Zu viel Öl nach Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin Jungs,

nach der Inspektion habe ich festgestellt, dass in der Werkstatt zu viel Öl eingefüllt wurde. Im Sichtglas bei aufrechten Stand ist dieses komplett gefüllt. Steht es auf dem Seitenständer (mit Unterlegklotz) zeigt sich der optimale Füllstand.

Qualmen tut nix….. dann soweit noch i.O.?Oder muss da was raus und wenn ja wie am besten?

• Ich würde es von der Werkstatt korrigieren lassen. Im schlimmsten Fall könnte das Öl anfangen zu schäumen und dann eine Mangelschmierung auftreten. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen.
    Die Anleitung sagt bei zuviel Öl:

„Bei Ölstand oberhalb der MAX-Markierung:

Ölstand von einer Fachwerkstatt

korrigieren lassen, am besten von einem

BMW Motorrad Partner.“

• Fehlalarm 🙈

Ich hatte heute früh nach 12 Stunden Stillstand gemessen. Da läuft wohl über die Zeit einiges zurück. Gemäß Anleitung nach warmen Zustand 5 min Rücklauf abwarten und dann messen.

Da passt alles ✌️

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke dennoch für die Hinweise….

• Meine Lebenserfahrung:

Die R18 ist elektronisch recht kompliziert, der Rest, Boxermotor und Getriebe, ist alte Technik, 100 Jahre bewährt.

Als ich meine R18 aus der Werkstatt bekommen habe, hab ich nach dem Ölstand geschaut, R18 gerade hingestellt, Fenster war gelb und habe keinen Strich gesehen. Ich habe zuerst gedacht, daß die Werkstatt vergessen hat, Öl nachzufüllen, weil es eben so aussah.

Dann habe ich ich sie auf den Seitenständer gestellt und der Strich erschien oben am Rand. Es ist also etwas, laut Handbuch, zu viel Öl drinnen.

Aber, fahre schon 54 Jahre Krad, die R18 ist meine 57zigstes Krad. Kann die Liste posten, wenn erwünscht.

Der Motor ist aus "Metall", unkaputtbar, kannste mit nen Hammer drauf hauen und geht nicht kaputt, irgendwo ist auch eine Motorentlüftung.

Wenn zu viel Öl drinnen wäre, schmeißt sie das Öl aus der Entlüftung, dieses sieht man dann. Daß das Öl deshalb schäumt und nicht schmiert, hab ich noch nie nicht und bei keinem Stammtisch je gehört.

Meine Werkstatt ist alteingesessen und hat einen sehr guten Ruf. Da hat niemand einen Fehler gemacht und der Kontrolleur hat das, etwas mehr Öl, natürlich bei der Endkontrolle festgestellt und für noch vertretbar gesehen.

Die R18 hat 4 Liter Öl im Motor und wenn dann mal 0,2 oder 0,3 Liter mehr drinnen sind, also unter einem 10tel mehr, und der Strich deshalb etwas höher ist, ist das für mich vertretbar und kein Grund zur Sorge.

Also, GAS, der Horizont ist das Ziel.

:daumen-hoch

• bei meiner war das auch so. Beim KD zu viel eingefüllt. Nur dass es bei mir zu einem Austritt von Öl kam und mir das Öl z.T. sogar auf dem Hinterrad gelandet ist. War äußerst uncool. Es ist auch Öl auf dem heißen Auspuff gelandet, was zu einem erheblichen Gestank geführt hat. Laut BMW-Werkstatt war etwas zu viel Öl im Motor und Getriebe. Es wurde korrigiert und alles war wieder gut. Trotzdem darf sowas bei einer Fachwerkstatt nicht passieren. Bei einer Probefahrt wäre das sofort aufgefallen.

• Bei mir war das Sichtglas im aufrechten Stand komplett voll (Standzeit über Nacht):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Also bestmöglich nach den Anweisungen verfahren: warmer Motor, ausschalten und nach 5 min schauen.

Hinweis: bei laufendem Motor ist das Schauglas sogar „leer“.

• So, wie auf dem Foto war mein Schauglas auch gelb.

Ich hatte die R18 erst 6 Monate, war noch unbedarft und dachte erst, kein Öl drinnen.

Auf dem Seitenständer ist der Strich dann oben, am roten Ring gewesen.

Ich fahre sinnig und gemütlich, habe keine Probleme damit.