Moin!
Mit den ersten warmen Tagen steigt natürlich auch die Nutzung der Amsel. So gabs dann heute immerhin schon mal die erste 100km Tour in heimischen Gefilden...
Heimische Gefilde heißt eben in Hamburg und den Randgemeinden fast immer "innerorts"... mit 2 kleinen Ausnahmen, die bis 70km/h "frei" sind...
Ja, wie fährt man nun bei 60km/h ... im III. / IV. / V. Gang?
Die Einfahrhinweise scheinen bei BMW auch seit Jahren für alle Baureihen gleich: erste 1000km und nicht mehr als 4000 U/min ...
4000 U/min ... Hallo? Bei dem Schiffsdiesel? Die Vibrationen, deutlich zu spüren, setzen ja schon unterhalb 3000 U/min ein, spätestens dann wird hochgeschaltet...
naja und 3000 U/min im VI. Gang ist schneller, als die Polizei erlaubt...
Man kann schaltfaul fahren und Dank des hohen Drehmoments ist ein Herausbeschleunigen im IV Gang aus 30km/h auch soweit ruckelfrei zu erledigen.
Kann man machen, aber am Anfang ist fleissiges Getrieberühren ja ganz gern gesehen, aber es widerstrebt einem auch, die Fuhre mit > 2000 U/min in der Beharrung zu bewegen... das wäre nämlich im III.Gang bei rund 60km/h...
Also doch den IV mit 1700-1800 U/min... Oder lieber den V. Gang... (mir gefühlt zu untertourig zum "Einfahren"...).
Wie handhabt Ihr das? Gibts Empfehlungen / Eure Erfahrungen + der idealen Drehzahl/Gang Kombinantionen in bestimmten typischen Geschwindigkeitsbereichen
der Stadt / Landstraßen: 50-60km/h / 70-80km/h / 90-110km/h ?
In Sachen Elastizität ist es gefühlt gleich, ob man im III. oder IV. Gang beschleunigt, um ein paar Rennräder zu überholen, im III.Gang setzt mittendrin in der Beschleunigung das Gefühl ein, "Schalten zu müssen", da der DZM doch über > 2200 U/Min steigt.