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Reifenfabrikat ab Werk

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  • Welches Reifenfabrikat ist auf Deiner R18 ab Werk montiert? 22

    1. Bridgestone Battlecruise H50 (11) 50%
    2. Michelin Commander III touring (10) 45%
    3. ich habe schon umgerüstet oder werde es bald tun und zwar auf: Metzeler Cruisetec (2) 9%
    4. ich bin mit der Erstausrüsterqualität unzufrieden und will so schnell wie möglich auf ein anderes Fabrikat umrüsten (0) 0%
    5. ich habe schon umgerüstet oder werde es bald tun und zwar auf: Avon Cobra Chrome (auch in WW erhältlich) (0) 0%
    6. ich habe schon umgerüstet oder werde es bald tun und zwar auf: Pirelli Night Dragon (0) 0%

    Moin!

    Angeregt durch das Sattel-Thema konnte man ja anhand der Fotos auch einen blick auf den Reifen werfen. Da dachte ich mir, daß das Profil doch gänzlich anders aussieht, als bei mir. Von den ganzen jungfräulichen Farbstrichen mal abgesehen.


    In Erinnerung an die K1600, bei der es fast 10 Jahre lang nur 1 freigegebenes Reifenfabrikat gab, wundert es mich nun doch, daß hier zu Beginn der Markteinführung nun gleich 2 verschiedene Hersteller draufgezogen werden, obwohl es ja so gut wie keine breit gestreuten Praxiserfahrungen mit den beiden Decken gibt. Und Querverweise, z.B. zu HD, taugen maximal nur dann etwas, wenn v/h genau die gleichen Dimensionen (Front: 120/70 R19 73H und Hinten: 180/65 B16 77H)

    Gibt es also bei der Wahl des Erstausrüstungsreifens eine Logik? Z.B. mit oder ohne Soziuspaket?

    Ich bin nur solo unterwegs und drauf sind Michelin Commander III in der Touring Version (warum nicht Cruiser...?) ...

    Das andere Modell ist der Bridgestone Battlecruise H50... Wer hat welchen Reifen drauf? Kreuzt doch mal an... :winken

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin zusammen,

    Ich habe die Michelin drauf, habe ca 500km damit gefahren und bin TOP zufrieden.

    Anbei ein Test, es ist zwar mit dem Commander lll Cruiser, aber ich denke die beiden sind sich sehr ähnlich.

    Eigentlich wollte ich nie wieder Michelin auf dem Motorrad haben, da ich damals bei meiner GS den Michelin Anakee (Panikee) ab Werk drauf hatte und der war grottenschlecht.

    Hier der link:

    https://reifenpresse.de/2020/0…-motorrad-vergleichstest/

    Gruß,

    Frank


    Hier noch einVergleich zwischen beiden Commander lll, im wesentlichen hat der touring einen anderen Karkassenaufbau, für höhere Traglasten.


    https://www.moto.ch/michelin-c…-iii-cruiser-und-touring/

    Einmal editiert, zuletzt von Boxer ()

  • Moin,

    Danke für die links... das mit den erhöhten Traglasten macht Sinn...

    in voll beladenem Zustand sind es ja über 500kg... das ist schon im oberen Drittel der Gewichtsskala.


    allerdings finde ich so manche Werbeaussage reichlich deplatziert:

    Zitat

    die Premium-Velvet-Technologie zum Einsatz. Mit dieser speziellen Technologie aus dem Premium-Sportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet und erhalten dadurch eine „samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens“

    also mir ist Spurstabilität, stabile Seitenführung bei Schräglage und Nässe wichtiger als optische Gimmicks. Ich könnte auch mit einer Lebensdauer von 7500km leben, wenn der überarbeitete Reifen, mit 15.000km Laufleistung, in diesen Punkten schlechter abschneidet.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • allerdings finde ich so manche Werbeaussage reichlich deplatziert:

    Flankenbeschriftung gezielt heraus arbeiten :auslachboy Sensationell, das habe ich in den 70ern

    schon do it yourself gemacht. Mit Pinsel und Farbe :hehehe Natürlich Mattlack...........,

    wegen der samtigen Oberfläche. Alles kommt wieder.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Also Pille, ich finde der Commander3 hat das was du dir wünschst.

    Moin,

    das denke ich auch...

    Bei der GS LC gabs die Anakee III ab Werk... waren die so schlimm? Ich hatte diesbezüglich keine Probleme...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    das denke ich auch...

    Bei der GS LC gabs die Anakee III ab Werk... waren die so schlimm? Ich hatte diesbezüglich keine Probleme...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...ich hab die nach 4500 runtergeschmissen. Dann mit Karoo Street ausgetauscht. Die waren etwas laut, aber super in deinen gewünschten Bereichen. Und man kam auch nen nassen Deich hoch....

  • Lasst Ihr zum Saisonstart erstmal die Reifen der Werksauslieferung drauf?

    Insbesondere der Michelin kommt in den Tests ja sehr gut weg; hatte aber auch an den Metzeler Cruisetec gedacht. Gemäß einiger Aussagen soll der durch ein runderes Reifenprofil ja sehr gut zu fahren sein bei schweren Cruisern. Hat da jemand schon R18 Erfahrung mit?

  • Ich habe auch den Michelin auf der R18 drauf. Vertraue mal auf die guten Testergebnisse da es insgesamt wenige gute Cruiser-Reifen gibt.

    Hatte den Anakee 3 auf der GSA; Reifen ist besser als sein Ruf aber er ‚sang‘ unsäglich bei 80-120km/h.

    An die Continentals (Trail bzw. Road Attack) kommt er allerdings nicht ran.

  • Frage: Reifen sicher wichtig für Fahrdynamik: Einlenken, Aufrichten, ... . Und die Radgrösse vorne? Unterschied 19 Zoll vs. 16 Zoll der Classic bspw.? Danke, Gruß Frank

  • Zur Komplettierung der Links oben zum Michelin, hier der zum Test des Metzeler Cruisetec, der genau die möglichen Schwächen bei den Fahreigenschaften schwerer Brummer mit breiten Schlappen reduzieren soll:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

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