Hallo Zusammen,
da ich eine Lenkererhöhung, längere Brems- und Kupplungsleitungen montiert habe, musste ich die Brems- und Kupplungsleitungen befüllen und entlüften, was für ein zweifelhaftes Vergnügen.
Ein riesen Aufwand z.B. durch Ausbau der Seitenteile, Batterie, etc. und dann das Entlüften der Hydraulikkupplung, aber will ich das, Menni hat das ja sehr gut beschrieben!
Mit einer Stahlbus Entlüfter-Hohlschraube lässt sich dieser Vorgang deutlich präziser und schneller (ca. 10–15 Min.) erledigen.
Material & Kosten (ca. 92 €):
• Stahlbus Hohlschraube M10x1,0x19mm (Polo, 36,95 €)
• Vakuumpumpe mit Manometer (Polo, 29,95 €)
• 2m Silikonschlauch 4mm (Amazon, 6,99 €)
• Liqui Moly Hydrauliköl HLP 46 (7,55 €)
Werkzeuge:
Drehmomentschlüssel bis 30 Nm
8er und 10 Stecknuss mit kleiner Ratsche
Stecknuss Verlängerung
Spitzzange oder lange gerade Pinzette
Stoffreste
Omas Einmachgummibänder
Step 1
1. Vorbereitung & Montage
1. Rechten Seitendeckel entfernen und den Bereich unter der Hohlschraube mit Stoff gegen Tropfen schützen.
2. Alte Hohlschraube lösen und Ringleitung vorsichtig vorziehen.
3. Beim Ventil den Dichtungsring wechseln, es muss ein „Vitton“ Dichtring verwendet werden!!
4. Neue Stahlbus-Schraube mit frischen, geölten Dichtringen (2x) einsetzen.
5. Hohlschraube mit 22 Nm festziehen, das Entlüfter-Oberteil zunächst nur handfest.
Step 2
2. Durchspülen & Entlüften
1. Ausgleichsbehälter am Lenker öffnen und stets mit Hydrauliköl befüllt halten (Tuch/Gummiband als Spritzschutz nutzen).
2. Vakuumpumpe per Silikonschlauch am Entlüfterventil anschließen.
3. Ventil ca. 1,5 Umdrehungen öffnen und Unterdruck aufbauen.
4. Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen und mit Gummiband fixieren.
5. Flüssigkeit durchziehen (ca. 100–150 ml), bis im Schlauch keine Luftblasen mehr sichtbar sind.
6. Ventil schließen, mit 10 Nm final festziehen und Schutzkappe aufsetzen.
• Feinentlüftung: Den Kupplungshebel über Nacht im gezogenen Zustand (Gummiband) fixieren, Restluft steigt so zuverlässig in den Behälter auf. Diese Feinentlüftung kann man auch bei der Bremse anwenden.
Fazit:
Die Investition amortisiert sich sofort beim ersten gesparten BMW-Werkstattbesuch!
Das System bleibt für künftige Wartungen wartungsfreundlich und sauber.
Die Vakuumpumpe und Schläuche kann man auch für das Bremssystem nutzen, funktioniert für die Bremsen genauso gut wie für die Hydraulik.
Drei Stahlbus Entlüfterventile werden zusätzlich noch gebraucht, ca. 110 € in der Anschaffung.
Bitte unbedingt Mennis Empfehlung beachten: Bevor du loslegst, einmal Zündung an, am besten eine kleine Runde drehen, damit ordentlich Druck im Bremssystem ist und danach loslegen!
Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!
Dennoch gilt: Wer bastelt, haftet. Ob das Ganze auch ohne Informatikstudium klappt, musst du selbst herausfinden. Alles ohne Gewähr – für Rauchzeichen in der Garage bin ich nicht zuständig!
Schönes Wochenende!
Hajo
(Ab- und Anschrauber!