Stehengeblieben … hohes Standgas, Motorkontrolleuchte an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Hi zusammen,

    heute hatte ich eine schöne Pfingsttour geplant. Gott sei Dank, bin ich nur 20 Kilometerweit gekommen (damit war der Rückweg kürzer 😉). Plötzlicher Gasverlust, Motorkontrolleuchte an, Standgas steht bei 1700-2000 U/min, wenn ich die Vorderradbremse betätige erhöht sich die Drehzahl leicht. Bin dann glücklicherweise mit 30 Km/h im 1./2. Gang doch noch bis nach Hause gekommen. Drehzahl lässt sich durch das Drehen des Gasgriffes nicht beeinflussen. Aus/an des Motors ist kein Problem. Service war am letzten Montag. Motorrad stand den ganzen Tag im Regen. Erwähne ich nur, weil irgendein Forumsmitglied einmal Probleme mit der Dichtigkeit der Instrumente hatte.

    Am Dienstag geht es zum freundlichen … hatte das irgendjemand hier im Forum schon einmal in dieser Art ? Sonstige Ideen was man ausprobieren könnte ?

    Grüße … tie

  • Hatte ich schon 4mal, bei mir war es jedesmal der Kurbelwellensensor. Trat bei mir aber erst auf, nachdem ich die Jeckyll & Hyde montieren lies. Ich weiß nicht, ob es mit der Auspuffanlage zusammen hängt. Einmal hielt er 20 km weit, vorletztes Mal fast 5000 km weit, diesmal 250 km. Meine kommt diese Woche auch wieder in die Werkstatt. Entweder wird jetzt richtig geschaut, oder ich besteh auf ne Wandlung. Hab jetzt die Faxen dicke.

  • Kontrolliere mal die Steckverbindung am Gasgriff - die ist recht sensibel... am besten mal rausziehen und sauber wieder reinstecken, und unbedingt darauf achten, dass kein Zug drauf ist (z.B. durch Kabelbinder).

  • Ich habe eben das Motorrad gestartet. Ergebnis - Alles wieder normal. Fehlermeldung weg, Gasannahme normal.

    Baggerfahrer - War das bei Dir ebenfalls so ?

    Ja, war bei mir auch so, kommt aber immer wieder. Mal kommst du 10 km weit, manchmal auch nur 500 m. Versuch macht klug. Sollen bei dir mal die Fehler auslesen, da kommt nix genaues raus. Beim ersten Mal waren die freundlichen ratlos, haben alles getauscht, Gasgriff, Zündkerzen, Stellmotoren. Zum schluss war es der Kurbelwellensensor. Wie gesagt, ich hab nun den 4ten drin, ist heute Morgen wieder verreckt.

  • Ja, war bei mir auch so, kommt aber immer wieder. Mal kommst du 10 km weit, manchmal auch nur 500 m. Versuch macht klug. Sollen bei dir mal die Fehler auslesen, da kommt nix genaues raus. Beim ersten Mal waren die freundlichen ratlos, haben alles getauscht, Gasgriff, Zündkerzen, Stellmotoren. Zum schluss war es der Kurbelwellensensor. Wie gesagt, ich hab nun den 4ten drin, ist heute Morgen wieder verreckt.

    Tut mir mir echt leid, so was wünsche ich keinem. Wünsche dir viel Glück.

    "Motorrad stand den ganzen Tag im Regen" Da bekomme ich Pickel

    Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

  • Das Motorrad stand den ganzen Tag im Regen… na und? Das müssen Motorräder abkönnen! Ansonsten Fehlkonstruktion! Es soll ja sogar vorkommen, dass Leute auf dem Weg aus dem Urlaub den ganzen Tag im Regen fahren. Und auch das muss ein Motorrad können.

    Von race to cruise

  • Das Motorrad stand den ganzen Tag im Regen… na und? Das müssen Motorräder abkönnen! Ansonsten Fehlkonstruktion! Es soll ja sogar vorkommen, dass Leute auf dem Weg aus dem Urlaub den ganzen Tag im Regen fahren. Und auch das muss ein Motorrad können.

    Darf ich ehrlich sein?

    Das traue ich aus dem Stand nur meiner Super Ténéré zu - bei allen anderen wäre ich da extreeeeeem vorsichtig.

    Vielleicht jetzt gar nicht mal, weil ich es ihnen nicht zutrauen würde... ich wäre eher um mein persönliches Seelenheil besorgt... :geschockt

    Ciao - Peter

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Also, meine Stand auch schon im Regen, bin auch schon 700 km im Regen von Südfrankreich zurück gefahren. Auch schon bei Wolkenbruch. Regen hat meiner R18 noch gar nichts gemacht. Auch mit dem Hochdruckreiniger schon dran gewesen, da gab‘s keine Probleme. Das Problem mit dem Kurbelwellensensor tritt immer auf, wenn man lange Zeit in der Stadt unterwegs ist und an den Ampeln warten muss oder lange im Stau steht und danach wieder Gas gibt. Ein kurzer Zündaussetzer, dann weiß ich schon was kommt. Meine bekam vorletzte Woche nen neuen Sensor, heut morgen nach ca. 80 km fing der Dreck wieder an. Gestern Abend noch 100 km unterwegs gewesen ohne Probleme 🤷‍♂️.

  • Bisher hat nur meine R18 einen ausgeprägten Widerwillen gegen Regen gezeigt.
    Keine meiner BMWs, nicht mal meine Ducs und die beiden Guzzis haben bei Regenfahrten oder gar Puzzaktionen mit dem Wasserschlauch Einwände erhoben. Ein Hersteller muß doch davon ausgehen, dass ein Motorrad in den Regen kommt. Ergo muß es konstruktiv gesehen „wasserdicht“ sein. Und mehr als zwei Verfehlungen gestehe ich auch nicht zu. Ein Drittes mal wäre definitiv das letzte Mal.

    Von race to cruise

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Also, meine Stand auch schon im Regen, bin auch schon 700 km im Regen von Südfrankreich zurück gefahren. Auch schon bei Wolkenbruch. Regen hat meiner R18 noch gar nichts gemacht. Auch mit dem Hochdruckreiniger schon dran gewesen, da gab‘s keine Probleme. Das Problem mit dem Kurbelwellensensor tritt immer auf, wenn man lange Zeit in der Stadt unterwegs ist und an den Ampeln warten muss oder lange im Stau steht und danach wieder Gas gibt. Ein kurzer Zündaussetzer, dann weiß ich schon was kommt. Meine bekam vorletzte Woche nen neuen Sensor, heut morgen nach ca. 80 km fing der Dreck wieder an. Gestern Abend noch 100 km unterwegs gewesen ohne Probleme 🤷‍♂️.

    Bei mir ist es bei einer langen gleichmässigen Überlandfahrt passiert. Davor kein Stadtverkehr, keine Ampeln.

  • Kontrolliere mal die Steckverbindung am Gasgriff - die ist recht sensibel... am besten mal rausziehen und sauber wieder reinstecken, und unbedingt darauf achten, dass kein Zug drauf ist (z.B. durch Kabelbinder).

    Hi Carsten … das hatte ich überprüft und das Kabel war tatsächlich etwas locker. Ich musste es sichtbar etwas nachschieben. Was ich nicht gemacht habe war, dass ich das Motorrad dann ausgemacht habe. Das habe ich erst zu Hause gemacht, danach war der Fehler ja weg. Ich weiss nicht, ob es ggf. der Kurbelwellensensor ist oder nur dieses Kabel hier. Eben bin ich 80 Km ohne Probleme gefahren aber Baggerfahrer schrieb ja, dass das irgendwann wieder auftauchen kann.

  • Update: Mein Mopped ist nun schon 1 Woche in der Werkstatt, laut BMW ist die Vermutung, daß das Hauptsteuergerät defekt ist, die Werkstatt meint, das könne nicht sein, die Vermuten einen Schaden am Kabelbaum. Es bleibt spannend 🤔

  • Update: Es war bei mir ein nicht 100% eingerasteter Stecker am Gasgriff. Ich habe leider zuerst das Motorrad an/aus gemacht und dann den Stecker nachgeschoben. Das Initialisieren des Systems geschieht aber immer nur wenn die Zündung das erste Mal angeschaltet wird. Andersherum hätte ich die Tour ohne Probleme fortsetzen können. Doof, aber wieder etwas gelernt.