Rhein-Main R 18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Laut BMW Ingenieur wurde der Ölkühler lediglich verbaut um in Kalifornien die Abgasnorm zu erreichen.


    Grüße

    Der Dicke Karl

    Nur damit Schwarzenegger und Co. in Kalifornien ihre R 18 zugelassen bekommen, muss der Rest der Welt mit so einem hä.....lichen Kühler spazieren fahren... :ditsch


    Da hätten die Jungs von BMW doch vorher mal bei Ihren Kollegen von Audi / VW anklopfen können, die sind doch schließlich führend wenn es diesbezüglich um kreative Lösungsansätze angeht.

    Bei den erfüllen doch selbst die größten Dreckschleudern jede Abgasprüfung, weltweit und mit links. Zumindest auf dem Prüfstand. :schmunzeln

  • Ich habe ja das Original von LMC verbaut - finde den wirklich auch optisch top:

    BB8851AB-2794-45DD-B9B7-59448652F680.jpg

    Sicher sind von der absoluten Kühlleistung alle ähnlich (und vermutlich ausreichend), allerdings, dennoch gibt es im Zweifel - Garantie / Gewährleistung etc. - feine Unterschiede. LMC ist identisch mit der OEM Variante, die Kühlleistung von Michaels All-in-one Heldenbrust ist aussagegemäß jedoch etwas geringer…

    Aber da es hier ja nicht um Ölkühler geht - das Thema gibt es hier Ölkühler / Ölkühlergitter - sonder um Ausfahrten im Rhein Main Gebiet…. die geplante Ausfahrt hat nicht geklappt, da die Straßen zwar salzfrei waren, jedoch leider nicht abgetrocknet. Da sparte ich mir lieber rutschige Abschnitte und ein ausführliches Pflegeprogramm …..

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (5. Januar 2023 um 09:26)

  • Sicher sind von der absoluten Kühlleistung alle ähnlich (und vermutlich ausreichend), allerdings, dennoch gibt es im Zweifel - Garantie / Gewährleistung etc. - feine Unterschiede. LMC ist identisch mit der OEM Variante, die Kühlleistung von Michaels All-in-one Heldenbrust ist aussagegemäß jedoch etwas geringer…

    Ich schrieb ja auch das die Varianten um 3 Grad variierten. Aber das ist auch ziemlich Wurscht da sich die Maschine bei einer Überhitzung ( zB. Stau ) sowieso selbst ausschaltet. Von daher können keine Schäden auftreten. Übrigens wurde der Test auch im Stand ausgeführt, keine schaltete sich wegen Überhitzung aus!

    Grüße

    Der dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Januar 2023 um 10:53) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Gestern nochmal ne Anfangs- / Abschiedstour durch das Rodgauer Umland gefahren als die Sonne mal zögerlich für ne Stunde rausgekommen ist. Man war das geil den Sound zu haben und die Fuhre um die Ecken zu schwingen.

    Und man könnte meinen ganz Seligenstadt - brechend voll - hat noch nie nen Motorrad gesehen. Da hat sich die halbe Stadt umgeschaut. Habe mehrmals nen Blick in den Rückspiegel geworfen - nein - die Queen war nicht hinter mir. Aber man muss ja auch einfach sagen, die R18 ist schon auch nen optischer Knaller….

    So, heute morgen ging‘s unters Messer - der Innenmeniskus, seit Jahren angerissen, brauchte mal ne OP. Heißt jetzt erstmal ca. 3-6 Wochen Mototorrad pause - aber zum besten Wetter bin ich wieder on the road - make a life ride✌️

  • Gestern nochmal ne Anfangs- / Abschiedstour durch das Rodgauer Umland gefahren als die Sonne mal zögerlich für ne Stunde rausgekommen ist. Man war das geil den Sound zu haben und die Fuhre um die Ecken zu schwingen.

    Und man könnte meinen ganz Seligenstadt - brechend voll - hat noch nie nen Motorrad gesehen. Da hat sich die halbe Stadt umgeschaut. Habe mehrmals nen Blick in den Rückspiegel geworfen - nein - die Queen war nicht hinter mir. Aber man muss ja auch einfach sagen, die R18 ist schon auch nen optischer Knaller….

    So, heute morgen ging‘s unters Messer - der Innenmeniskus, seit Jahren angerissen, brauchte mal ne OP. Heißt jetzt erstmal ca. 3-6 Wochen Mototorrad pause - aber zum besten Wetter bin ich wieder on the road - make a life ride✌️

    Hallo Thies,

    hoffe Du bist dann auch wieder rechtzeitig fit, wollen ja auch noch mal eine Runde durch den Spessart drehen. Bin auch bei Michaels Spessart Treffen dabei!

    Grüße

    Der Dicke Karl

    3 sind eine zu wenig..

    Grüße

    Der Dicke Karl

  • Hab‘ mir durch‘s intensive Joggen vor 20 Jahren gleich beide Innenmenisken weggeballert. Im Abstand von einem Jahr.

    Minimalinvasiv operiert mit sofortiger Physiotherapie und viel Alltagsbewegung war ich nach jeweils drei Tagen wieder im Dienst und nach einer Woche wieder auf dem Fahrrad.

    Okay, da war ich noch jünger…

    Aber sei mal optimistisch Thies, dass du in 14 Tagen wieder die Blicke der Umstehenden, fahrend auf deiner Angebeteten, genießen kannst.

    Gute Besserung 🤕

    wünscht Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Jo - Danke für die Genesungswünsche - wollte ich mir gar nicht abholen. OP super gelaufen, ab morgen Reha - mal schauen wann der Arzt die R18 wieder frei gibt. So ein 80 Grad Winkel im Knie müsste dafür aber problemlos gehen. Ansonsten ist ja quasi nur das gestreckte Bein mit hohem Gewicht belastet, wenn sich die Mühle mal neigt beim halten etc. aber lieber ne Woche länger warten, als wieder von vorn anzufangen.

    Kurz nochmal zum Spessart Treff. Dieses Zusammenkommen ist privat von einem ehemaligen Forumsmitglied organisiert und leider sind die Plätze da einfach auch logistisch begrenzt und erschöpft. Falls das nochmal für die reine Ausfahrt aufgebohrt werden sollte, würde ich mich hier einfach dazu nochmal melden.

    Um für den Fall schneller agieren und abschätzen zu können, bitte reine Tour-Interessenten aus dem lokalen Raum Rhein/Main & Spessart mir mal eine PN zukommen lassen. Termin wäre 29.07. 10:15 Abfahrt Ecke Geiselbach ca. 4h Tour mit Pause. Ggf. Anfahrt dahin mit mir ex Rodgau. Bitte um Verständnis, dass das mengenmäßig nicht ausarten kann - habe keinen direkten Überblick wer „Local“ ist. Hier im Verlauf habe ich Thomas und Max-Josef und noch einen Uwe aus Dietzenbach.

    Aber wer da dieses Jahr nicht mit dabei ist: Spessart Ausfahrten (Hausstrecke) mache ich regelmässig ex Rodgau Richtung Wiesen / Engländer und Umgebung✌️ gerne kann man sich da auch mal kurzfristig organisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (14. Februar 2023 um 10:59)

  • Moin Thies,

    wie du schon erkannt hast brauche ich kein Bett da meins in Aschaffenburg steht :sunnyboy

    Die gemeinsame Ausfahrt samt Mopedgespräche interessieren mich sehr. Ich werde gleich morgen schauen dass ich an diesem Termin auch frei habe.

    Wenn du kurzfristig was organisieren möchtest kannst mich gerne anschreiben. Schaun wir mal.

    ..bis neulich, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Hi Thies

    nachdem der Miniskus wieder gerichtet ist, kannst Du ja wieder fahren, wenn es der rechte war. Rechtes Bein zum Ruhe auf den Zylinder legen und den linken zum Schalten nutzen. Ansonsten die Balance halten.

    Ich hoffe es ging bei der OP alles gut.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Danke Peter, war das linke Knie; Montag alles gut gelaufen; heute erste Tag komplett ohne Krücken. Schon mal vorsichtig gefragt, wann lockeres Cruisen wieder geht…

    Im Normalfall ist ja alles unkritisch. An der Kreuzung Gewicht einfach auf das rechte Bein. Blöd wären nur kritische Situationen, wenn die die Mühle sich nach links neigt und man voll Power dagegen halten muss. Ist aber eher statische Belastung, daher sollte das gehen. Arzt meint am meisten Probleme wir das statische verharren im 90 Grad Winkel für ne Stunde sein.

    Kurzum, ich plane in zwei max. drei Wochen wieder aufzusteigen. Bis daheim sollte auch das Wetter top sein. Melde mich dann hier wieder für Spessart Touren✌️