Hinweise zum Entlüften der Hinterradbremse. (conseil lors de la purge du frein arrière .)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich stellte fest, dass man stark auf das Bremspedal treten musste und dass es nur eine Geschwindigkeitsbegrenzung war.
    Ich entlüfte die Bremsflüssigkeit und ein Tipp: Bremspedalachse fetten!
    Das Pedal ist weicher und das Bremsen ist besser. (Je trouvai qu'il fallait appuyer fort sur la pédale de frein et que ce n'était qu'un ralentisseur. J'ai purgé le liquide de Frein et un conseil : mettre de la graisse sur l'axe de la pédale de frein ! La pédale est plus douce et le freinage est meilleur.:)

Viel Glück für dich

Einmal editiert, zuletzt von PHIL-R18 (1. Mai 2026 um 09:19)

• Du solltest allerdings nicht unterschätzen, dass bei der Bagger nur die Handbremse "vollintegral" ausgelegt ist. Die Fußbremse hingegen wirkt nur auf das Hinterrad.:peacy

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Du solltest allerdings nicht unterschätzen, dass bei der Bagger nur die Handbremse "vollintegral" ausgelegt ist. Die Fußbremse hingegen wirkt nur auf das Hinterrad.:peacy

Ich meine es so zu kennen, dass ab Bagger vollintegral gebremst wird, also sowohl mit der Hinterradbremse als auch mit der Vorderradbremse.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Du hast recht, Ralf. Wird die Fußbremse allerdings alleine betätigt, baut sich der Bremsdruck langsamer auf. Dadurch hast du den Eindruck, verminderter Bremsleistung. Ich habe mir angewöhnt, nur den Handbremshebel zu bedienen. Die Fußbremse nutze ich nur selten, z.B. beim Anfahren.

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Der Grund warum ich Vollintegralbremssysteme nicht mag ist, im Gegensatz zu Teilintegralsystemen, dass man die Hinterradbremse nicht separat bedienen kann. In engen Kurven, wie z.Bsp. Kehren, macht es das Durchfahren einfacher hinten leicht mit zu bremsen. Vorne zu bremsen wäre da wiederum gar keine gute Idee.

Von race to cruise

• Der Grund warum ich Vollintegralbremssysteme nicht mag ist, im Gegensatz zu Teilintegralsystemen, dass man die Hinterradbremse nicht separat bedienen kann. In engen Kurven, wie z.Bsp. Kehren, macht es das Durchfahren einfacher hinten leicht mit zu bremsen. Vorne zu bremsen wäre da wiederum gar keine gute Idee.

Das Thema hatten wir im Harz letztens auch , evtl können die Kollegen mit der Vollintegralen Bremse sich hier nochmal äußern.

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Können sie.

Das System der der B und der TC ist dabei Stand dritte Generation - und um nicht mehrmals das gleiche zu schreiben, erlaubt mir eine Kopie des entsprechenden WIKIPEDIA-EIntrags:

Zitat

Seit 2020 bietet BMW in seinen großen Tourern R18 Bagger/Transcontinental und R1250RT ein neues vollintegrales System Bosch 10.X an. Es verzichtet auf die Bremskraftverstärkung und zeichnet sich durch eine feinfühlige Dossierung der Hinterradbremse aus, das erst bei Verzögerungen über 4 m/s² die Vorderradbremse dazu schaltet. Damit wurden die Kritikpunkte der ersten vollintegral Generation der K 1200 LT und R 1150 RT behoben. Dieses System ist kombinierbar mit ACC, Hill assist und Schräglagenfunktion. Bei Notbremsungen wird das dynamische Bremslicht[22] aktiviert.

Ciao - Peter

• "Die Fußbremse nutze ich nur selten, z.B. beim Anfahren."

Oh, oh, oh,.........

Wennste durch die scharfen/engen Kurven im Harz fährst,

besonderst runter, da merkste das Gewicht der Fuhre besonderst heftig (biste gewohnt - ist normal)

und mußt in der Kurve, wegen Geschwindigkeitsverringerung kräftiger abbremsen,

weil Dir plötzlich z.B. ein Lkw oder WoMo entgegen kommt (keine Notbremsung)

oder weilste mal wieder etwas sportlicher unterwegs warst

und machst dieses mit der Vorderbremse über etwas Dreck oder einem größeres Blatt oder über einen toten Frosch,

da bekommste u.U. aber arge Probleme.

Ich bremse bergrunter, in unseren Höhenzügen viel mit der Hinterradbremse und leicht mit der Bremse vorn.

Die "Alten Hasen" kennen das und machen das auch so.