Beitrag von der (27. April 2026 um 14:44 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. April 2026 um 20:35 ).
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Cool, hast Du zufällig ne Bestellnummer?
Danke! Sieht gut aus.
Ich bin gespannt, ob das Material den Temperaturen standhält. Kannst gerne im Sommer berichten, dann bau ich mir auch eine dran. ![]()
Die meisten hier im Forum haben schon vor Jahren getauscht. Alles im Forum zu finden.
Kannst alternativ auch das Signalhorn von der Bagger / Transcontinentel verwenden.
https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-motorrad-signalhorn-10711788
Ist 1:1 austauschbar und der Stecker passt auch. Habe ich auch so gemacht und hat somit auch ausreichende Lautstärke.
Gruß André
Nix Kompressorhupe mit Relais. Es war die Hupe vom 5er BMW. Plug and Play. Und definitiv laut genug.
BMW Hupe vom 5er
Das Thema Hupe lese ich auch in anderen Foren und bin diesbezüglich immer noch etwas irritiert, warum man das machen muss. Ich weiß ehrlich nicht genau, wann ich das letzte mal gehupt habe und als ich gehupt habe hatte ich nicht das Gefühl, das die Hupe zu leise ist.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich erkenne den Hintergrund dieser Aktion leider nicht.
Vielleicht kann mich jemand aufklären ? Danke. 🙏
Hallo Ronny!
Ich hatte ein Schreckerlebnis auf der Bahn von München nach Garmisch. Eine ältere Dame wollte die Spur wechseln als ich offensichtlich im Toten Winkel ihres Rückspiegels war. Hupen brachte gar nix. Sie hatte mich gerade noch bemerkt, als ich fast schon mit ihrer linken Fahrertür kollidierte. Sie ist dann schreckensbleich auf den nächsten Parkplatz raus, ich hinterher. Auch etwas weiß um die Nase. Sie hatte sich tausendmal entschuldigt und absolut glaubhaft versichert, dass sie mein Hupen nicht gehört hatte. Ich selber fand die Tonalität ja auch immer zu sehr „Mofa“. Dieses „Mieeep“ war einfach der R18 unangemessen. Deswegen getauscht. Jetzt ist der Ton dumpf und trotzdem laut. Am liebsten wäre mir damals ein 6 flutiges Schiffshorn gewesen, welches die Oma samt ihren Kleinwagen mittels Schalldruck von der Bahn gewedelt hätte. Aber so isses auch ok.
Sind die verschiedenen R18 Modelle unterschiedlich bestückt? Die Hupe meiner Bagger haut mich nämlich regelmäßig vom Hocker, wenn ich sie betätige.![]()
Bagger und TC haben schon ein Horn von Hause aus.
R18 und R18 Classic haben nur die Hupe, welche nicht überzeugt.
Wunderlich bietet auch ein Horn an, aber irgendwie nicht in Deutschland. Ansonsten gäbe es noch die Harley Trumpet.