Alternative Infotainment Software am Bagger und TC TFT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Lange hat es gedauert, aber nun ist Version 1.0 fertig. Wie bereits angekündigt und versprochen, ist hier der eigene Thread dazu. Daher hole ich mal ein wenig aus – was, warum und so weiter. Als kleiner Disclaimer, weil wir ja im Netz sind: Alles meine Erfahrungen, Meinungen und meine Sicht der Dinge, und niemand außer mir muss das so sehen, und das ist auch fein so :)

Meine B ist ein tolles Bike, aber das TFT und die Software, die man ja wohl allgemein als Infotainment bezeichnet, ist mir ein Graus gewesen. Medienkontrolle quasi nicht da, außer Play, Pause, Skip und lauter/leiser. Keine Playlists, keine Alternativen usw. Navigation auch eher so naja, mit einer Menge Dinge, die mir gefehlt haben: Rundtouren, bessere Zielsuche und was nicht noch alles. Dazu kamen Instabilitäten, die echt genervt haben – Verbindungsverluste während der Fahrt, Startprobleme etc. Zusammenfassend: keine würdige Software für das Bike.

Daher habe ich nach Alternativen gesucht. Einen zusätzlichen Screen dranschrauben für Android Auto oder Apple CarPlay wollte ich nicht, hätte die Optik versaut. Auf der Hardwareseite am Bike was zu machen, würde theoretisch gehen, aber massive Eingriffe in die Elektronik bedeuten – also auch raus. Blieb noch der reine Softwareweg. Was BMW da mit der App macht, kann ja nicht so kompliziert sein, hab ich mir gedacht, und bin ins Rabbit Hole gekrabbelt.

Rausgekommen ist eine komplett eigene Custom-Lösung, die die BMW-App komplett ersetzt. Navigation, Medienkontrolle, Smartglass-Anbindung usw. – alles in meinem Style und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Sogar Android Auto kann ich aus der App starten und auf dem TFT anzeigen. Bedienen lässt sich alles weiterhin über den Drehregler der R18. Ich habe alles einmal in mehreren Videos festgehalten. Schaut mal durch :)

Wer Infos zur technischen Umsetzung haben mag: einfach fragen.

TIEsa im R18 TFT:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TIEsa App Walkthrough (Ton leider mies):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

R18AA Android Auto am r18 TFT:

Externer Inhalt youtu.be

• cbrsnoopy 6. Juli 2026 um 18:34

Hat den Titel des Themas von „Alternative Infotainment Software am Baker und TC TFT“ zu „Alternative Infotainment Software am Bagger und TC TFT“ geändert.
  • Moin Andreas,

wirklich ganz großes Kino!

Für mich wäre besonders die Android Auto Version spannend, da ich Touren fahre und die Routen vorher am Rechner zusammenstelle. Oder ist es bei Deiner eigenen Komplettlösung auch möglich Routen zu importieren? Das wäre natürlich die schönere Lösung!

Wie hast Du Dir die nächsten Schritte vorgestellt? Wie hast Du es Dir vorgestellt die APK Datei an Interessiete zu verteilen? Und natürlich noch die Frage nach dem DiriDari

Bis dann Christian

• Moin Andreas,

wirklich ganz großes Kino!

Für mich wäre besonders die Android Auto Version spannend, da ich Touren fahre und die Routen vorher am Rechner zusammenstelle. Oder ist es bei Deiner eigenen Komplettlösung auch möglich Routen zu importieren? Das wäre natürlich die schönere Lösung!

Wie hast Du Dir die nächsten Schritte vorgestellt? Wie hast Du es Dir vorgestellt die APK Datei an Interessiete zu verteilen? Und natürlich noch die Frage nach dem DiriDari

Bis dann Christian

Moin Christian,

ich würde mit 2-3 Leuten gerne in einen Testphase gehen, für die reine AA Lösung, um Fehler zu finden und alles mal Ordentlich durchzutesten. Wenn die Gruppe erstmal recht klein ist bedeutet das für mich deutlich weniger aufwand was den support und die Kommunikation angeht :)

Meine große Lösung würde natürlich auch machbar sein, GPX Import ist ja schon implementiert (Sieht man im Video der App) allerdings würde ich da gerne auch nochmal im kleinen kreis drüber reden und die Bedürfnisse mal abklären. Ein Theming (also andere Farben, Logos etc.) könnte ich mir noch gut vorstellen. Mein style ist ja schon speziell ;)

Einen Beta Tester für die Android Auto Version habe ich schon. Wenn sich noch 2 finden könnten wir eine Konversation hier starten und mal in Details gehen. Wir könnten auch eine Live Demo irgendwo in NRW angehen. Also gebt gern mal Ideen rüber.

• Hi Andreas, gefällt mir echt gut was du da machst, ich war vor zwei Wochen ein paar Tagen in den Alpen unterwegs und hab mich grün und blau geärgert mit dem Navi und der Steuerung der Muke. Regelmäßiger Verbindungsabbruch des Wlan, war echt anstrengend und nervig. Ich bin kurz davor mein Handy an den Lenker zu schrauben und auf Google Maps auszuweichen. Aber schön ist das nicht, deine Lösung wäre mir da lieber. Kommendes Wochenende stehen bei mir wieder 1000 km an, da bin ich alleine unterwegs, kann also gerne testen wenn dir das hilft. Bin aber iPhone Nutzer zur Info.

Ansonsten freue ich mich über deinen Einsatz und hoffe dass du an der Sache dran bleibst, ich fahre meine 18er wirklich gerne und mag das Moped trotz inkontinentem HAG. Jetzt noch ein brauchbares Infotainment würde die ganze Sache nochmal wesentlich aufwerten.

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Hi Andreas, gefällt mir echt gut was du da machst, ich war vor zwei Wochen ein paar Tagen in den Alpen unterwegs und hab mich grün und blau geärgert mit dem Navi und der Steuerung der Muke. Regelmäßiger Verbindungsabbruch des Wlan, war echt anstrengend und nervig. Ich bin kurz davor mein Handy an den Lenker zu schrauben und auf Google Maps auszuweichen. Aber schön ist das nicht, deine Lösung wäre mir da lieber. Kommendes Wochenende stehen bei mir wieder 1000 km an, da bin ich alleine unterwegs, kann also gerne testen wenn dir das hilft. Bin aber iPhone Nutzer zur Info.

Ansonsten freue ich mich über deinen Einsatz und hoffe dass du an der Sache dran bleibst, ich fahre meine 18er wirklich gerne und mag das Moped trotz inkontinentem HAG. Jetzt noch ein brauchbares Infotainment würde die ganze Sache nochmal wesentlich aufwerten.

Moin Daniel,

während der ganzen Entwicklung konnte ich feststellen das Android in der bike Verbindung deutlich stabiler ist. Ursache ist die ganze Verbindungsart. Das Bike verbindet sich aj via WiFi mit dem Telefon. Apple achtet darauf ob die Verbindung auch Netz hat und kappt die dann ab und an mal, weil klar das Bike hat keinen Netzanschluss, Android scheint da weniger zickig zu sein. Was Apple CarPlay angeht habe ich schon eine Umsetzung Idee erarbeitet aber auch die erfordert einen Android Teil. An das Android Telefon würde ein Apple CarPlay dengle angeschlossen und das iPhone würde sich dann, wie im Auto, mit dem Dongel verbinden. Ohne geht es leider nicht da CarPlay, im Gegensatz zu AA, keinen "SelfMode" unterstützt sondern immer eine Hardware Gegenseite Braucht. Wenn da breites Interesse besteht könnte man ja drüber reden mal so nen dongle zu besorgen, um die 40 aus denke ich. Für mich brauche ich es aber erstmal nicht.

Grüße

Andreas

• Tolle Sache. Mein größter Respekt für die Aktion.
    Wird es irgendwann auch eine Appleversion geben?

Wenn du CarPlay meinst, dazu habe ich grade Daniel geantwortet schau mal da durch :) Mein Komplette app Lösung wird auf iOS so nicht klappen leider. Neben dem oben erwähnten WiFi Problemen kommen noch einige Probleme dazu, sei es ein kostenpflichtiger Der Account den man brauch oder das analysieren der Verbindung zwischen App und Bike auf iOS. Daher hatte ich mich original auch für Android entschieden obwohl ich eigentlich auch Apple User bin.

• Hut ab und fettes Chapeau! Was du da auf die Beine gestellt hast, ist ja wohl eine absolute Supersache – da zieht es mir glatt die Stiefel aus!

Ganz unter uns: Bei BMW selbst würde ich mit diesem Geniestreich lieber nicht anklopfen. Nicht, dass die Münchner da plötzlich lange Finger bekommen und du nach der ganzen Knochenarbeit am Ende mit leeren Händen dastehst. Denen traue ich nämlich am Ende glatt noch zu, dass sie deine geniale Lösung kopieren und dann klammheimlich eine Sperre mittels Update in ihr System einpflegen, um das Ganze abzuriegeln. Das bleibt also schön dein Lorbeerkranz!

Zum Thema Glaubenskrieg zwischen Apple und Android: Ich bin eigentlich eingefleischter Apple-Poweruser. Aber weil mich die Technik der R18 TC dezent in den Wahnsinn getrieben hat, habe ich mir quasi als Notwehr extra ein Samsung Galaxy S25 angeschafft. Und siehe da: Seit dem Wechsel läuft die Hütte! Keine Verbindungsabbrüche, kein Stress, einfach pure Harmonie. Für mich passt die Funktion so bisher perfekt – auch wenn ich mein Heimatrevier in- und auswendig kenne und das Navi eigentlich nur brauche, wenn ich mich im Urlaub mal so richtig verfahren will.

Trotzdem: Ich bin absolut angefixt und brennend an der fertigen Version interessiert! Und die Idee mit dem eigenen Farbmuster? Genial, das wäre der absolute Hammer für die persönliche Note.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein. Ich drücke dir alle Daumen, dass du das Ding zu einem vernünftigen Preis auf den Markt bringst und damit so richtig Erfolg hast. Verdient hättest du es, denn das ist wirklich eine absolute Topleistung!