Ventile einstellen bei erster Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo liebe Boxer Freunde,

Ich habe meine R 18 gestern von der ersten Jahres Inspektion abgeholt. Es wurden Motor und Getriebe Öl gewechselt, Brems Flüssigkeit erneuert und Durchsicht.

Ich habe aber die Kontrolle des Ventil Spiel vermisst. Auf Nachfrage hieß es, dass die Ventile bei meinen 7000 km noch nicht überprüft werden sollen, sondern erst bei 9 bis 11000.

Also in 3000 km wieder hin.

Hhmmm, sowas hab ich in 40 Jahren Motorrad fahren noch nie gehört

Wie machen das eure Händler?

• Was heißt denn erste Jahresinspektion. Die erste Einfahrkontrolle ist bei 1000 km und dann immer alle 10000 oder einmal im Jahr. Wenn du dieses Jahr noch 4000 km fährst, dann kannst die Ventile doch beim nächsten Mal kontrollieren lassen. Man kann den Service ja auch ein bisschen strecken, denn der Service muss einmal im Jahr gemacht werden und nicht unbedingt nach 12 Monaten.

Beispiel Service im Januar 2026 dann wäre ein Service im Dezember 2026 auch noch okay. Dann kann man ja fast 2 Jahre ohne Service fahren (wenn man die 10000 km nicht voll bekommt)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Naja, da würden aber einige sparsam gucken.

BMW möchte schon nach 12 Monaten die Inspektion machen. Denn die Warnung im Display kommt auch nach gut elf Monaten.

Ich werde also noch ein zweites Mal dieses Jahr zum Händler fahren.

Erwartet hätte ich, dass bei der Inspektion die Ventile gecheckt werden. Es heißt ja ganz klar, nach 12 Monaten oder 10.000 km, was zuerst eintritt.

• Ja, da hat Lars recht. So hätte es BMW gerne. Da die Zeit den Ventilen aber nix tut, reicht es unabhängig vom Zeitfaktor, alle grob 15tkm mal nachschauen. Deckel vorsichtig lösen, dann braucht’s auch keine neuen Dichtungen. Keine Ahnung warum die Gummiteile so teuer sind.

Von race to cruise

• BMW möchte schon nach 12 Monaten die Inspektion machen

Ich habe jahrelang selbst beim autorisierten BMW Vertragshändler gearbeitet und so wie ich es geschrieben habe, ist es auch von BMW an die Händler kommuniziert. Es muss einmal im Kalenderjahr der Service dokumentiert werden. Die Fehlermeldung (gelbes Dreieck) kann man getrost ignorieren. Gelb heißt immer nur Achtung.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich hätte den Brüdern aber mal ein paar warme Worte zukommen lassen, wenn sie die Ventile schon bei 7 tkm geprüft hätten.

Da steht 10 tkm und Schicht.

Da steht, alle 12 Monate, oder 10tkm, je nachdem, was zuerst eintritt.

Wobei ich eben gesehen habe.......

Bisher war ein Datum eingetragen vom Händler, wann man wieder hin muss.

Der Vordruck sagt ja auch, nächster Service spätestens fällig am :

Jetzt ist aber bei der Datum Zeile nur noch 2027 eingetragen. Kein Tag und kein Monat mehr.

Am Samstag ist beim Händler Frühlings fest. Da werde ich mal genau nachfragen.

Wenn die km deutlich wichtiger sind, als der Monat, ist ja alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Lars (22. April 2026 um 22:29)

• Da steht, alle 12 Monate, oder 10tkm, je nachdem, was zuerst eintritt.

Ich gebe zu, laut meiner Frau tu ich mich ja in Bezug auf "verstehen" bisweilen schwer - aber ich lese bei der Pure:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und auch bei der B

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

immer das selbe:

Ventilspiel (Nummer 5) prüfen alle 10 tkm - UND SONST NIX.

Ciao - Peter

• In meinen Unterlagen steht noch Kundendienst alle 10tkm bzw. 1x jährlich, je nach dem, was zuerst eintritt. Die Diskussion ist aber sinnlos, weil die Ventilspielkontrolle und das eventuell nötige Einstellen nur durch gefahrene km und nicht durch die Zeit beeinflußt wird. Sollte also jemand 50 tkm im Jahr unterwegs sein, sollte hier zumindest zweimal das Spiel kontrolliert werden, während bei 5 tkm im Jahr selbiges alle drei Jahre reicht. Und bei der heutigen Qualität der Motor- und Getriebeöle muß meiner Meinung auch nicht alle 12 Monate das Öl gewechselt werden. Insbesondere weil wir nun mal keinen extrem auf Leistung hoch verdichteten Hightech- Motor haben. Aber auch hier gilt: jeder wie er meint…

Von race to cruise

• Mir hat jemand anderes mal gesagt...

Ventilspiel dann wenn man es hört.Das unnötige dran rum gedenggel dort tut niemanden gut...warum sollte man was kontollieren wenn es gut läuft...Neugierig?:jacksparrow

Moin Martin,
    ich bin keine Techniker, aber ich glaube man hört nur ein zu weites Ventile-Spiel, wären ein zu enges schlechter für den Ventiel-Sietz ist.
    Ob es realistisch ist, dass sich das Ventile-Spiel verkleinert kann ich nicht sagen.

• Entweder jemand hat als langjähriger Kuhtreiber über zig zehntausende Km ein superfeines „Ventilspiel - Gehör“ entwickelt, oder es ist, wenn man was hört, zu spät. Lieber rechtzeitig kontrollieren. Schön in der Mitte der Toleranz bleiben, dann kann man auch als Anfänger nix verkehrt machen.

Von race to cruise

• Um das Thema abzuschließen.

Ich dachte, wenn das Motorrad zum Service geht, werden die Ventile mit gecheckt. Auch wenn sie erst 7000 km gelaufen hat.

Nun muss man halt zwei mal im Jahr hin.

Danke an alle Antwortenden

• Naja, da würden aber einige sparsam gucken.

BMW möchte schon nach 12 Monaten die Inspektion machen. Denn die Warnung im Display kommt auch nach gut elf Monaten.

Ich werde also noch ein zweites Mal dieses Jahr zum Händler fahren.

Erwartet hätte ich, dass bei der Inspektion die Ventile gecheckt werden. Es heißt ja ganz klar, nach 12 Monaten oder 10.000 km, was zuerst eintritt.

Wann die Inspektionslaterne wieder aufleuchtet, legt BMW bei der Inspektion fest.
    Meine war am 7. Juli in der Inspektion. Das Serviceintervall haben sie mir dennoch auf den 1. Juni festgelegt.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)