Einfahren... oder wie fahrt Ihr so?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Mit den ersten warmen Tagen steigt natürlich auch die Nutzung der Amsel. So gabs dann heute immerhin schon mal die erste 100km Tour in heimischen Gefilden...

    Heimische Gefilde heißt eben in Hamburg und den Randgemeinden fast immer "innerorts"... mit 2 kleinen Ausnahmen, die bis 70km/h "frei" sind...

    Ja, wie fährt man nun bei 60km/h ... im III. / IV. / V. Gang?

    Die Einfahrhinweise scheinen bei BMW auch seit Jahren für alle Baureihen gleich: erste 1000km und nicht mehr als 4000 U/min ...

    4000 U/min ... Hallo? Bei dem Schiffsdiesel? Die Vibrationen, deutlich zu spüren, setzen ja schon unterhalb 3000 U/min ein, spätestens dann wird hochgeschaltet...

    naja und 3000 U/min im VI. Gang ist schneller, als die Polizei erlaubt...

    Man kann schaltfaul fahren und Dank des hohen Drehmoments ist ein Herausbeschleunigen im IV Gang aus 30km/h auch soweit ruckelfrei zu erledigen.

    Kann man machen, aber am Anfang ist fleissiges Getrieberühren ja ganz gern gesehen, aber es widerstrebt einem auch, die Fuhre mit > 2000 U/min in der Beharrung zu bewegen... das wäre nämlich im III.Gang bei rund 60km/h...

    Also doch den IV mit 1700-1800 U/min... Oder lieber den V. Gang... (mir gefühlt zu untertourig zum "Einfahren"...).

    Wie handhabt Ihr das? Gibts Empfehlungen / Eure Erfahrungen + der idealen Drehzahl/Gang Kombinantionen in bestimmten typischen Geschwindigkeitsbereichen

    der Stadt / Landstraßen: 50-60km/h / 70-80km/h / 90-110km/h ?

    In Sachen Elastizität ist es gefühlt gleich, ob man im III. oder IV. Gang beschleunigt, um ein paar Rennräder zu überholen, im III.Gang setzt mittendrin in der Beschleunigung das Gefühl ein, "Schalten zu müssen", da der DZM doch über > 2200 U/Min steigt.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin Pille,

    Bei mir meistens wie hier unten angefügt, habe am WE über 300 km gefahren:

    50-60km/h 3Gang/ 70-80km/h 4Gang / 90-110km/h Überholen 5Gang, Dauer 6Gang

    Gruß,

    Frank

  • Ich hab mal folgende Regel gelernt: beim Einfahren eines neuen Mopeds (ca. 1.500 km) möglichst in allen Drehzahl Bereichen fahren, monotones Fahren im gleichen Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit vermeiden.

  • Ich werde mich an die Anleitung halten:

    "Bis zur Einfahrkontrolle in häufig wechselnden Last- und Drehzahlbereichen fahren, längere Fahrten mit konstanter Drehzahl vermeiden. Möglichst kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen.

    Lastzustand beim Einfahren

    - keine Volllast (Kilometerstand max.1000 km)

    - Einfahrdrehzahl beachten. Einfahrdrehzahl max 4000 min-1 (Kilometerstand max.1000 km)

    - Laufleistung beachten, Durchführung der Einfahrkontrolle 500...1200 km"

    Für die englisch sprechende Gemeinde gibt es hier auch ein unterhaltsames Video zu dem Thema:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • 50-60km/h 3Gang/

    Moin, das beschreibt ja gewissermassen den Zielkonflikt ganz gut, sinnvoll im "Einfahren" ist dann wohl ein Wechsel dieser beiden

    Gänge (III. & IV.),

    Möglichst kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen.

    das ist hier bei uns so'ne Sache... mit den Hügeln und meist gehts auch eher gradeaus... :tanzen

    (man sieht Montags schon, wer Freitag zu Besuch kommt)

    Das Video ist ganz interessant. Das Aufrauhen der Reifenflanken ist sicherlich sinnvoll, gerade bei den Heidenau's... die in neu und bei nasser Fahrbahn in der Kurve... :abhauen

    Ich hab zwar nicht alles verstanden, aber ein Kernsatz war irgendwas mit "Wenn was kaputt geht, dann ja noch in der Garantie..."

    Bildschirmfoto 2021-02-22 um 11.24.59.png

    also das mit dem 4000 U/min kann auch nicht ernst gemeint sein...

    Nur finde ich das ohnehin für den 1800 Boxer eh ein nicht anstrebenswerter Wert, die angenommenen Vibrationen, wie gesagt, schließen das durch frühes Hochschalten aus.

    Hat es schon mal jemand probiert, wie schnell ist die R18 bei 2500 & 3000 U/min im VI.Gang?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • So, wieder 100 km gefahren! Bin jetzt bei 6,5 l Verbrauch ! Werde immer wärmer mit der Maschine! Macht irre Spaß 🤩 Toll, wie die Reifen funktionieren! Wenn der Asphalt erst richtig warm ist, dann bin ich mal gespannt wie die Reifen kleben 😉

  • Gefällt mir , Roli 👍🏼 Gummi gehört auf die Straße 😉

    ...ich bin noch etwas vorsichtiger, hab 6,1l - die Fußrasten haben aber schon Kratzspuren 😂

    Das Teil macht einfach nur Spaß ❗️❗️❗️

  • moin, habe heute bei besten Wetter eine große Runde gedreht, Tank einmal leer gefahren, voll getankt - weiter, Bundesstraßen, Landstraßen usw. alles dabei. Verbrauch 6,29 l/100 km. Ha, geil war´s. :thumbup:

  • dann bin ich mal gespannt wie die Reifen kleben

    Da können sie kleben, wie sie wollen, bevor es richtig tief runter geht, kratzt es.

    Heute 80km gefahren und getankt... 5,7 L/100km ...

    das Autobahnstück war zu kurz... LKW Überholen mit 130km/h... wer schrieb das noch:

    "Das muß drücken"... was für ein Orkan in meinen Ohren...

    Der richtige Helm dafür muß noch gefunden werden... habt Ihr schon Ideen oder Erfahrungen mit "leisen" Hüten für unverkleidete Geräte...?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    hab ein Shoei Neotec, der ist gut. So 130/140 km/h no problem. Zum rum eiern nehme ich den Jethelm (Nolan), geht aber auch bis 100/120, rauscht halt bisl mehr. zu anderen "Hüten" kann ich leider nichts sagen.

    Mist, Wetter soll schlechter werden. ;(

  • Da können sie kleben, wie sie wollen, bevor es richtig tief runter geht, kratzt es.

    Heute 80km gefahren und getankt... 5,7 L/100km ...

    das Autobahnstück war zu kurz... LKW Überholen mit 130km/h... wer schrieb das noch:

    "Das muß drücken"... was für ein Orkan in meinen Ohren...

    Der richtige Helm dafür muß noch gefunden werden... habt Ihr schon Ideen oder Erfahrungen mit "leisen" Hüten für unverkleidete Geräte...?

    Moin Pille, da warst du sparsam unterwegs. Ich liege eher so ca nen Liter drüber.

    Helm: ichhabe den BMW Bowler Heritage, pass mir super, ist leicht und komfortabel.

    Einfach mit ner Sonnenbrille und Tuch passt das. Dann habe ic/ noch den airflow von BMW für die heissen Tage. Beide bei ebay günstig gefunden.

    Gruß,

    Frank

  • Moin - heute die erste längere Tour gemacht - einfach geil...

    Habe verschiedene Dinge festgestellt, hier mal in die Runde und Fragen an die km Profis, ob ihr dies ähnlich bemerkt:

    1. In Stadt und Ortschaftsdurchfahrten fahre ich lieber Roll statt Rock, da ruhiger / gleichmäßiger; sonst fast immer auf Rock, 2. oder 3. Gang
    2. Keisverkehr fast eher im ersten als zweiten Gang
    3. Das Leerlaufeinlegen beim Heranrollen an eine Ampel muss echt gefühlvoll sein, sonst ist schwups wieder ein Gang drin
    4. Im Stillstand hat der Motor was von Schiffsdiesel, meiner Meinung hört man da „schwingende Laufgeräusche“ der Kolben / Welle
    5. Beim Fahren meine ich immer ein ganz leichtes Klackern (Ventile?) zu vernehmen, ist das normal? Zudem hat das Ding auch was von Nähmaschine beim fahren, oder?
    6. Manchmal bekommt man am Kupplungshebel quasi einen leichten Stoß / Schlag / Impuls zu spüren - normal?
    7. Wenn die Mühle richtig warm / heiß ist, riecht es im Stand so ein bisschen nach Schmierstoffen / Teer - zumindest jetzt wo sie noch neu ist - normal?
    8. Schaltwippen klappt prima, habe ich mir viel schwieriger vorgestellt. Vorne soweit herunter, dass beide waagerecht sind. Klappt nur, wenn der Vordere und Hintere beim Aufstecken in der Reihenfolge vertauscht werden (sonst stößt der Hintere auf den Auspuff. Meiner Meinung muss man so den Fuß am wenigsten heben / bewegen

    Danke für Eure Einschätzung...✌️

  • Moin - heute die erste längere Tour gemacht - einfach geil...

    Habe verschiedene Dinge festgestellt, hier mal in die Runde und Fragen an die km Profis, ob ihr dies ähnlich bemerkt:

    1. In Stadt und Ortschaftsdurchfahrten fahre ich lieber Roll statt Rock, da ruhiger / gleichmäßiger; sonst fast immer auf Rock, 2. oder 3. Gang
    2. Keisverkehr fast eher im ersten als zweiten Gang
    3. Das Leerlaufeinlegen beim Heranrollen an eine Ampel muss echt gefühlvoll sein, sonst ist schwups wieder ein Gang drin
    4. Im Stillstand hat der Motor was von Schiffsdiesel, meiner Meinung hört man da „schwingende Laufgeräusche“ der Kolben / Welle
    5. Beim Fahren meine ich immer ein ganz leichtes Klackern (Ventile?) zu vernehmen, ist das normal? Zudem hat das Ding auch was von Nähmaschine beim fahren, oder?
    6. Manchmal bekommt man am Kupplungshebel quasi einen leichten Stoß / Schlag / Impuls zu spüren - normal?
    7. Wenn die Mühle richtig warm / heiß ist, riecht es im Stand so ein bisschen nach Schmierstoffen / Teer - zumindest jetzt wo sie noch neu ist - normal?
    8. Schaltwippen klappt prima, habe ich mir viel schwieriger vorgestellt. Vorne soweit herunter, dass beide waagerecht sind. Klappt nur, wenn der Vordere und Hintere beim Aufstecken in der Reihenfolge vertauscht werden (sonst stößt der Hintere auf den Auspuff. Meiner Meinung muss man so den Fuß am wenigsten heben / bewegen

    Danke für Eure Einschätzung...✌️

    Hallo Thies,

    einige deiner Anmerkungen kann ich bestätigen:

    Zu1: ich fahr eigentlich nur im Rock, außer bei wirklich engen Rechtskurven, da nehm ich überwiegend den Roll...bin ganz ehrlich, da hab ich so ein bisschen schiss vorm umfallen und fühl mich mit Roll wohler 😉 ich denke das ist aber alles nur Kopfsache, weil die Dicke nun mal 350 kg wiegt 😬

    Zu2: wenn es flüssig durch den Kreisel geht immer im 2.

    Zu3-5: kann ich so bestätigen, hab aber keine Ahnung warum das so ist...

    Zu6,7: ist mir bisher nicht aufgefallen, werd ich beobachten 😉

    Zu8: ich hab keine Schaltwippe, komme mit dem normalen Schalthebel sehr gut zurecht

    Gruß

  • Also meine tut auch klappern und stinken... Der Geruch erinnert mich etwas an 70er Jahre Tischelektrogrills - wenn man sie das erste Mal benutzt....Aber auch an der Ampel so‘n dezenter Benzin-/Ölgeruch, was man ja von neuen Autos gar nicht mehr kennt. Also richtig heimelig und cool.... wie früher :freudensprung