Mann, ist die dick, Mann.... Anhängertransport einer R18 mal anders

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Einfach hoch und festzurren. Dass, einfach und schon fertig

    Moin,

    die meisten Katastrophen im Haushalt haben den Satzbaustein: "...mal eben..." als Vorspiel :geschockt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das geht hier ja noch glimpflich aus und dann noch viele "helfende" Hände... insbesondere jene Person, die einen Einzelhebeversuch startet.

    Ich für meinen Teil bin ganz froh, daß ich die Amsel mit meiner Rückenbehinderung überhaupt so gut bewegen kann, aber mein unegaler Gang in Kombination mit ein paar geschwächten Muskeln lassen mich von solchen Stunts doch Abstand nehmen. :kruecken

    Dann lieber Kurbeln & Absenken :altersack

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Da gebe ich Dir recht.

    Kaputt ist sie schnell. Ich habe das Glück zwei Auffahrrampen zu haben, so kann man sich abstützen.

    Aber aufpassen muss man schon.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • für welche Strecken nehmt ihr denn den Hänger

    Wenn mal kein Corona ist, treffen sich rund 40 "Gleichgesinnte" privat aus dem beruflichen Umfeld von mir an einem x-beliebigen Ort in D zur "bikertour" über mehrere Tage in der Himmelfahrtswoche.

    Ist das, wie z.b. 2018 im Allgäu, dann geht die Anfahrt "auf Achse" in der Kürze der Zeit nicht mit diesem Maschinentyp...

    Grüße Thilo :ichbinalt

    2 Mal editiert, zuletzt von pille (26. März 2022 um 22:04)

  • Mal eine Frage: wie lang muss die Pritsche sein

    Mein Anhänger ist von dem Hersteller Cochet, das Modell UNO... die Länge der Ladefläche beträgt genau 2m.

    Ich fand das mit dem Absenken ja schon cool, aber dann das Bike einfach draufzuziehen noch verlockender.

    Daher habe ich das nachgerüstet.

    Das Sawiko System richtet sich in erster Linie an Leute, die einfach nur einen normalen Anhänger haben, dafür gibts dann extra die Rampenstücke, die nur zum Beladen montiert werden (die sind bei mir nicht nötig).

    Deine Pritsche von 2m ist "im Prinzip" lang genug.

    Hat der Anhänger keine abnehmbare vordere Bordwand, so gibt es von dem System auch eine seitlich zu montierende Kurbellösung im 90° Winkel zur Schiene, anhand der Planungsunterlage sollten die Möglichkeiten sich durchspielen lassen.

    Kann man so ein Schienenunterbau separat nachkaufen?

    Ja, kann man. Das Set stammt von der Firma Sawiko und ist beliebig konfigurierbar:

    https://www.sawiko.com/sites/default/files/uploaded_files/motorradverladehilfe_bestellformular_2022.pdf

    Produktinfo hier: https://www.sawiko.com/sites/default/…21_3_de_web.pdf

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich habe mal eine Frage zu den Hänger One von Cochet.

    Die maximale Radstandlänge wird mit 1700 mm angegeben, die R18 hat aber 1731 mm laut Herstellerangabe.

    Passt das noch oder ist das problematisch?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß Uwe

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Passt das noch oder ist das problematisch?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Moin,

    ich hab den Anhänger ja extra für die R 18 angeschafft, bei dem damaligen Händler für das Modell (die ihn aber nicht mehr im Vertrieb haben) konnte man zwischen 2 max. Zuladungen wählen: 360 oder 460kg (ist von Bedeutung für die 100km/h Zulassung bei nicht so schweren Zugfahrzeugen), dazu hieß es, daß der Radstand auch für die R18 passt.

    Bei den beiden Fotos meiner R18 am Anfang des Themas kann man das auch gut sehen. Das Werbevideo von dem Hersteller zeigt die Beladung mit einer HD night-Rod special, dem Anschein nach ne etwas ältere, der Radstand bei dem Modell aus 2008 beträgt 171,5cm, auf jeden Fall hat das Modell immer über 170cm...

    Das ist solange kein Problem, wie die Lauffläche des Hinterrades voll auf der Ladefläche des Anhängers aufsteht.

    Der Anteil des Motorrades, welcher über die hintere Begrenzung hinausragt, darf max. 1m betragen (was wohl kaum der Fall sein dürfte...), darüber wäre auch zulässig, allerdings nur mit reflektierender Warneinrichtung...

    Auch das ist bei meinen Bildern gut zu sehen und auch bei jenen des Herstellers:

    Bildschirmfoto 2022-04-02 um 20.02.19.pngBildschirmfoto 2022-04-02 um 20.03.31.png

    Falls noch weitere Fragen sind, melde Dich gerne.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Thilo, hervorragende Erläuterung!!

    Danke für deine umfangreiche Auskunft. Wie was das noch mal , was ist ausschlaggebend für eine 100 km Plakette?

    360 kg ist doch ausreichend, so wie ich das sehen?!

    Ungebremst habe ich eine Last von 3800 kg in den Papieren stehen.

    Viele Grüße Uwe

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Voraussetzungen für 100 km/h Anhänger u.a..:

    • Auto hat ABS
    • Anhängerreifen sind für 120 km/h geeignet und Minimum Geschwindigkeitsindex L
    • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre
    • Daneben noch Massebeschränkungen / Anhänger / Zugfahrzeug: führt in der Regel dazu, dass der Anhänger gebremst und mit Stoßdämpfern ausgerüstet sein muss

    Gibt es zig Seiten im Netz dazu - am besten die vom TÜV

  • 360 kg ist doch ausreichend, so wie ich das sehen?!

    Also, das berechnet sich nach folgenden Kriterien:

    Zul. Gesamtgewicht Zugfahrzeug </= 3500kg, dann:

    Vorhandensein von ABS grundsätzlich beim Zugfahrzeug.

    Die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC Dokument) kann zusätzlich festlegen, daß das Zugfahrzeug über eine "Fahrdynamikregelung " = ESP verfügen muß. Das ist beim Cochet der Fall.

    Das Leergewicht des Zugfahrzeugs wird mit einem definierten Faktor X multipliziert. Dieser Faktor beträgt:

    • 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer

    Im Fall des Cochet ergeben sich für den "Kleinen" mit 360 kg Zuladung (ZulGesG = 500kg) dann 1665 kg Leergewicht Zugfahrzeug

    und für den "Großen" mit 460 kg Zuladung (ZulGesG = 600kg) dann 2000kg Leergewicht Zugfahrzeug.


    ganz allgemein für alle Arten von gebremsten Anhängern

    • 1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfer
    • 1,2 mit Antischlingerkupplung (ASK), gebremst und mit Stoßdämpfer
    • oder der Anhänger verfügt über eine eigene "Stabilisierungseinrichtung"
    • oder / und Auflage von "Fahrdynamikregelung für Anhängerbetrieb" = Anhänger-ESP als "Verschärfung" der obigen Regelung zum ESP für das Zugfahrzeug

    für Wohnwagen gelten stattdessen die Faktoren 0,8 und 1,0 bei gebremsten Anhängern

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich finde nachfolgendes Verladesystem interessant, weil man dort keine Rampe rauffahren muss.

    Es stellt sich bei mir bei einer Montage auf vorhandenem Hänger folgende Frage: wo befindet sich (vom Vorderrad kommend) der Schwerpunkt der R18, deutlich hinter den Zylindern? Bei 120cm?

    Hängerkupplung muss ja mit mindestens 25kg belastet werden; bei mir ist der nach vorne begrenzt, sprich die Ladeschiene würde etwas nach hinten überstehen. Bei 120cm wäre exakt die Aufstandsfläche der Räder erreicht, danach geht es wohl Richtung Drehmoment nach hinten und ich müsste die vordere Ladebordwand ebenfalls entfernen um das System etwas auch nach vorne überstehend zu fixieren

    Video:

    Powertilt | Motorrad Verladesystem
    Das Motorrad Verladesystem hilft bei einfachen, schnellen und sicheren Verladen Ihres Motorrads. Montieren Sie das Verladystem in Ihrem Transporter, auf die…
    www.kunath-verladesystem.de

    52BDD9F8-BB72-425C-BEE6-692A99F792E2.jpg

    Bzw. hier alle Varianten und Beispiele

    RAMPEN | Neo-Dyne - Motorrad-Laderampen
    Unser Angebot an Motorrad-Laderampen eignet sich sowohl für Pickups mit Doppelkabine und lange Ladeflächen als auch für Vans und Anhänger.
    www.neo-dyne.com

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (21. Oktober 2022 um 19:57)