Jekill and Hyde zu leise?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich habe seit kurzem den langen Jekill and Hyde mit Slashcut Endkappen an der R18 verbaut.

Mein erster Eindruck war und ist etwas ernüchternd. Der Klang ist super, das Bollern und Knattern passt viel besser zur R18 als der originale R18 Auspuff. Aber die Lautstärke ist, naja, eben nicht laut und ja, ich habe die Klappen geöffnet. Versuchsweise habe ich die R18 original Klappen mit den Eliminatoren stillgelegt, hat nicht wirklich was gebracht.

Jetzt sind die ersten 500km hinter mir, davon ca. 150km auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit. Die Lautstärke hat sich etwas verbessert, vor allem beim Beschleunigen. Was mir richtig fehlt ist ein gleichmäßiges und hörbares Bollern beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Da ist meine R18 gefühlt kaum hörbar. Das habe ich auch als Feedback von Freunden und auch von Unbekannten erhalten. Es ist schade, wenn an der Ampel eine 250er Honda neben mir anhält, die R18-Optik lobt und ergänzt "Schade, dass die so leise ist". Oder an anderer Stelle, wenn ich auf den Parkplatz fahre, zwei Motorrad-Fahrer mich ansprechen mit den Worten "...sogar mit J&H Auspuff. Kannst Du den mal auf offen stellen?"

Ich möchte nicht die Nachbarschaft aufwecken und möchte es auch nicht übertreiben. Aber ein gleichmäßiges, leicht raues Bollern hätte ich mir von vollkommen geöffneten Klappen schon erwartet.

Ist das bei Euch auch so? Versteht Ihr, was ich meine?
    Habt Ihr Ideen für eine Optimierung?
    Welche Endkappen nutzt ihr und könnten die Einfluss auf die Lautstärken haben?

• Solche Dinge sind ja immer subjektiv und lassen sich nicht pauschalisieren. Wir hatten auf einem unserer Vorführer eine J+H und das war im Vergleich zur Serienanlage schon nicht schlecht. Es sollte sich ja auch alles irgendwie im gesetzlichen Rahmen bewegen und somit hatte kaum jemand etwas "zu meckern" - selbst Kunden mit einer J+H waren überwiegend zufrieden.

Mir ist es übrigens bei meiner Bagger mit Originalanlage nie passiert, das mich Leute, bekannt oder fremd, angesprochen haben, warum das Motorrad so leise ist - wie gesagt - es ist alles subjektiv (meine generelle Meinung zu Brülltüten spielt hier hier keine Rolle, aber wir hatten die Harley Days und da war das Thema mal wieder sehr präsent) - soll letztendlich jeder machen, wie er mag - ich mag es eher zurückhaltend........

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

Einmal editiert, zuletzt von R18B (3. Juli 2026 um 12:42)

• Also, ich hatte auch eine J&H verbaut (die Short-Version), und da hat sich definitiv keiner beschwert, dass die (in der offenen Stellung) zu leise wäre...

Eher, dass der Hinterherfahrende nur noch meine, aber nicht mehr seine R18 gehört hat...

Man muss natürlich Folgendes wissen:

1. In der Krümmeranlage ist ein Vorschalldämpfer verbaut, der die maximal mögliche Lautstärke limitiert. Ist aber in der Praxis eigentlich nicht relevant, da die J&H in der offenen Stellung trotzdem ganz schön laut brüllt...
    2. Da die J&H eine legale Zulassung hat, muss sie sich auch an die Regeln halten, Bedeutet, dass bei bestimmten Drehzahlen die Klappen weiter zu sind und die Anlage somit leiser

Falls die Anlage wirklich zu leise sein sollte: Vielleicht funktioniert deren Klappensteuerung nicht richtig? Schon mal kontrolliert?

• Ja, Steuerung geht. Der Unterschied zwischen zu, halb und offen ist deutlich spürbar. Die maximale Lautstärke ist auch beeindruckend, wenn ich beschleunige.

Ich meine das Durchrollen durch den Ort, wenn ich eben nicht ständig Gas gebe. Bei 55 km/h im vierten Gang würde ich mir ein markantes Bollern wünschen. Da ist aber gefühlt kaum etwas. Gleiches im Standgas an der Ampel.

• Offizieller Beitrag

Dieses markante bollern, wie man es von HD kennt, wird es bei der Motorencharakteristik der R18 nicht geben. Dafür ist die Bauart der Motoren zu verschieden. Da nutzt auch der beste Auspuff nichts... aus nem 180° Boxer machst halt keinen 45° HD....

• Dieses markante bollern, wie man es von HD kennt, wird es bei der Motorencharakteristik der R18 nicht geben. Dafür ist die Bauart der Motoren zu verschieden. Da nutzt auch der beste Auspuff nichts... aus nem 180° Boxer machst halt keinen 45° HD....

Damit ist eigentlich alles Wichtige zusammengefasst.

Hinzu kommt, dass die "große" Originalanlage (also alle außer Fishtail) schon original recht markant sind und mit dem Alter noch besser werden.

Zusammengefasst: das, was Du willst, kann auch eine J&H nicht, da dies motorspezifisch ist.

Und ganz persönlich: A$$i-Lärm passt eh nicht zur R18... die wird nur laut, wenn es einen guten Grund dafür gibt.

Ciao - Peter

• Bei 55 km/h im vierten Gang würde ich mir ein markantes Bollern wünschen. Da ist aber gefühlt kaum etwas.

Die Klappe schließt automatisch im sogenannten "geschützten Bereich" (meist zwischen 50 km/h und 80 km/h), um gesetzliche Lautstärken einzuhalten. Somit ist das doch ganz normal und gewollt, damit man in Ortschaften den Leuten nicht auf den Sack geht. Nur so bekommen die Anlagen überhaupt eine Zulassung. Eigentlich völlig legitim und nachvollziehbar.

• Da hast du Recht, eine R18 ist keine HD und soll es auch nicht sein. Mit dem Rock-Modus wird versucht den unrunden Lauf mit Vibrationen nachzubilden.

Ich möchte mich auch nicht mit ne 114er HD vergleichen. Mir muss es gefallen und ich möchte nicht aus jedem Dorf mit der Mistgabel verjagt werden. Leben und leben lassen. Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen.

Bei der Suche nach den Euro 5 Regelungen, die anscheinend seit Euro 4 in der ECE-R41.04 geregelt sind, bin ich auf dieses Dokument gestoßen:

https://www.umweltbundesamt.de/system/files/medien/479/publikationen/texte_161-2020_ueberpruefung_der_geraeuschemissionen_von_motorraedern_im_realen_verkehr.pdf

Auf Seite 67 wird auf die subjektive Wahrnehmung eingegangen und versucht diese später zu messen und zu berechnen. Wird wohl heute meine Abendlektüre.

Ronny schreibt ja auch von überwiegend zufrieden und kaum jemand. Es scheint also noch mehr wie mich zu geben. Hätte ja sein können, dass es hier auch einigen so geht und es einen ganz leichten Trick gibt.

PS: die genauen Regelungen, wann die Klappe schließt, habe ich in Kurzform noch nicht gefunden.

• Meine J&H war von Anfang an (2022) verbaut und generiert auch im normalen Fahrbetrieb ordentlich Sound. Selbst bei mittlerer Stellung der Klappen, um die mitfahrenden Kumpels zu schonen. Vielleicht liegt es auch am Bj… und wenn Du etwas markant Lautes willst, fürchte ich, ist die R18 eh verkehrt. Da empfehle ich eine ältere Harley… je älter, desto lauter. Aber das mit dem „Fahren“ darf dann halt nicht so wichtig sein… 🙄

Von race to cruise

• Hier mal die generellen Daten zur EURO 5 und der R18 kurz zusammengefasst:

• Fahrgeräusch (unter definierter Meßbedingungen, gemessen 7,5 m seitlich, nicht direkt am Auspuff) gesetzliche Obergrenze der Klasse: 77dB (A)
    • Genehmigter Messwert für die R18 unter U.3 im Fahrzeugschein ist noch niedriger, 73dB(A)
    • Das gilt bei einem genau vorgeschriebenen
      Fahrzyklus um 50 km/h, nicht einfach bei einer einzelnen konstanten Drehzahl

Die J&H muss also in diesem Bereich genau diesen Anforderungen genügen, um legal zu sein.

Es stellt sich auch noch die Frage, ob man hier nicht eventuell Äpfel mit Birnen vergleicht: Eine legale Anlage an einer R18 mit einer (in der Regel?) nicht zugelassenen Anlage an einer Harley..,?

Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (3. Juli 2026 um 14:08)

• Es kommt gerade so rüber, als wenn ich 110 dB im Stand suche. Dem ist nicht so!

Ich möchte keine Kinder oder Tiere verscheuchen, sondern ein hörbares und nicht nerviges Bollern beim gemütlichen Rollen durch den Ort mit gleicher Geschwindigkeit.

• Ronny schreibt ja auch von überwiegend zufrieden und kaum jemand. Es scheint also noch mehr wie mich zu geben.

Ich möchte es mal völlig wertfrei formulieren. Die paar People, denen es nicht laut genug sein konnte kamen aus der amerikanischen Fraktion, waren oder glaubten "Outlaws" zu sein und mussten dem Pöbel zeigen, das nur sie die dicksten Eier (aber vielleicht auch den kleinsten Phallus) haben.

Alle "normalen" Kunden waren sogar bereit, für den Sound einer J+H gute 3,5K zu bezahlen - die anderen waren eher "Hafensänger" :)

Wie bereits erwähnt - es ist alles wertfrei und Zusammenhänge mit reelen Dingen sind rein zufällig.

• Fahre zwar keine J&H, aber gab es da nicht zwei Varianten, von denen die Neuere etwas leiser ist? Meine das mal irgendwo (FB?) gelesen zu haben, mag mich aber auch irren…

• Danke für die Idee - meins Wissens nach gibt es die kurze und die lange Variante. Eine Unterscheidung zwischen den Baujahren kannte ich bisher nicht. Die J&H gibt es nur für Euro 5 und keine Euro5+ - das wäre eine mögliche Unterscheidung.

• Ich möchte es mal völlig wertfrei formulieren.

Ist Dir fast gelungen :D

Als Outlaw sehe ich mich nicht, kompensieren möchte ich auch nichts. Vorhin war ein Kumpel mit nem Golf 4 1.9 TDI da. Der war im Stand lauter als meine R18 im Stand mit J&H, als beide gleichzeitig nebeneinander standen. Die Klappe der J&H war, so weit ich das sehen konnte, offen. Wenn ich Gasstöße gebe, dann ist von seinem Golf nix mehr zu hören. Grundsätzlich funktioniert das System also.

Mit meinem Szenario "55 durch die Ortschaft" scheine ich wirklich genau den kontrollierten Bereich zu treffen. Eventuell schließt deshalb die Klappe und es ist so leise. Beim Beschleunigen oder beim Ausrollen ist die R18 mit J&H wesentlich lauter, als bei gleichmäßiger Fahrt. Ich möchte aber nicht mit >80 durch den Ort ballern und auch nicht unbedingt mit <45.

Mein nächster Versuch wird es sein, die J&H Anlage still zu legen und zu schauen, ob es anders ist. Mit dem Ziehen vom Zwischenstecker sollte das recht leicht machbar sein. Das ist für mich aber keine endgültige Lösung, denn dann hätte ich mit 3,5k auch sparen können.

• Ich habe eine Remus Anlage drauf und die ist gut laut beim Beschleunigen und wenn man das Gas wegnimmt beim anbremsen und schalten bollert/knallt sie auch schön. Im normalen Fahrbetrieb und an der Ampel eher schüchtern vom Sound. Ich denke, das ist das grundsätzliche Sounddesign. Aus rechtlichen oder aus Gründen einen passenden Sound durch den Hersteller zu designen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Remus (Sound und Aussehen) und betrachte meinen Gasgriff als Lautstärkeregler…

• Im Ort fahr ich mit JH zu, sonst halb offen, ganz offen wenn, nur in freier Wildbahn und manchmal im Tunnel. Meine ist mir dann laut genug, vll. liegt es auch am Baujahr.

Und die Harleyfahrer, die mit offenen Rohren vor meinem Haus vorbeifahren, gehen mir genauso auf den Sack wie die Lambos und die Panigale-Ducatis und andere Supersportler im ersten Gang.

Deshalb innerorts bei Durchfahrten nicht die Laune der Leute gegenüber Motorrädern versauen.