Problem bei der Rückwärtshilfe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

also vorerst möchte ich schreiben das die Rückrufaktion noch nicht durchgeführt wurde aber jetzt demnächst dran kommt.

Die Rückwärtshilfe hatte bzw funktioniert aber was ich jetzt die letzten Tage nach einer langen Tour gemerkt habe ist das wenn ich die bremse drücke, den Hebel nach unten setze und danach den Starter Knopf drücken um rückwärts zu fahren schiebt er ganz kurz und danach geht es nicht mehr. Dann steht Hold bzw das H Zeichen im Kreis. Geht auch nicht weg, auch nicht wenn ich den Rückwärtshilfe Modus wieder verlassen in dem ich den Hebel zurückstelle. Dann muss ich den Motor abstellen und wieder neu starten um aus der Hold Funktion raus zu gehen.

Hängt das irgendwie mit der Rückrufaktion zusammen ? Oder weil der Motor bzw das System zu heiß ist?

Vor paar Tagen im Kalten Zustand ging es eigentlich.

Hoffe ich habe es präzise beschreiben können

Grüße

• Hilfreichste Antwort

Wenn du den Handbremshebel stark drückst, geht das grüne H im Display an. Wenn du ihn wieder stark drückst, geht das grüne H wieder aus. Das ist die Berganfahrhilfe, funktioniert wie eine Handbremse. Handbremshebel nur leicht drücken, dann geht das grüne H nicht an. Versuch‘s mal. Funktioniert aber nur bei laufendem Motor.

Einmal editiert, zuletzt von Baggerfahrer (26. Mai 2026 um 04:58) aus folgendem Grund: Was hinzugefügt

• Idealerweise bei N dann nur die Fußbremse betätigen (oder linken Hebel nur leicht), dann den RG-Hebel umlegen.

Ansonsten biste im Autohold Modus wie oben beschrieben (und der könnte durch nochmaliges starkes betätigen wieder gelöst werden)

• Das war mir tatsächlich nicht bewusst.

Ohne jetzt ernsthaft den Zeigefinger zu erheben, möchte ich darauf hinweisen, das die Bedienungsanleitung nicht nur als Zierde dem Motorrad beigelegt wird. Ich habe IMMER JEDEM Kunden gesagt, das er sich, gerade bei Bagger und Transe oder RT und K 1600, unbedingt diese Broschüre mal angucken soll. Da sind alle Funktionen penibel aufgelistet und das ein oder andere spart dabei auch den Weg zum Vertragshändler.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Da hast Du ja grundsätzlich recht. Aber ich erinnere mich mit breiten Grinsen als ich das erste Mal unter dem in dieser besagten Anleitung angegebenen Seitendeckel den OBD Stecker gesucht habe… kurz vor dem Verzweifeln habe ich mal den anderen Deckel runtergebastelt… und siehe da… oder mein Weg zum Freundlichen ganz am Anfang, als ich die in diesem Pamphlet schön dargestellte Motoröltemperaturanzeige am Moped einfach nicht finden konnte… also: penibel in dieser Broschüre aufgelistet stimmt! Nur am Moped vorhanden, stimmt nicht immer!

Von race to cruise

• also: penibel in dieser Broschüre aufgelistet stimmt! Nur am Moped vorhanden, stimmt nicht immer!

Also ganz ehrlich. Man sollte doch zumindest ansatzweise wissen, welche Ausstattung das eigene Fahrzeug hat. Und ob eine RFH verbaut ist, sieht man doch auf einen Blick. Man kann doch nicht für jedes Modell eine individuelle Bedienungsanleitung dazugeben.

Und der Ersteller hat ja eine RFH, nur kam er wohl mit der Funktion nicht zurecht. Also wäre ein Blick ins Büchlein sehr hilfreich gewesen.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Da hast Du ja grundsätzlich recht. Aber ich erinnere mich mit breiten Grinsen als ich das erste Mal unter dem in dieser besagten Anleitung angegebenen Seitendeckel den OBD Stecker gesucht habe… kurz vor dem Verzweifeln habe ich mal den anderen Deckel runtergebastelt… und siehe da… oder mein Weg zum Freundlichen ganz am Anfang, als ich die in diesem Pamphlet schön dargestellte Motoröltemperaturanzeige am Moped einfach nicht finden konnte… also: penibel in dieser Broschüre aufgelistet stimmt! Nur am Moped vorhanden, stimmt nicht immer!

Für die R 18 gibt es 5 unterschiedliche Betriebsanleitungen. Man muss nur drauf achten, die richtige zu erwischen.. :)

• Ich hatte und habe nur eine. Die gab mir der Händler mit allen anderen Unterlagen und Dingen. Und in der stehen halt mal Dinge, die nicht zutreffen. So etwas wäre früher definitiv nicht passiert. Und sollte es auch nicht.

Von race to cruise