Fahrwerksoptimierung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Da mir das Fahrverhalten ein wenig schwammig vorkam, und ich auch etwas mehr Bodenfreiheit haben wollte, habe ich für den hinteren Dämpfer in einer Spezialwerkstadt eine nachhaltige Lösung, mit natürlichem Dämpfverhalten einbauen lassen!

Das schwammige Gefühl ist jetzt weg! Auch habe ich eine super Schräglagenfreiheit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Leider fährt sich das Ganze jetzt ein wenig holzig.

:worker

Einmal editiert, zuletzt von Wunderbar (15. August 2026 um 20:59)

• Wundert mich nicht... die haben Dir einen billigen Nachbau angedreht! Das Original hat eine "Zero Friction" Oberflächenveredlung, ist also aufwändig gefräst und geschliffen, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erreichen. Außerdem ist das Original aus Holz vom Gummibaum und akkurat rundgedreht. Deine Kopie ist bestimmt aus billigem (aber völlig ungeeigneten) Fichtenholz und sichtlich lieblos gefertigt. Ich würde mein Geld zurückverlangen!

• Na ja… die European Bike Week ist ja schon immer extrem HD dominiert. Da stimmen die Zahlen. Wenn von allen HD Fahrern nur 1% sich dafür entscheiden, können das schon 100 Fahrwerke sein. Wenn von allen R18 Fahrern 100 % zuschlagen hat Wilbers ein Fahrwerk mehr verkauft. 🧐 Aber bei Bedarf kann man ja vorab bei Wilbers nachfragen…

Von race to cruise

• Danke für euer Verständnis. 😀

Tatsächlich war das ein verspäteter Aprilscherz.

Ich habe eine Fahrwerkserhöhung von Mizuno einbauen lassen. Das hat wirklich sehr viel gebracht.

Wenn man zusätzlich die Federvorspannung entsprechend einstellt, gehört das Aufsetzen praktisch der Vergangenheit an. Auch die Federung des orginal Federbeines ist für meine Begriffe ausreichend.

Selbst im Zweimannbetrieb setze ich momentan nicht mehr auf. Außerdem ist sie merklich handlicher geworden. Gerade beim Kurvenräubern macht sie jetzt noch mehr Spaß. Ich muss zugeben, ich bin jetzt natürlich auf den Rockmodus als Standard umgestiegen.

• Hallo Edgar,

bei mir kommt zu der Fahrwerkserhöhung zusätzlich eine stärke Vorspannung der hinteren Federung hinzu.

Das bring zusätzlich einiges an Bodenfreiheit in Schräglage.

Des weiteren wiege ich unter 80 kg.....

• Moin Axel! Die Federvorspannung dient der Anpassung des vorgesehenen Niveaus im Fahrbetrieb bei veränderter Zuladung. Komplett zugedreht soll die Vorspannung der Feder Beifahrer und Gepäck, bis hin zur maximal zulässigen Zuladung, ausgleichen. Für einen Fahrer mit wenig Gewicht und ohne Gepäck bleibt die Vorspannung eher weitestgehend offen. Natürlich kann man auch minimal das Heck anheben und absenken und somit vom, in Hinblick auf die bestmögliche Fahrbarkeit vorgesehenen Niveau abweichen. Aber damit verändert man auch die Funktionsparameter der Feder. Insbesondere wenn ein „Leichtgewicht“ auf der Dicken sitzt und dann die Feder vorspannt. Diese muß ja nunmal auch die Maximalbeladung handeln können.
    Ein Federbein als Sonderanfertigung ist da ganz sicher der bessere Weg. In Deinem Fall, denke ich, wäre das Touratech Federbein in der höchsten Ausbaustufe das Richtige.

Von race to cruise

• Hallo Edgar,

bei mir kommt zu der Fahrwerkserhöhung zusätzlich eine stärke Vorspannung der hinteren Federung hinzu.

Das bring zusätzlich einiges an Bodenfreiheit in Schräglage.

Des weiteren wiege ich unter 80 kg.....

…Angezogen bin ich eher bei 100 kg, aber, wenn ich die Vorspannung auf „Soziabetrieb“ maximiert lasse, lässt der eh überschaubare Komfort schon gewaltig nach, da muckt das Kreuz bei jedem Schlagloch, und wirklich dynamische Bodenfreiheit/ Schräglagenfreiheit hat man trotzdem nicht…., , zum cruisen reicht es, bei flott gefahrenen normalen Alpenpässen mit kurveninnerer Überhöhung (wegen ders Wasserabflusses in Kehren/ Kurven) kratzen trotzdem die Nippel in jeder Kurve.

• …Angezogen bin ich eher bei 100 kg, aber, wenn ich die Vorspannung auf „Soziabetrieb“ maximiert lasse, lässt der eh überschaubare Komfort schon gewaltig nach, da muckt das Kreuz bei jedem Schlagloch, und wirklich dynamische Bodenfreiheit/ Schräglagenfreiheit hat man trotzdem nicht…., , zum cruisen reicht es, bei flott gefahrenen normalen Alpenpässen mit kurveninnerer Überhöhung (wegen ders Wasserabflusses in Kehren/ Kurven) kratzen trotzdem die Nippel in jeder Kurve.

Bei mir ist das Fahrwerk dauerhaft auf Zweipersonenbetrieb eingestellt. Zusätzlich habe ich die MIZU-Heckhöherlegung eingebaut. Dadurch wird das Bike zwar nicht zum Agilitätswunder, der Unterschied ist aber deutlich spürbar.

Vor allem in Kurven hilft es mir, den Körper stärker nach innen zu verlagern und das Motorrad selbst etwas weniger schräg zu stellen. Diese aktivere Fahrweise macht mir nicht nur mehr Spaß, sondern ermöglicht auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit.