Wasserdichte Innentaschen für R18 Classic Seitenkoffer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo Zusammen, sicher hat mir jemand eine Empfehlung.

Ich suche wasserdichte Innentaschen für die Original Seitenkoffer der R 18 Classic.

Danke euch im Voraus.

Grüße Helmut :handshake

• Wären vielleicht Regenhauben, so wie hier als Beispiel gezeigt, eine Alternative ? Diese kosten kaum Geld und man muss diese nur bei Bedarf über die Koffer stülpen. Einen kleinen Schauer halten die Taschen auch so aus - wenn man aber stundenlang durch Dauerregen fährt, dann würde ich mir die Hauben überziehen.... 💁

Louis Regenhauben-Set günstig | Louis 🏍️

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich würde mal bei wasserdichten Rolltaschen gucken, da sollte sich eine passende Größe finden lassen.

z.B.: https://amzn.eu/d/09bVwPQN

Direkt gemacht für die Satteltaschen dürfte es wohl nichts geben - aber mit so einer generellen wasserdichten Rolltasche in der passenden Größe sollte ein akzeptabler (und günstiger) Kompromiss machbar sein.

Ermittlung der benötigten Größe: Innenlänge + Innenbreite der Satteltasche = ca. Breite der Rolltasche in leerem, flachen Zustand. (Die Höhe der Tasche ist irrelevant, sollte eigentlich immer mehr sein als erforderlich.)

Gruss Carsten

Einmal editiert, zuletzt von CarstenB (19. Mai 2026 um 09:45)

• Also das Regenhauben-Set finde ich richtig gut. Kannte ich bisher so auch noch nicht und werde es evtl. kaufen. Muss ich mir mal vor Ort bei Louis anschauen.

Letztes Jahr bei der Rückfahrt von Korsika hat es uns richtig abgeregnet. Die Koffer waren innen feucht und es dauert bis diese wieder vollständig abtrocknen. Da ist diese Vorsorge schon richtig gut und schnell angebracht.

Gruß André

• Wären vielleicht Regenhauben, so wie hier als Beispiel gezeigt, eine Alternative ? Diese kosten kaum Geld und man muss diese nur bei Bedarf über die Koffer stülpen. Einen kleinen Schauer halten die Taschen auch so aus - wenn man aber stundenlang durch Dauerregen fährt, dann würde ich mir die Hauben überziehen.... 💁

Louis Regenhauben-Set günstig | Louis 🏍️

Hi Ronny, gute Idee für nen schmalen €. Danke

• Die Regenhauben sind sicherlich besser als nix - haben aber den Nachteil, dass die im Bereich der Kofferbefestigung konstruktionsbedingt nun mal offen sind. Da kommt also (vom Hinterreifen hochgewirbeltes) Wasser rein.

Bei längeren Regenfahrten also nicht dicht - aber immerhin kommt deutlich weniger Wasser an die Koffer als ohne.

Möchte man sicher sein, dass der Inhalt der Taschen auch bei längeren Regenfahrten 100% trocken bleibt, führt eigentlich nur der Weg über die oben beschriebenen Rolltaschen als Innentaschen zum Erfolg.

• Ich würde mal bei wasserdichten Rolltaschen gucken, da sollte sich eine passende Größe finden lassen.

z.B.: https://amzn.eu/d/09bVwPQN

Direkt gemacht für die Satteltaschen dürfte es wohl nichts geben - aber mit so einer generellen wasserdichten Rolltasche in der passenden Größe sollte ein akzeptabler (und günstiger) Kompromiss machbar sein.

Ermittlung der benötigten Größe: Innenlänge + Innenbreite der Satteltasche = ca. Breite der Rolltasche in leerem, flachen Zustand. (Die Höhe der Tasche ist irrelevant, sollte eigentlich immer mehr sein als erforderlich.)

Gruss Carsten

Carsten, danke. Ich denke das ist die Lösung. sind auch als 18l Version erhältlich. Somit ideal.