Servus beinand, kann man ein Navi eigentlich auch an den Hauptscheinwerfer anschließen? Ich habe das mal bei meiner alten Suzi vor einigen Jahren gemacht.
DLzG Jürgen
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Servus beinand, kann man ein Navi eigentlich auch an den Hauptscheinwerfer anschließen? Ich habe das mal bei meiner alten Suzi vor einigen Jahren gemacht.
DLzG Jürgen
Schaue mal hier:
Da solltest Du alles finden, was Du an Antworten benötigst.
Gruß André
DLzG Jürgen
Das könnte Ärger mit dem CAN-Bus geben.
Warum das Navi an den Hauptscheinwerfer anschließen? Ich versteh hier den Hintergrund nicht… Stromversorgung? Steht doch viel einfacher und letztlich viel sinnvoller zur Verfügung. Warum sonst?
Das könnte Ärger mit dem CAN-Bus geben.
Zwar nicht mit dem CAN-Bus (der geht nämlich nicht zum Scheinwerfer) - aber mit dem Steuergerät, an das der Hauptscheinwerfer angeschlossen ist. Das misst nämlich den Strom, um einen defekten Scheinwerfer detektieren zu können. Und da wäre die Frage, wie das auf einen erhöhten Strom reagiert...
Also lieber die von BMW für den Anschluss von Zubehör explizit vorgesehenen SZ-Stecker unter dem Tank nutzen, dann ist auf jeden Fall alles im grünen Bereich.
(SZ = Sonderzubehör.)
Der Link zur Einbauanleitung für die Nutzung dieses Steckers ist ja schon weiter oben gepostet worden.
Ich schließe überhaupt nichts an.
2 Kugelhalter an den Lenker, 5.000der Power-Pack mit Garmin dran und ich habe für 5 Stunden Navi.
Für längere Touren habe ich ein 10.000der Power-Pack.
Da brauche ich nirgends an irgend ein Kabel.
Wieso das Zusatzgeraffel. So wie Carsten geschrieben hat und es ja zudem schon mehrfach beschrieben wurde. Schnell und simpel Kabel mit Einfach- oder Doppelanschluss unterm Tank an dennSZ Stecker, welchen BMW da freundlicherweise systemtauglich vorgesehen hat, anschließen und gut is…
Hallo Jürgen,
wenn du den Tank Abbau für die USB Stromversorgung nicht vornehmen möchtest, könnte man alternativ ein USB Kabel in Verbindung mit einem kleinen Steckerladegerät vom Stromanschluß der Maschine zum Lenker sauber verlegen. So hatte ich es damals bei meiner Classic gemacht und das hat in Verbindung mit meinem Garmin Navi bestens funktioniert.
Gruß aus dem Ruhrpott !!
Jörg ![]()
Alles anzeigenHallo Jürgen,
wenn du den Tank Abbau für die USB Stromversorgung nicht vornehmen möchtest, könnte man alternativ ein USB Kabel in Verbindung mit einem kleinen Steckerladegerät vom Stromanschluß der Maschine zum Lenker sauber verlegen. So hatte ich es damals bei meiner Classic gemacht und das hat in Verbindung mit meinem Garmin Navi bestens funktioniert.
Gruß aus dem Ruhrpott !!
Jörg
Genau so hab ich es auch.Hab dien Kontakt auch wasserfest verklebt.Das war die einzige Schwachstelle bei einer ordentlichen Regenfahrt.
Handy mit Akku fressende App+Spoty...immer 100% voll oder halt fix geladen.
![]()
Hinweis: Bei einem USB Ladegerät auf die Leistung achten, sonst kommt das Ladegerät eventuell nicht beim Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes hinterher! Mit einem 30W - Ladegerät ist man dabei auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ich hab das Navi diesmal mit einem Adapterkabel an die Steckdose unterhalb der Sitzbank angeschlossen. War zu faul, den Tank abzubauen.
Vielen Dank für die Vorschläge.
DLzG Jürgen