Rückwärtsgang-Hebel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich jetzt N Stellung, Hebel umlegen und Retoure geübt hab

    Moin,

    macht Sinn, das erst mal "trocken" üben... (unter Ausschluß der Öffentlichkeit)...

    Vom nervigen Geräusch, was einem ohnehin zu den Zuschauern auch noch weitere Zuhörer spendiert, mal abgesehen,

    finde ich das Einsetzen der Rückwärtsunterstützung bei der R18 sehr ruckartig.

    Es reisst einen fast nach hinten.

    War es bei der K1600 eher zu verhalten langsam einsetzend (und man dachte, die Kraft wäre nicht da und hat den Starter-Taster zu früh losgelassen..) ist der Kraftschluß bei der R 18 zu plötzlich.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    macht Sinn, das erst mal "trocken" üben... (unter Ausschluß der Öffentlichkeit)...

    Vom nervigen Geräusch, was einem ohnehin zu den Zuschauern auch noch weitere Zuhörer spendiert, mal abgesehen,

    finde ich das Einsetzen der Rückwärtsunterstützung bei der R18 sehr ruckartig.

    Es reisst einen fast nach hinten.….

    Hallo Thilo,

    da gab es hier ja schon unterschiedliche Diskussionen, aber mein Rückwärtsgang geht rein wie Butter, Hebel lässt sich sehr leicht umlegen und auch wieder in Fahrposition stellen. Mit einem Finger und ohne Geräusch oder ruckeln….. komisch wenn es bei Dir so Ruckartig geht….. Warst Du schon bei der Einfahrkontrolle und hast es mal angesprochen?

    LG. Dieter

  • komisch wenn es bei Dir so Ruckartig geht

    Moin Dieter,

    wir haben bei der Einfahrkontrolle an einem Vorführer zum ersten Mal den Check der Funktion überhaupt gemacht, auch für den Service-mann war das Neuland.

    Den "Hebel umlegen", über einen kleinen Widerstand, ist kein Thema, weder bei mir noch beim Vorführer.

    Wie gesagt, das Einsetzen der Rückwärtsunterstützung, also den eigentlichen elektrischen Beginn, wenn man den "Starter-Taster" drückt: dann ruckt die Maschine (meine, aber auch der Vorführer) ziemlich plötzlich nach hinten, eben nicht so "smoooth" wie bei der K1600.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ...das stimmt schon! Beim ersten Mal überrascht das etwas, wenn man es weiß ist es kein sonderlich großes Problem. Die Dicke sollte möglichst gerade stehen beim rückwärts „Anfahren“.

    Ob man dieses nicht gerade billige Feature brauch, lass ich mal dahin gestellt. Ich hab’s und bin froh damit!

  • Habe ich in Artikeln aber auch mehrfach gelesen, dass das Ansprechen des Rückwärtsganges am Anfang erschrecken soll. Wie alles wahrscheinlich eine Frage der Übung und der Wiederholungen. Bewusst und konzentriert einsetzen, Moped dabei gerade halten war auch der Tenor.

    Ich haben den RW- Gang bewusst nicht gewählt und vermisse ihn nicht (ging mit 430 kg Electra bis heute auch ohne - kann aber ja mit 70 oder anderem Körperbau durchaus eine große Hilfe sein).

    Einmal hatte ich andere Verwendung für die 1.000,- Euro und dann hatte ich Sorge wegen einer evtl. weiteren Sollbruchstelle, da ja sicher nicht seit 20 Jahren in Großserie im Einsatz.

  • ….ja das ist schon richtig. Ich habe mir die Rückfahrhilfe auch gegönnt, aber wirklich braucht man sie im Alltag nicht. Die R18 lässt sich, wenn man darauf sitzt, auf einer geraden Straße, schneller, besser und leichter auch ohne das Ding rückwärts bewegen und fast 1000 EUR ist schon viel für den kleinen Spaß….😂

  • Bevor ich in meine Motorradgarage komme muss ich auf dem Rasen einen Bogen fahren und zurück stoßen. Das macht sich besonders bei Nässe schlecht,zumal meine Stiefel an den Sohlen kein Profil haben. Daher nutze ich den Rückwärtsgang oft und gern. Einzig beim Schalten auf Null muss ich etwas vor/zurück um diesen raus zu bekommen.

    Im Übrigen ist mir es wirklich egal wie er sich anhört, wenn auch da Hunderte gaffen. Das Ergebnis zählt!

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Das Teil ist schon ein tolles Hilfsmittel. Nachrüsten ist nicht ohne weiteres möglich und ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige hinterher ärgern, dies nicht mitbestellt zu haben. Ich habe dies Gott sei dank noch im Bestellprozess nachträglich dazu gebucht :dizzy:klatschen

  • Hallo Uwe, geht mir beim Heimatparken (Rasenschleife) genauso. In die Tiefgarage geht es dann rollend ohne Rückwärtsgang.

    Hab auch den Rückwärtsgang geordert und find das schon sehr praktisch. In freier Wildbahn hab ich ihn bislang nur einmal zu Demozwecken bei meinen Motorradfreunden gebraucht

  • Neulich wollte ich sie einsetzen. Die ersten paar Meter ging es problemlos nach hinten; wenn auch ein wenig stürmisch.

    Dann blinkte das R und nichts passierte ?

    Batterie war voll.

    Zu Hause ging es wieder ?

    • Hilfreichste Antwort

    RTFM :babyballon

    "Die Rückwärtsfahrt bricht automatisch ab:

    - bei zu großer Steigung

    - bei einem Hindernis

    - bei Überhitzung des Rückfahrmotors

    - bei Ausklappen der Seitenstütze

    - bei Betätigung der Vorderradbremse

    Bricht die Rückwärtsfahrt ab, blinkt das "R" in der Anzeige."

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

  • Ja, den Text kenne ich. Danke.

    Aber es traf davon nichts zu ?

  • Vielleicht die Überhitzung? Wie war denn die Umgebungstemperatur? Wie lange bist du rückwärts gefahren? Ich mein im Getriebe geht ohnehin schon die Post ab :lachen

  • Vielleicht die Überhitzung? Wie war denn die Umgebungstemperatur? Wie lange bist du rückwärts gefahren? Ich mein im Getriebe geht ohnehin schon die Post ab :lachen

    Ca 12 Grad UmgebungsTemperatur

    Ca 2-3 Meter zurück und es fing an zu blinken

    Kurz vorher war ich eine halbe Stunde gefahren...

  • Neulich wollte ich sie einsetzen. Die ersten paar Meter ging es problemlos nach hinten; wenn auch ein wenig stürmisch.

    Dann blinkte das R und nichts passierte ?

    Hallo Said

    die Erfahrung hatte ich auch schon. Teilweise reichte eine Bodensenke und der Rückwärtsgang streikte.

    Auch hatte ich den Fall, wenn man nur dreimal kurz hintereinander auf den Startknopf drückt, blinkt das "R". Anfangs will man ja nicht "Vollgas" rückwärts einparken.

    Wenn der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert, habe ich ihn reaktiviert, indem ich den Rückwärtsgang rausgenommen habe, kurz den 1. Gang eingekuppelt (ohne dass die R18 sich nach vorne bewegt) und dann konnte ich den Rückwärtsgang wieder einlegen und rückwärts fahren.

    Auf jeden Fall wird der Rückwärtsgang bei mir häufig genutzt, schließlich ist alles über 300kg meiner (bisherigen) Meinung nach ein Auto, und das schiebt man ja auch nicht von Hand rückwärts :rambo .

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Klingt also wie ne Art Sperre. Ich habe das schon einmal festgestellt, dass ich aus dem neutral nicht rausgekommen bin, ohne die Kupplung erneut zu ziehen

  • Ohhh danke für den Tip!

  • Gerne.

    Ich finde die R18 ist voll mit Rätseln. Neben dem Eigenleben des Rückwärtsgangs ist mir immer noch nicht klar, wie, wann, warum und wo der Blinker sich automatisch ausschaltet. Aber es funktioniert ! Wunder der Worldwide Bits & Bytes.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki