Lenkerflattern, Unwucht, Shimmy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus Zusammen,

nach meiner abenteuerlichen Reifenwechselaktion ist mein Reisedampfer wieder auf den Rädern. Abenteuerlich wegen dem Aufbocken, aber das ist ne andere Geschichte.

Habe die Reifen samt Felgen gewechselt, vorher die Michelin auf den Aerofelgen, jetzt die Metzeler Cruisetec auf den Schmiederädern.

Nun mein Problem, die ersten 50km gefahren und bei ca. 50 km/h ein leichtes aber spürbares Lenkerschlagen/flattern zu spüren, bzw. wenn ich den Lenker kurz loslasse auch zu sehen. Wenn ich dann schneller fahre ist es wieder weg und Alles ist gut. Hab dann das Vorderrad nochmal ausgebaut und nochmal gewuchtet, wurde dann um 5g mehr aber an der gleichen Stelle, kann man also eher vernachlässigen. Auf das nochmalige wuchten des Hinterrades habe ich bis jetzt auf Grund meiner Probleme mit dem Aufbocken verzichtet, aber das wird noch. Beim Aus- und Einbau bin ich exakt der Montageanleitung gefolgt und habe alle Schrauben Schritt für Schritt angezogen.

Nach dem zweiten mal wuchten des Vorderrades, wieder das selbe Problem, keine Veränderung.

Die Dicke ist trotzdem absolut fahrbar, aber das war halt vorher nicht und ist auch ziemlich nervig.

Irgendwer Erfahrungen oder Tipps?

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Sorry, aber das musste jetzt sein…

Kontrolliere mal, ob der Reifen fest auf der Felge sitzt oder rutscht. Das hatte ich mal (lange ist’s her!) auf einer Ducati. Die selben Symptome wie bei Dir. Nach dem dritten Mal wieder ausbauen und noch mal wuchten mit Kreide kontrolliert. Und siehe da, der Reifen saß nicht fest auf der Felge. Neuer Reifen und vorbei der Zauber. Wäre ja möglich…

Von race to cruise

• Irgendwer Erfahrungen oder Tipps

Wie hast du denn gewuchtet ? Ich denke, es liegt tatsächlich daran. Wenn alles perfekt montiert wurde (wo man ja eigentlich nicht viel verkehrt machen kann) und du dennoch diese Probleme nach dem Reifenwechsel hast, kann es meiner Meinung nach nur an einen Fehler beim Wuchten liegen.

Um das zu prüfen, wirst du um einen erneuten Ausbau der Räder nicht herumkommen - ich würde das dann auch, wenn du selbst keine Maschine hast, professionell prüfen lassen. Selbst ein paar Gramm an der falschen Stelle können deine Ursache begünstigen - und wenn es vorne und hinten nicht stimmt, ist das Phänomen noch ausgeprägter.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich kann mich an ein ähnliches Problem hier im Forum erinnern.
    Es war letztendlich der Reifen.
    Auch ein Metzeler.

Gegen einen anderen Metzeler getauscht, dann war’s wohl perfekt.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Ich habe statisch gewuchtet, beim zweiten mal mit 8tel Drehungen, der Reifen stand in jeder Stellung wie Bock. Die Montageanleitung sieht das statische Wuchten vor und die zulässige Vorderradunwucht beträgt 5g, da dürfte ich sicher drin liegen. Und beim Ein- und Ausbau kann man wirklich nicht so viel falsch machen, da gebe ich dir Recht.

Gruß Daniel

• Hab schon gelesen, dass man einen Reifen auch erst ein paar Hundert Kilometer einfahren soll?

Hallo Daniel, ich würde von mir behaupten, das ich technisch nicht ganz der Laie bin und auch schon diverse Reifen auf Vier oder Zweirädern verschlissen habe, aber so eine Aussage höre ich heute zu ersten mal.

Möglich ist natürlich Alles und man lernt ja bekanntlich nicht aus, aber das finde ich schon etwas befremdlich. Vielleicht verwechselt du das auch damit, das neue Reifen noch eine Schicht Trennmittel von der Produktion besitzen und diese natürlich die ersten 50 -100 km "abgefahren" werden muss.

Das hat aber null komma null mit einer Unwucht oder deinem Problem zu tun.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ok, dann verwerfe ich diesen Ansatz wieder, weißt ja, die Hoffnung, dass sich was von alleine klärt besteht ja grundsätzlich immer.

Reifenhändler in Anspruch nehmen dürfte schwierig werden, die Beweislast liegt leider bei mir und die Beweisführung dürfte den Nutzen bzw. Schaden übersteigen.

Bleibt nur noch die Frage obs vorne oder hinten hakt?

Gruß Daniel

• Ich weiß jetzt ja nicht so recht, warum die Beweislast bei Dir liegen soll… gesetzliche Gewährleistung. Mein Händler hat bei sowas noch nie irgend ein Gezeter gemacht. Der gibt den Reifen doch einfach nur an den Hersteller zurück und bekommt den selber wiederum ersetzt. Und ob vorne oder hinten. Meistens vorne. Aber nicht zwingend. Try and error…

Von race to cruise

• Ich tippe auf Höhen oder Seitenschlag des neuen Reifens. Da hilft dann auch kein akurates auswuchten.

Klingt nach Vorderrad...

Kontrolliere ob der Reifen nach dem Aufpumpen gleichmäßig aus dem Felgenbett "rausgesprungen" ist. Sieht man am besten an den umlaufenden Linien am Reifen nahe Felgenbett.

Dreh mal das (Vorder)rad händisch nach dem Aufbocken durch. Wenn das dann an der Reifenoberkante sichtbar "hüpft", hilft manchmal das "Matchen".

Beim "Matchen" wird versucht durch Verdrehen des derzeitigen Reifensitzes auf der Felge (z.B. um 180°, 90°...) den bestmöglichen Ausgleich zwischen bestehendem Felgenschlag und Reifenschlag zu finden. Das "Matchen" hilft oft, erfordert natürlich jedesmal Radausbau und Wuchten.

Anm.: Falls die Felge kreisrund läuft, nützt das "Matchen" vermutlich wenig. Dann brauchst Du vermutlich einen kreisrunden Reifen dazu.

In seltenen Fällen gibt´s auch im Reifen - von aussen nicht sichtbare - Materialfehler die ein Vibrieren verursachen.

Eine reine statische Unwucht mit lediglich 5 Gramm sollte (nach m.M.) bei 50 km/h eigentlich nicht bemerkbar sein (meine Erfahrung aus der Arbeit im Reifengewerbe).

VG Axel

• Spürt man das ob das von vorne oder hinten kommt?

Hi Funkymonkey,

dein Name passt genau zu dem Reifenschaden den ich erwähnt habe. War bei meiner new Monkey letztes Jahr. Man "sah"den Höhen und Seitenschlag beim fahren wenn man seitlich schaute oder Aufstand und vorne schaute. Das ist natürlich bei der 18er nicht möglich, Kontrolle geht eigentlich nur auf der Wuchtmaschine. Mein Händler zog den vorderen Reifen noch mal um 180⁰ gedreht neu auf was aber nicht's brachte und ich bekam schlußendlich eine neuen Reifen.

• Danke für die Antwort, ich werde die Dicke noch mal aufbocken, sodass ich das Vorderrad drehen kann und prüfe ob der Reifen bzw. die Felge sauber läuft. Beim MTB Verwende ich dazu immer Kabelbinder, die ich an ein Rahmenrohr oder die Gabel mache und auf den Felgenring ausrichte, müsste beim Motorrad auch funktionieren.

Vorher mache ich noch eine einfache Sichtprüfung beidseitig auf den Übergang zwischen Reifen und Felge ob sich da der Abstand sichtbar verändert. Vielleicht sitzt der Reifen nicht 100%ig

Ich werde berichten, Danke an Alle für ihre Hilfe

Gruß Daniel

• Hi Funkymonkey,

dein Name passt genau zu dem Reifenschaden den ich erwähnt habe. War bei meiner new Monkey letztes Jahr. Man "sah"den Höhen und Seitenschlag beim fahren wenn man seitlich schaute oder Aufstand und vorne schaute. Das ist natürlich bei der 18er nicht möglich, Kontrolle geht eigentlich nur auf der Wuchtmaschine. Mein Händler zog den vorderen Reifen noch mal um 180⁰ gedreht neu auf was aber nicht's brachte und ich bekam schlußendlich eine neuen Reifen.

Der Name kommt von meiner ehemaligen Sammelleidenschaft für die kleinen Hondas, habe aber auf Grund von Platzproblemen und abnehmendem Interesse meine Sammlung deutlich reduziert, jetzt sinds nur noch 10.

Habs noch gar nicht versucht, auf das Vorderrad zu schauen, muss ich mich mal lang machen auf der 18er, vielleicht sehe ich dann das Vorderrad.

Gruß Daniel

• Das selbe Problem habe ich auch mit meiner Bagger, von Bridgestone auf Cruistec gewechselt und nun habe ich auch ein leichtes Flattern am Lenker.

Heute mit dem BMW Werkstattmeister telefoniert und er empfahl mir den Reifendruck ruhig auf 3,0 bar zu erhöhen

Um zu testen ob es besser wird. Wenn es nichts ändert möchte er den Reifen bei Metzeler reklamieren.

Ob das was bringt werden die nächsten 14 Tage zeigen.

Achja, habe jetzt ca.400 km runter mit den neuen Reifen.