Umbau auf Lenkerendenblinker von Kellermann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Generator erzeugt in 3 Spulen des Stators 3phasigen Wechselstrom, der durch Dioden gleichgerichtet, also zu Gleichstrom wird (+/-).

    Leuchtdioden, also auch die in den Blinkern verbauten, bleiben bei falscher Polung dunkel.

    Alles richtig.

    Eine Verpolung führt nur zur Nichtfunktion, ein Schaden entsteht dadurch nicht.

    Der interne Aufbau, die Schaltung der Kellermänner ist mir unbekannt - eine Backbox.

    In jedem Fall beträgt die äußere Anschlussspannung jedoch 12 -14 V mit einer Aufnahmeleistung von 2,3 W.

    Die 2 Anschlussdrähte dürften schwarz für Minus und rot für Plus sein. Könntest Du an einer beliebigen Batterie mit 12 V probieren.

    Die verkapselte Schaltung selbst sollte über einen Verpolungsschutz verfügen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (21. September 2021 um 21:43)

  • Da sind wir uns mehr als einig.

    Aber einmal grundsätzlich und für den Bereich Gleichstrom und die am Motorrad grundsätzliche Parallelschaltung gefragt: Erhöht ein Widerstand denn nicht (immer) die Stromaufnahme?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ähä, schlaue Frage.
    Antwort: Ja

    Parallelschaltung entspricht sinngemäß dem heimischen Steckdosennetz. Je mehr gesteckt wird, desto höher der Stromfluss. Der Widerstand kann bei der Betrachtung allerdings vernachlässigt werden, da geht es eher um den Geldbeutel.


    Bei Fahrzeugen sieht es etwas anders aus. Hier sind die Leitungsquerschnitte und Sicherungen FEST auf den Stromabnehmer, den Verbraucher in einem Stromkreis abgestimmt. Da steckt ja grundsätzlich niemand etwas zu.

    Bis zu einem gewissen Maße kann etwas dazu geklemmt werden. Jedoch kann bei Übermaß die Leitung zu schmoren beginnen, in der Regel wird aber vorher die Sicherung durchbrennen.

    Natürlich ist das im Hausnetz auch so.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei den beiden Kellermann-LED-Blinkern mit zusammen 4,6W hätte ich keine Sorge vor Durchschmoren oder auslösender Sicherung.

    Eher schon, wie du auch schon gesagt hattest, dass das CAN Bussystem die Zusatzversorgung ablehnt und eine Fehlermeldung rausschmeißt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Muss erstmal dazu kommen, nach HH-Wandsbek und die Widerstände bei Conrad-Elektronik holen.

    Dann suche ich die Zuleitungen der Blinker, um sie anzuklemmen ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab mal zum Thema Blinker eine erschreckend primitive Frage. Die heftigen Vibrationen meiner FE haben bereits nach zirka 1500 Km einen der vorderen Standardblinker gelöst, der sich jetzt leicht dreht. Die beiden sichtbaren Muttern sitzen bombenfest. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Blinker wieder fixieren kann, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen?

    VG Jörg

    :0plan

  • Mal ne primive Gegenfrage: Du weißt, dasz an den Blinken LINKSgewinde verbaut sind?

    Nach bombenfest kommt bekanntlich app ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Harry, dank dir ebenfalls für die Anleitung. Blinker sitzt jetzt wieder fest. Die Sache war leider etwas komplizierter, weil sich die kleinere Schraube zwischen dem Gelenk und dem Blinker auch immer wieder löste, denn es handelt sich hier sinnigerweise ebenfalls um ein Linksgewinde. Aber: Ende gut, alles gut!

  • Nach der längeren Tour am Wochenende nervt schon wieder mein rechter Frontblinker. Weil er sich im Verlaufe der Tour immer fröhlicher hin und her drehte, habe ich jetzt den Blinker einmal ganz vom Lenker gelöst und leider festgestellt, dass offenbar das tatsächliche Problem ist, dass sich die untere Schraube, deren unterer Teil im Gehäuse des Blinkers verschwindet, sich überhaupt nicht fest anziehen läßt, denn sie rutscht irgendwann durch. Da mir der Blinker unglücklicherweise keinen Einblick gewährt, weiß ich nun nicht, ob sich innerhalb des Gehäuses eine durchdrehende Mutter befindet oder ob sich die Schraube in einem Gewinde im Gehäuse dreht, welches durch die heftigen Vibrationen des Lenkers einen Schaden erlitten hat. Weiß jemand zufällig, wie man unkompliziert und gefahrlos den Blinker öffnen kann?

    VG Jörg

    :verdutzt

  • drehte

    Sicher ein Fabrikationsfe_ler, sollte bestimmt eine Rundumleuchte draus werden.

    U.a. hat der ADAC sowas an den Krädern -die Polente auch, nur halt in blau :goblin

    Ich würd´damit bei BMW vorfahren, die dürften mittlerweile Tauschvorrat im Lager haben.

    Sag denen bloß nicht, dort schon selbst geschraubt zu haben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke Harry für die tröstlichen Zeilen und insbesondere für den Tipp. Vielleicht kommt ja demnächst sowieso der nötige Rückruf für die Blinkerhalter. Rost habe ich in diesem Bereich allerdings noch nicht. Wie auch, denn der Hobel wird nur bei Zero Regenwahrscheinlichkeit aus dem Stall geschoben. Erst einmal geht es hoffentlich mit etwas Loctite auf das Gewinde das meines Erachtens viel zu niffelige Schräubchen. Kann ja auch vor der Ampel immer Vollgas geben, dann sind die Lenkervibrationen des Rüttelbockes nicht so heftig!

  • MissO hatte und hat bisher keinen Tropfen Wasser abbekommen. Rost in der Garage ...

    Blinker und Kardan wurden ausgewechselt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bin gerade dran

    die Kellermänner in Angriff bzw. Planung zu nehmen. Hast Du irgendwelche Veränderungen durch das Fehlen der Lenkergewichte bemerkt? 314 g/Teil ist nicht gerade wenig.

    Gewindereduzierungen M12 - M6 fand ich hier

    Gewindeadapter M12
    Gewindeadapter mit M12 Aussengewinde und M6 Innengewinde
    motacc.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soderle, es kann gebacken werden, alle wesentlichen Zutaten sind vorhanden:

    1 2x Kellermann´s Blinkermänner BL 2000 Chrom,

    2 2x Reduzierstücke M12 > M6 (mit Einschraubhilfe aus Eigenbestand),

    3 Fixierung mittelfest für 2,

    4 etwas Rödeldraht zum Einfädeln im Lenker,

    5 Litze 2x 0,35 qmm zur Verlängerung,

    6 Bougierrohr *), innen 5 mm zum Schutz von 5.

    Was noch fehlt, ist der Bäcker, der Einbauer unter meinen Anweisungen. Gegen Kaffee und Kuchen -Bier gibt es nicht, hab´ keinen Spezialschlüssel von Wera.

    Im Hinterkopf arbeitet ferner ein Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Erlaubnis des Betriebes von 4 Fahrtrichtungsanzeigern nach vorn am Kraftrad; abweichend von den §§ 49a bis 54 StVZO und europäischer Richtlinie 93/92 EWG.

    Zunächst geht das an `Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig & Holstein´

    Der Minister Dr. Bernd Buchholz.

    Der Winter wird lang und eiskalt -der Weg auch.

    Zumindest will ich wissen: warum ist Pkw/Lkw ff das erlaubt, was am Krad dagegen verboten ist?

    *) das Wort wird hier bemeckert -nicht bekannt?

    Hat mit einem Rohr nicht viel gemeinsam, handelt sich auch nicht um einen Schrumpfschlauch.

    Einfach ein zusätzlicher Schutz und zur gemeinsamen Führung von bereits isolierten Drähten und natürlich zur schöneren Ansicht im offenen Vollzug.

  • *) das Wort wird hier bemeckert -nicht bekannt?

    Wahrscheinlich hat der Entwickler der Software früher zuviel Zeit in SM-Studios verbracht... :brauen

    Medizynisch: Die Bougierung ist die Aufdehnung von Stenosen eines röhrenförmigen Hohlorgans, die mit speziellen Instrumenten, sogenannten Bougies, erfolgt. Andere damit verwandte, bekannte Begriffe: Ballondilatation (-> Herzkatheteruntersuchung...)

    abgeleitet von: bouger (frz.) = bewegen... man könnte auch sagen: "Gangbar machen..."...

    die Medizin nutzt gerne französische Ausdrücke für einige Behandlungsmethoden... insbesondere dann, wenn es blutig oder eitrig wird...

    dann klingt das längst nicht mehr so .... "igitt"...

    Grüße Thilo :ichbinalt

    Einmal editiert, zuletzt von pille (22. Oktober 2021 um 12:53)

  • Im Hinterkopf arbeitet ferner ein Antrag auf Erteilung einer Ausnahmegenehmigung zur Erlaubnis des Betriebes von 4 Fahrtrichtungsanzeigern nach vorn am Kraftrad; abweichend von den §§ 49a bis 54 StVZO und europäischer Richtlinie 93/92 EWG.

    Zunächst geht das an `Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Schleswig & Holstein´

    Der Minister Dr. Bernd Buchholz.

    …also wenn Du den Antrag stellst, bin ich echt gespannt, denn verstehen kann das echt keiner! 👍

  • verstehen kann das echt keiner!

    Nun, wichtig ist, dasz ich es verstehe. Insbesondere gilt das für Schieflagen in Gesetzen, und zwar in allen.

    Der Text brodelt schon einige Zeit in mir; will nicht mit Unfreundlichkeit auftreten, sondern mit Logik, um Einsichten zu erreichen.

    Das Thema Vielblinkerei ist von sehr geringem oder gar keinem Interesse, daher wird es auch nur ein Einzelantrag werden -zunächst einmal.

    Irgendwann muss irgendwer mit irgendwas anfangen.

    Mit einem Erfolg ist nicht zu rechnen, eher mit Ablehnung.

    Dann geht es in die nächste Instanz und danach in übernächste, und jetzt haben wir auch noch die EU.

    Anfang der 90er Jahre im Familienrecht, keinerlei Strafsache.

    Der gute Richter am Amtsgericht entschied in einer heftig 4stelligen Kostensache statt gerechter 50:50 Teilung, 100 für mich.

    Damals war ich als neuer Beamter bettelarm.

    Meine Beschwerde wurde von dem Typen abgewiesen und an das Landgericht Lüneburg verwiesen.

    Die Beschwerde wurde von 3 Richtern am LG abgewiesen und landete beim Oberlandesgericht Celle.

    Der Beschwerde wurde von 3 Richtern am OLG stattgegeben.

    Einen eh nur schwafelnden Rechtsanwalt brauchte ich dazu nicht.

    Klare Kante krieg ich sehr gut und recht deut[sch]lich allein hin.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.