Es regnet im Rheinland – also nutze ich die Zeit, mich kurz vorzustellen und gleich eine erste Frage an euch zu richten.
Ich fahre seit vier Wochen eine gebrauchte R18 First Edition und bin nach wie vor begeistert. Ein großartiges Motorrad – ohne Einschränkung.
Allerdings gibt es ein erstes Problem: Das Winkelgetriebe verliert an der Mittelfuge in Fahrtrichtung etwas Öl. Pro Fahrt ist es nicht viel, summiert sich aber mit der Zeit und hinterlässt nach etwa 300 km einen leichten Ölfilm auf Felge und Reifenflanke.
Zum Motorrad: Baujahr 2020, Erstzulassung Mitte 2021, aktuell rund 4.000 km Laufleistung. Damit liegt es außerhalb von Garantie und Kulanz, zumal der Vorbesitzer – nachvollziehbar – nur die Erstinspektion sowie eine große Inspektion bei 2.200 km hat durchführen lassen. Eine telefonische Rückfrage beim Kundendienst in München hat bestätigt, dass ohne vollständige Servicehistorie keine Kulanzregelung möglich ist.
Nun zu meiner Frage: Es gibt hier im Forum bereits einige Berichte zu diesem Schadensbild, mit Lösungen vom Austausch der Wellendichtringe bis hin zum kompletten Tausch des Winkelgetriebes. Könnt ihr eine Einschätzung zu den zu erwartenden Kosten geben? Die R18 geht am Dienstag zur großen Inspektion zu BMW Bonn und in diesem Rahmen soll die Reparatur ausgeführt werden. Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Beste Grüße. Gregor

im Forum.