig und im Unterbewusstsein schwingt immer die Sorge mit, dass irgendwas nicht stimmt. Also, wenn ihr das auch habt und das Geräusch für normal haltet, wäre ich für Feedback zur Beruhigung dankbar 😜

  • Hallo in die Runde, möchte mal zum Thema Klackern was sagen. Das nervt mich tatsächlich auch sehr. Zur Einfahrkontrolle habe ich es moniert. Die Werkstatt war auch nicht zufrieden und hat einen „Fall nach München“ gemeldet. Was immer das bedeutet. Statt einem Tag habe ich dann eine Woche gewartet. Letztendlich bekam ich sie wieder und man hatte die Ventile eingestellt, hier war das Spiel viel zu groß. Tatsächlich war der Sound dann erheblich besser. Nach nunmehr 500 weiteren Kilometern meine ich wieder ein stärkeres Klackern zu hören. Wenn die Maschine kalt ist, erscheint es mir etwas lauter. Insgesamt finde ich das Geräusch etwas nervig und im Unterbewusstsein schwingt immer die Sorge mit, dass irgendwas nicht stimmt. Also, wenn ihr das auch habt und das Geräusch für normal haltet, wäre ich für Feedback zur Beruhigung dankbar 😜

    Ich denke das ist hier schon eine Placebo? ;) Das ist das gleiche wenn ein Diesel kalt ist. Dann "nadelt" der in einem gewissen Drehzahlbereich. Völlig normal! Außerdem hast du auf sowas Gewährleistung, sollte was sein.

  • zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gerade auf solche Geräusche im kalten Zustand stehe :megagut :schmunzeln

  • Ein gewisses Klackern (ist gut hörbar) - vorallem im Teillastbetrieb) ist normal für die R18 - keine Sorge - das ist nach Aussage von BMW auch so gewollt....

    Man kommt sich dann immer ein bischen vor wie Johann das Gespenst im Maschinenraum von „Das Boot“ 😂

  • so hier mal mein Zwischenbericht, nach 2000 km auf einer R18 Ersatzmaschine und 1500 auf der eigenen (so langsam haben wir uns auch wieder lieb 😜):

    1. In Stadt und Ortschaftsdurchfahrten, Überland: fahre nur noch Rock ✌️
    2. Keisverkehr: zweiter Gang rollt gut durch
    3. Das Leerlaufeinlegen beim Heranrollen an eine Ampel muss echt gefühlvoll sein - aber geht wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat
    4. Im Stillstand hat der Motor was von Schiffsdiesel, meiner Meinung hört man da „schwingende Laufgeräusche“ der Kolben / Welle: Geräusch ist mit der Zeit verschwunden
    5. Beim Fahren meine ich immer ein ganz leichtes Klackern (Ventile?) zu vernehmen, ist das normal? Zudem hat das Ding auch was von Nähmaschine beim fahren, oder? Im Teillast ja - siehe oben Johann das Gespenst - daher immer schön am Gas bleiben💪
    6. Manchmal bekommt man am Kupplungshebel quasi einen leichten Stoß / Schlag / Impuls zu spüren - normal? Ist nach dem Tausch der defekten Hydraulikleitung weg - da hatte sich wohl schon der Kupplungsdefekt angedeutet...
    7. Wenn die Mühle richtig warm / heiß ist, riecht es im Stand so ein bisschen nach Schmierstoffen / Teer - zumindest jetzt wo sie noch neu ist - normal? Nur auf den ersten paar hundert Kilometern - ist auch weg
    8. Schaltwippen klappt prima, habe ich mir viel schwieriger vorgestellt. Vorne soweit herunter, dass beide waagerecht sind. Klappt nur, wenn der Vordere und Hintere beim Aufstecken in der Reihenfolge vertauscht werden (sonst stößt der Hintere auf den Auspuff. Meiner Meinung muss man so den Fuß am wenigsten heben / bewegen: habe dazu auch Bilder unter „Trittbretter“ eingestellt...
    9. Schräglage: mit den 21“/18“ etwas an Freiheit gewonnen - finde für den Typ R18 echt ausreichend, ab und an schrammt es - aber ich will bewusst hier ein Gefühl zu entwickeln wo die Grenze liegt um diese dann auch aktiv zu nutzen. Aber jedesmal erschrecke ich mich ordentlich und ziehe schnell meinen Fuß hoch 🙈
  • Seit Mitte März knapp 2.000 km gefahren. Einfahren nach der Empfehlung eines langjährigen BMW Fahrers und Fahrlehrers, Verbrauch 5,1 ltr im Durchschnitt, viel Landstraße, wenig Stadt, keine Autobahn.

    Ersten 500 km nur Roll, dann bunte Mischung, seit 1200 km nur Rock, Kreisverkehre 2. Gang,

    keine auffälligen Geräusche oder Gerüche,

    nur andauernde richtig gute Laune

  • Ein sehr gut eingestellter Boxer mit Stößelstangen klingt im warmen Zustand meistens wie eine Nähmaschine.

    Ich nehme an die Kipphebel bei einer neuen R18 haben kein Spiel und sind von daher laufruhig.

    Bei warmen oder kalten Temperaturen werden sich Zylinder/Zylinderkopf und die Stößelstangen unterschiedlich stark ausdehnen und sich damit das Ventilspiel ändern, was andere Geräusche mit sich bringen kann.

    Was Klacken betrifft kann das ein sehr weit gefasster Begriff sein. Ich kenne Klackern bei ausgeschlagenen Kolbenbolzen. Das wird aber bei den neuen R18 nicht zutreffen.

    Und wenn jemand Angst hat um Leerlauf Geräusche, dem empfehle ich mal einen Duc DS 1000 Motor mit Trockenkupplung im Leerlauf zuzuhören. Das Rasseln/Klappern dürfte aber bei der Einscheibentrocken Kupplung nicht auftreten.

    Aber so lange es klappert, tickert und klingt sollte alles gut sein. Ist ja schließlich ein mechanisches Wunderwerk.

    Zum leichten Stoß von der Kupplung, welchen man im Kupplungshebel manchmal spürt: ich dachte, es käme von der Anti-Hopping-Kupplung. Gefühlt taucht der kleine Stoß immer auf wenn der Lastwechsel groß war (runterschalten).

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki