R18 kommt: Checkliste

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Passt.. oder direkt vom Walzwerk umbauen lassen.

    Danke dir

    Genau, Abnahme erfolgt dann bei Walzwerk, TÜV kommt dort vorbei.

    Hinweis (der komplizierteste Fall): bei weitreichenden Modifikationen erlischt mit dem Umbau u. U. die Betriebserlaubnis. TÜV erstellt eine Prüfprotokoll zur Wiedererlangung der BE.

    Damit muss man dann einen Antrag zur Wiedererlangung stellen (in Hessen läuft das zentral über Marburg). Dort wird die WE per Dokument bescheinigt, das man dann mit zur Zulassungsstelle nehmen muss; dort wird ein neuer Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) erstellt.

    Daher ist normale ABE ohne signifikante Änderungen deutlich schneller und günstiger im formalen Prozess

  • klingt ziemlich aufwändig und Kostspielig. :geschockt Da überlegt man sich das doch nochmal gut.

    @Patzinator : Michael wie war das bei dir?

  • Michael muss das nicht, hier reicht ABE aus meiner Sicht.

    Der komplizierteste Fall: klingt aufwändig ist aber der komplexeste Fall einer Einzelabnahme. Auch hier gilt, einmal gewusst wie, dann geht das dennoch recht zackig (ich musste mich da bei meinen Felgen nur mühsam durcharbeiten, daher hier einmal als „Anleitung“ beschrieben.)

  • Ja, das sollte man dann alle Umbauten durchführen und dann hinfahren.. (Wobei ich beim Hinfahren nach wie vor Unschlüssig bin ob man das darf (Wegen Erlöschen der BE))

  • Ja Top! Die Planungen laufen bereits.. Nur das ein oder andere Zubehörteil lässt noch auf sich warten :denk