Ich habe seit kurzem den langen Jekill and Hyde mit Slashcut Endkappen an der R18 verbaut.
Mein erster Eindruck war und ist etwas ernüchternd. Der Klang ist super, das Bollern und Knattern passt viel besser zur R18 als der originale R18 Auspuff. Aber die Lautstärke ist, naja, eben nicht laut und ja, ich habe die Klappen geöffnet. Versuchsweise habe ich die R18 original Klappen mit den Eliminatoren stillgelegt, hat nicht wirklich was gebracht.
Jetzt sind die ersten 500km hinter mir, davon ca. 150km auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit. Die Lautstärke hat sich etwas verbessert, vor allem beim Beschleunigen. Was mir richtig fehlt ist ein gleichmäßiges und hörbares Bollern beim Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Da ist meine R18 gefühlt kaum hörbar. Das habe ich auch als Feedback von Freunden und auch von Unbekannten erhalten. Es ist schade, wenn an der Ampel eine 250er Honda neben mir anhält, die R18-Optik lobt und ergänzt "Schade, dass die so leise ist". Oder an anderer Stelle, wenn ich auf den Parkplatz fahre, zwei Motorrad-Fahrer mich ansprechen mit den Worten "...sogar mit J&H Auspuff. Kannst Du den mal auf offen stellen?"
Ich möchte nicht die Nachbarschaft aufwecken und möchte es auch nicht übertreiben. Aber ein gleichmäßiges, leicht raues Bollern hätte ich mir von vollkommen geöffneten Klappen schon erwartet.
Ist das bei Euch auch so? Versteht Ihr, was ich meine?
Habt Ihr Ideen für eine Optimierung?
Welche Endkappen nutzt ihr und könnten die Einfluss auf die Lautstärken haben?