Einschätzung der Kosten für Reparatur Winkegetriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Es regnet im Rheinland – also nutze ich die Zeit, mich kurz vorzustellen und gleich eine erste Frage an euch zu richten.

Ich fahre seit vier Wochen eine gebrauchte R18 First Edition und bin nach wie vor begeistert. Ein großartiges Motorrad – ohne Einschränkung.

Allerdings gibt es ein erstes Problem: Das Winkelgetriebe verliert an der Mittelfuge in Fahrtrichtung etwas Öl. Pro Fahrt ist es nicht viel, summiert sich aber mit der Zeit und hinterlässt nach etwa 300 km einen leichten Ölfilm auf Felge und Reifenflanke.

Zum Motorrad: Baujahr 2020, Erstzulassung Mitte 2021, aktuell rund 4.000 km Laufleistung. Damit liegt es außerhalb von Garantie und Kulanz, zumal der Vorbesitzer – nachvollziehbar – nur die Erstinspektion sowie eine große Inspektion bei 2.200 km hat durchführen lassen. Eine telefonische Rückfrage beim Kundendienst in München hat bestätigt, dass ohne vollständige Servicehistorie keine Kulanzregelung möglich ist.

Nun zu meiner Frage: Es gibt hier im Forum bereits einige Berichte zu diesem Schadensbild, mit Lösungen vom Austausch der Wellendichtringe bis hin zum kompletten Tausch des Winkelgetriebes. Könnt ihr eine Einschätzung zu den zu erwartenden Kosten geben? Die R18 geht am Dienstag zur großen Inspektion zu BMW Bonn und in diesem Rahmen soll die Reparatur ausgeführt werden. Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.

Beste Grüße. Gregor

• Aus meiner Sicht ist die Sache einfach:

• Mopped abgeben
    • KVA einfordern
    • wenn der erstellt ist, weißt Du es

Ich mach bei solchen Sachen meist noch ein "wenn es nicht mehr als xxx Euro sind, macht es gleich". Wenn es nur ein paar Euro fuffzich sind, sollen sie es gleich machen und feddsch.

Ciao - Peter

• Moin Gregor, das ist natürlich die schlechteste Kombination, die man am Markt finden kann. Eine R18 mit Wartungsstau von privat ohne Gewährleistung. Letztendlich lässt es sich jetzt nicht mehr ändern und es muss repariert werden.

Da die Reparatur des Winkelgetriebe eine kostenlose Aktion von BMW war, ist es natürlich schwierig, diesbezüglich einen Preis zu nennen. Einige bekamen nur neue Dichtungen, andere wiederum ein komplett neues Winkelgetriebe. Du kannst dir somit nur die Info in deiner Werkstatt holen und schauen, womit du rechnen musst. Repariert werden muss das definitiv, denn so weiterfahren ist lebensgefährlich und wieder verkaufen geht auch nicht.

Das Beispiel zeigt leider, wie wichtig ein geführtes Serviceheft ist. Wäre es vollständig, dann wäre der Tausch für dich auch völlig stressfrei. Naja, lässt sich jetzt nicht ändern und du musst wohl in den sauren Apfel beißen.

Berichte mal, wie es diesbezüglich weitergeht.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Schaue mal unter diesem Threat nach, welches Schadensbild bei Dir auftritt. Vielleicht findest Du einige Ratschläge, welche Dir weiterhelfen:

DidiR18
    23. Juni 2023 um 09:41

Gruß André

• Hallo Gregor und erst mal ein herzliches Willkommen.:handshake

Das ist natürlich kein optimaler Einstieg in die ansonsten wunderbare R18-Welt. Da es sich in diesem Fall um eine bekannte R18 Problematik handelt, würde ich zunächst mal bei einer BMW Werkstatt bzgl. einer Kulanzregelung fragen.:geschockt

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Bei mir trat das Problem bei roundabout 7000 km Laufleistung auf. Es wurde das gesamte Getriebe getauscht. Angeblich wurde da konstruktiv etwas geändert. Da bei Vielen, bei Denen nur die Simmerringe getauscht wurden, das Problem wieder auftrat, unbedingt das Getriebe komplett tauschen. Kosten für den Kompletttausch wurden im Bereich von grob 3.500 € kommuniziert. Aber das ist schon wieder zwei Jahre her. Insofern kläre das unbedingt vor Auftragserteilung.

Von race to cruise

• Danke für die Antworten. Alles gut. So etwas kommt bei einem Gebrauchtkauf vor. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob schon jemand eine ähnliche Reparatur bezahlt hat. Der Austausch der Wellendichtung ist verkraftbar - Austausch des Getriebes wäre der 'worst case'. Beste Grüße. Gregor

• ...Nachtrag: Das ist jetzt meine 8te BMW, 6 davon mit Kardanantrieb und Winkelgetriebe. Hätte nicht gedacht, dass ein über Modellgenerationen erprobtes Bauteil so schnell kaputt geht - selbst wenn man eine längere Standzeit annimmt. Wir werden sehen - Ich werde berichten. Nochmals Danke.

• Hallo Gregor,

herzlich willkommen und trotz des "Malheur" viel Spaß mit der R18.

Im Anhang mal ein Bild was da so an Simmerringe und Dichtungen im Winkelgetriebe verbaut ist. Die Ersatzteile liegen preislich bei etwa 70€, plus natürlich der Arbeitsauffand für den Ausbau und das zerlegen des WG's. Schätze mal mit 300 - 400€ kannst du für diese arbeiten rechnen. Trotzdem würde ich hier auf jeden Fall mit dem Händler abklären in wie weit eine Kulanzregelung möglich ist. Immerhin sprechen wir hier von einem bekannten R18 Problem und der aktuelle Kilometerstand gibt auch Aufschluß über einen deutlichen Herstellermangel.....Zu empfehlen wäre evtl. auch eine Garantie Verlängerung für das Moped.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß aus dem Ruhrpott !!

Jörg :pilot

• Hätte nicht gedacht, dass ein über Modellgenerationen erprobtes Bauteil so schnell kaputt geht

Ist dir bekannt, dass bei der 1300er GS jetzt der Kardan als Verschleißteil definiert ist und dieser nach 60000 km im Zuge einer Inspektion auf eigene Kosten getauscht werden muss ?

Soviel zum Thema Kardanantrieb, der bei BMW ja seit Jahrzehnten verbaut wird.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ich kann Dir nur raten, dass nicht bei BMW Bonn machen zu lassen. In Köln, gibt es "Die Werkstatt", die ist in Köln Longerich und das sind BMW Spezialisten mit fairen Preisen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es seit einiger Zeit einen neuen Dichtring und der ist wohl dauerhaft dicht.

• Ich kann Dir nur raten, dass nicht bei BMW Bonn machen zu lassen. In Köln, gibt es "Die Werkstatt", die ist in Köln Longerich und das sind BMW Spezialisten mit fairen Preisen. Nach meinem Kenntnisstand gibt es seit einiger Zeit einen neuen Dichtring und der ist wohl dauerhaft dicht.

Danke für den Tipp!

• :willkommen-dixieim Forum.

Da hast du leider keinen schönen Start mit der R18. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Freude am Fahren.

Michael

Hallo Michael, der Start war trotz alledem gut. Die R18 ist pures Motorradvergnügen. Ich bin optimistisch und gehe davon aus, dass nur der Simmering getauscht werden muss...

• Hallo zusammen, ein abschliessender Status zum Winkelgetriebe. Die Maschine kam heute aus der großen Inspektion, durchgeführt von BMW Bonn. Diagnose: Defekter Simmering. Austausch zu vertretbaren Kosten und evtl. übernimmt im Rahmen einer Kulanzregelung BMW anteilig die Kosten. Somit alles gut. Noch einmal Danke für Euren Input. Beste Grüße. Gregor

• kurzes Update: BMW hat die Kosten für den Austausch des Simmerings Winkelgetriebe komplett übernommen. Nach 5 Jahren und unvollständigen Serviceheft finde ich das bemerkenswert. Beste Grüße. Gregor