Lange hat es gedauert, aber nun ist Version 1.0 fertig. Wie bereits angekündigt und versprochen, ist hier der eigene Thread dazu. Daher hole ich mal ein wenig aus – was, warum und so weiter. Als kleiner Disclaimer, weil wir ja im Netz sind: Alles meine Erfahrungen, Meinungen und meine Sicht der Dinge, und niemand außer mir muss das so sehen, und das ist auch fein so ![]()
Meine B ist ein tolles Bike, aber das TFT und die Software, die man ja wohl allgemein als Infotainment bezeichnet, ist mir ein Graus gewesen. Medienkontrolle quasi nicht da, außer Play, Pause, Skip und lauter/leiser. Keine Playlists, keine Alternativen usw. Navigation auch eher so naja, mit einer Menge Dinge, die mir gefehlt haben: Rundtouren, bessere Zielsuche und was nicht noch alles. Dazu kamen Instabilitäten, die echt genervt haben – Verbindungsverluste während der Fahrt, Startprobleme etc. Zusammenfassend: keine würdige Software für das Bike.
Daher habe ich nach Alternativen gesucht. Einen zusätzlichen Screen dranschrauben für Android Auto oder Apple CarPlay wollte ich nicht, hätte die Optik versaut. Auf der Hardwareseite am Bike was zu machen, würde theoretisch gehen, aber massive Eingriffe in die Elektronik bedeuten – also auch raus. Blieb noch der reine Softwareweg. Was BMW da mit der App macht, kann ja nicht so kompliziert sein, hab ich mir gedacht, und bin ins Rabbit Hole gekrabbelt.
Rausgekommen ist eine komplett eigene Custom-Lösung, die die BMW-App komplett ersetzt. Navigation, Medienkontrolle, Smartglass-Anbindung usw. – alles in meinem Style und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Sogar Android Auto kann ich aus der App starten und auf dem TFT anzeigen. Bedienen lässt sich alles weiterhin über den Drehregler der R18. Ich habe alles einmal in mehreren Videos festgehalten. Schaut mal durch ![]()
Wer Infos zur technischen Umsetzung haben mag: einfach fragen.
TIEsa im R18 TFT:
TIEsa App Walkthrough (Ton leider mies):
R18AA Android Auto am r18 TFT: