1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. BMW R18 News
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
  2. Forum
  3. BMW R18 Cruiser & Bobber
  4. BMW Cruiser & Bobber - Allgemeine Themen

E-Auto laden

• Hotte
  • 2. August 2026 um 13:19
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • Hotte
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort / Benutzerkarte
    Goslar
    • 2. August 2026 um 13:19

Nur mal laut gedacht.

War vorhin meine Frau (Reha Hildesheim) besuchen und mußte 2 x an der Autobahnraststätte Rhüden, bei Seesen, mit der R18 vorbei.

Bin mal mit der R18 120 km weit gefahren, bis sie vielleicht ganz "hin" ist. Dann lohnt sich die Werkstatt. Danke Jungs, für Eure Tipps, zum Batterieausbau an der R 18. Mir fehlt der zweite Mann. Aus- und einbauen bekäme ich schon hin, brauche aber eine zweite Person, die das Plus-Starterpunktkabel mit der Schnur wieder durch den Kabelbaum in Richtung Verschraubung (rote Kappe) zieht. Ich von links reinschieben, er von rechts ziehen. R 18 steht, mit Seitenständer auf einem 4 cm hohen Klotz, senkrecht. Wenn ich links zu viel schiebe, kippt sie mir u.U. übern Totpunkt nach rechts um und versaut mir den Garagenboden. Sie wird nun mittem Sprinter in die Werkstatt geholt.

Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Raststätte Rhüden..., sieht aus , wie auf einem Jahrmarkt oder wie auf dem Kamelmarkt in Timbuktu.

Überall Leute und Autos, Decken, Hunde und Kinder auf dem Rasen.

An den 12 Ladesäulen stehen 12 E-Autos zum Laden, dahinter, wartend , in der Sonne, die nächsten 12 "ungeladenen" E-Autos in Wartestellung.

Wie lange????????

Da wird mir Angst und Bange und ich hoffe, der liebe Gott läßt mich rechtzeitig, vor dem "Verbrenneraus", über die Brücke gehen.

Ich drück Euch.

• Mark 96
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.532
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    86450 Violau, Bayern
    • 2. August 2026 um 13:37

Ich weiß ja nicht was für E-Autos da standen. Und ich weiß ja nicht, was für Säulen (Kapazität?) da Verwendung finden.
    Wir haben jetzt auch so ein Gefährt für Kurzstrecke und den täglichen Arbeitsweg meiner Süßen gekauft. Auch um mal eben die Förderung abzugreifen und unseren Strom vom Dach sinnvoll zu nutzen.
    Das Ding lädt, wenn es unterwegs benötigt wird, an einer entsprechenden Säule in 10 min. für die nächsten ca. 400 km auf. Und vom Dach geladen kosten 100 km 1,36 €. Da kann man dann schon mal nachdenken. Beim Barracuda bin ich da eher bei 40.- €, beim Escalade bei 22.- € und selbst die Dicke liegt da bei um die 10.- €.
    Aber in Europa wird halt mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Verbrennerverbot anstelle Technologieoffenheit (-freiheit!). Von der Unfähig!

Von race to cruise

• CarstenB
    R18-Methusalem ⚓
    Reaktionen
    1.304
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    33397 Rietberg
    • 2. August 2026 um 14:09

Ich habe auch im Kurzstreckenbetrieb beste Erfahrungen mit einem Stromer (Volvo EX30 Dual Motor) gemacht. Dafür top geeignet. Und das sind min. 90% der Strecken, die ich mit meinem Auto fahre...

(-> Laden über hauseigene Solaranlage.)

Würde ich für Kurzstrecke nicht mehr gegen einen Verbrenner tauschen.

Und der Spass kommt dabei auch nicht zu kurz! Für relativ schmales Geld durch den Dual Motor 428 PS in einem unauffälligen Kompaktwagen mit 3,6s von 0 auf 100 km/h und einem top Fahrwerk - zeig mir mal einen Verbrenner, der da (für das Geld) mithalten kann...

3 Mal editiert, zuletzt von CarstenB (2. August 2026 um 14:19)

• Hotte
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort / Benutzerkarte
    Goslar
    • 2. August 2026 um 14:49

Ich würde ja mal E-Auto probieren. Ehrlich. Ich habe mein Haus verkauft und lebe auf dem Altenteil in einer Mietwohnung. Die Einfamilienhäuser gegenüber haben alle eine Wallbox. Unser Stromanbieter würde einen Teil der Wallboxkosten übernehmen. Wir sind 30 Mieter mit 40 Autos und brauchen 30 Wallboxen. Der Vermieter will es nicht und laut Elektriker ist nicht genügend Strom in der Erde. Dazu müßte die Stadt uns auch 30 Parkplätze zuweisen, kostenlos, parke ja auch zzt. kostenlos, damit ständig, (ich, Frau, Tochter) an eigener Wallbox, geladen werden kann. Die Ladesäule bei Aldi oder am Bahnhof reicht nicht hin. Und 30 Kabeltrommeln 50 Meter aus 30 Klofenstern, geht nicht. Wenn das Verbrenneraus käme, könnten wir nicht laden und somit kein E-Auto fahren. Zudem könnte ich auch nur so weit fahren, wie ich käme, ohne unterwegs zu laden. Ich schaufele zwar mein Geld im Keller um, habe aber kein Smartphone und zahle immer bar. An welcher Ladesäule kann ich bar bezahlen? Das macht mit Bange. Irgendwann stehe ich/wir ohne Pkw da.

• Mark 96
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.532
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    86450 Violau, Bayern
    • 2. August 2026 um 15:27

Bis das soweit ist, fliest noch viel Wasser den Lech runter. (sagt man so bei uns) Will sagen, bis dahin gibt es andere Lösungen. Ich denke mal induktiv Laden ist da das Zukunftszenario. Das letzte Mehrfamilienhaus welches ich geplant hatte, hätte ich nicht mit den benötigten Wallboxen ausstatten können, weil der Strom dafür nicht gereicht hätte. Neubau in der grünen Wiese! Was für ein Wahnsinn! Aber mal fröhlich was abschaffen, bevor man eine Lösung hat!
    Das Ganze rechnet sich bei uns auch nur, weil wir auf dem Dach ordentlich Strom erzeugen. Und finanziell war es interessant, weil damals Fördergelder mit der Schubkarre ausgeschüttet wurden! 🤑

Von race to cruise

Tiescher
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    158
    Karteneintrag
    nein
    • 2. August 2026 um 16:25

Bin heute aus dem Süden (Frankfurt) nach Hannover gefahren. 2 Ladestopps. Je nach Ladestellenprovider war full-house mit Warteschlange. Vom ADAC war aber auch viel Verkehr angekündigt für dieses Wochenende. Ohne das, ist es normalerweise kein Problem, eine freie Ladesäule zu finden.

• Mopeto
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    252
    Karteneintrag
    ja
    • 2. August 2026 um 18:19

Ihr müsst die richtigen Autos fahren 💁

Ich fahre seit 8 Jahren E Auto würde niemals mehr zu den Verbrennern zurück wechseln diese veraltetete Technik ist passee.

Aber bei BMW (fahre derzeit I4) kann man seine Ladetarife eingeben man weis immer was es kostet und man kommt niemals an eine defekte oder besetzte Säule.

Aber lade zu 90 % daheim dank Solar mit Wallbox.

Die R 18 bleibt aber :)

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• Mark 96
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    2.532
    Bilder
    12
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    86450 Violau, Bayern
    • 2. August 2026 um 18:45

Beide Technologien haben Ihre Vor- und Nachteile. Langstrecke ist mir mit E zu blöd. Und nicht überall in Europa gibt es auch nur einigermaßen ausreichend Versorgung mit Ladesäulen. Zum Beispiel in Griechenland. Katastrophal! Und auf die Fähre darf man nur mit max. 40% Restladung. Und als Zugmaschine taugen die Dinger auch nicht. Bei unserem E Auto ginge nur max 1,6 to. Der Escalade darf in D bis 3,5 to, können tut er 5,0 to. USA halt. Aber alle Strecken bis 500 km kann das E- Mobil genauso komfortabel und halt wesentlich kostengünstiger! Und der Spaßfaktor ist bei Allrad, 450 PS und fast 600 NM vom Stand weg auch nicht von schlechten Eltern.

Von race to cruise

• Hamburg
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.623
    Bilder
    28
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Winsen-Luhe
    • 3. August 2026 um 07:33

Das was ich in Photovoltaik ausgeben würde,pack ich in den Tank und benutze vorhandes Equipment.:enorm

• Mopeto
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    252
    Karteneintrag
    ja
    • 3. August 2026 um 08:23

Meine 20 kW Solaranlage ist aus 2012 und hat 0 € gekostet hat von Anfang an Geld verdient.

Mittlerweile läuft auch die Heizung komplett über Strom, Energiekosten sind bei uns fast auf Null gesunken.

Die Kohle hab ich in ein ordentliches Motorrad gesteckt :ablachen

Und der Sprit für die R18 wird aus der jährlichen THG Quote bezahlt.

Wenn man halt erst spät aufwacht .....

Mit freundlichen Grüßen

Gordon

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    434
    Bilder
    22
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 3. August 2026 um 12:10
    • Offizieller Beitrag

Ich fahre seit Mai den Cupra Tavascan Adrenaline als Nachfolger für mein E-Klasse Cabrio 350 CDI.

Im Alltag deckt bei mir einmal Laden alle acht Tage über Nacht zuhause rund 95 % aller Strecken ab. Und auch die regelmässigen Fahrten nach Nürnberg zu meiner Liebsten laufen vollkommen entspannt: Start in Basel mit 100 % Akku, Fahrt stets im Rahmen der Tempolimits (bei freier Fahrt ca. 130 km/h). Erst kurz vor dem Ziel fahre ich kurz in Aurach raus, lade in 25 Minuten auf 80 % und rolle den Rest der Strecke bis zu ihr.

Diese Ladung hält problemlos fürs Wochenende und reichte noch bis Heilbronn auf der Heimfahrt. Nach einem kurzen Ladestopp dort geht es zurück nach Hause. Unterm Strich: Genau zwei Stopps auf 1'000 km für insgesamt etwa 50 Euro. Ein Wechsel zurück kommt für mich nicht mehr infrage.

uki
    R18-Versteher 🥇
    Reaktionen
    166
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 3. August 2026 um 16:03

Ich melde mich auch mal zum Thema,

noch nie so entspannt gefahren, lade zu Hause für ca. 12 Euro für 14 Tage (auf 80%).

Überland zur Ostsee wird es natürlich teurer (Wittenberg-Zingst und zurück 70 €). Da waren 2 Schnellader eine Stadtwerkesäule 11 KW dabei. Fairer Weise ist es zur Ferienzeit an der Autobahn nicht so gut, da bis ich wegen Stau und Fülle auf die Landstraße ausgewichen. Ein Ladepark hatte überhaupt nicht funktioniert.

Fahre einen Kia EV6 mit 84 KW Batterie, 800 V Technik, da flutschen die Ströhmlinge am Schnellader förmlich rein.

Abschließend - ja, es ist ein anderes Fahren, bisher hat das Auto aber alle Ladepunkte zuverlässig geplant.

Ach ja, Frankreich Normandie war auch gut, da an den Tankstellen der Autobahn meinst Ladesäulen installiert sind. Ich kann es empfehlen, wenn zu Hause geladen werden kann und noch ein bischen Solar vom Dach unterstützt.

Gelassenheit ist eine Tugend

Eifeler18B
    R18-Star 🥈
    Reaktionen
    103
    Bilder
    14
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Belgien
    • 3. August 2026 um 22:11

Auch bei uns läuft fast alles über Solar , die Anlage kostet schon lange nichts mehr und hat sich schon lange bezahlt gemacht. Warmwasser , Strom usw zum Nulltarif, zur Zeit läuft die Klimaanlage reichlich :inloveund noch läuft hier der Stromzähler noch immer rückwärts :enorm weil der Stromanbieter nicht nachkommt mit der Erneuerung der Stromzähler. Uns soll es recht sein:ablachen und wenn der Stromzähler irdendwann getauscht wird, ja dann kommt eine Batterie her und gut ist. Ich denke, wer Platz hat sollte sich schon eine Solaranlage aufstellen... was man spart kann man ja für's Moped oder sonst ausgeben...

Eine anständige Solaranlage ist schon eine feine Sache, beim nächsten Wechsel kommt wahrscheinlich ein E-Auto....aber die Moped's bleiben.:daumen-hoch

• Mo i Rana
    R18-4ever ♥️
    Reaktionen
    1.337
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    ... in der Nähe von Nürnberg
    • 5. August 2026 um 17:18

@ Albi, nur intressehalber, was gefällt Dir nicht an dem was Raymond geschrieben hat ?

Einmal editiert, zuletzt von Mo i Rana (5. August 2026 um 20:00)

• Hotte
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    397
    Karteneintrag
    nein
    Wohnort / Benutzerkarte
    Goslar
    • 5. August 2026 um 19:52

Habe meinen Hof 2017 verkauft. Da hatte ich auch 360 Volt.

Foto: Hof, dahinter Garten, hinten kleines Haus und Scheune. Haus rechts wohnt Bruder.

Der Käufer hat sich für 200.000,- eine Solaranlage auf die Dächer gebaut.

Wenn ich da noch wohnen würde, hätte ich eine Wallbox.

Nun, in der Stadt, auf dem Altenteil und Mieter, bekomme ich keine Wallbox - kann also auch kein E-Auto laden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Albi1960
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    233
    Bilder
    35
    Karteneintrag
    ja
    • 5. August 2026 um 21:30
    Zitat von Mo i Rana

@ Albi, nur intressehalber, was gefällt Dir nicht an dem was Raymond geschrieben hat ?

Danke für den Hinweis da habe ich wohl den falschen Knopf erwischt.

Einmal editiert, zuletzt von Albi1960 (5. August 2026 um 21:35)

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Cafe Racer: Die Lust am nackten Sportmotorrad
BMW Boxer von 1950-1996 - Alle luftgekühlten Zweizylinder im Detail
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch