Nachrüstung Orginal BMW Windschutzuscheibe: Montagerichtung Stahlhülsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Miteinander,

ich baue mir gerade eine Orginal BMW Windschutzuscheibe (niedrig) an mein Moped.

Eigentlich banal, aber ich habe zu lange darüber nachgedacht wie herum die Stahlhülsen (zur Befestigung an Windschildhalter)

angebaut werden sollen.

Ich habe nur für eine GS eine Zeichnung gefunden, darauf wird die Stahlhülse zusammen mit der Schraube eingesteckt,

In den Anleitungen finde ich zur R18 leider nichts dazu - vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht .....

Es gibt zwei Möglichkeiten:

-zusammen mit der Schraube einstecken (quasi entgegen Fahrtrichtung) . Dann sind der Bund der Schraube und Bund der Stahlhülse aneinander ??

-in Fahrtrichtung einstecken. Dann klemmt die Gummitülle zwischen Bund der Schraube und dem Bund der Stahlhülse. M.E. sinnvoll.

Danke für eine Erleuchtung :freudensprung

Axel

• Ich verstehe zwar jetzt nicht genau, wie Du es meinst, und ich wüsste jetzt auch nicht, wo man an einer R18 die Scheibe montiret, die Montage bei der B ist aber einfach:

• Gummitülle in die Scheibe
    • Stahlhülse von außen eingesetzt und Schraube gleich mit
    • Schraube liegt somit auf der Außenscheibe der Hülse auf

Auf der Basis wohl das, was Du als erste Möglichkeit definierst - und mechanisch auch das einzig sinnvolle.

Ciao - Peter

• Saint of Killers : ... und ich wüsste jetzt auch nicht, wo man an einer R18 die Scheibe montiert...

Früher gabs in Erlangen bei Siemens noch die Lufthaken - die sind aber schon länger ausverkauft.

Darum habe ich mir den unteren und oberen Windschutzscheibenhalter montiert und möchte jetzt auch

eine Windschutzscheibe daran festschrauben.

Anbei die 2 Möglichkeiten skizziert:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mechanisch müßten beide Möglichkeiten ähnlich sein. Ich wollte nur wissen wie BMW das handhabt.

VG Axel

• Vorab: exzellente Darstellung - Ingenieur oder Techniker?

:daumen-hoch

Zur Frage: vergiss alles, was ich erzählt habe - Du hast also offensichtlich eine Pure, an der Du den Scheibenhalter der Classic montierst. Und da hilft Dir der B-Aufbau nicht, denn der ist anders:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Bei mir ist außen eine Unterlegschraube drauf, die ich fälschlicherweise mit der Bundbuchse verwechselt hab...

Allerdings erlaube mir die ketzerische Frage: warum machst Du es nicht einfach so, wie es in der EInbauanleitung steht? :pfeifen

Da ist es dann doch wieder so, wie bei der B - nur ohne Unterlegscheibe. Also so, wie auf Deiner unteren Zeichnung.

• Danke Peter,

mein Hauptproblem war, dass ich zu d... war, die "Windschild einbauen"-Anleitung zu finden.

Intuitiv kam mir die "2." - auch gemäß Anleitung ja richtige - Möglichkeit in den Sinn.

Aber umso mehr man überlegt um so unsicherer wurde ich ...

Also nochmal Danke:freudensprung

Axel