Motorkontrollanzeige

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus Miteinander,

Letztes Jahr auf der Letzten Wochenendtour in Südtirol ging auf einmal die Motorkontrollanzeige an.

Mitten im Pass ....beim fahren hat man nix gemerkt und auch sonst war nix.

Also das Wochenende durchgezogen und eine Woche später in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.

Laut Werkstattmeister Meldung Lambdasonde.

Also von links nach rechts getauscht zum schauen ob der Fehler mit wandert.

Leider ging dann Wetter bedingt die Saison schnell zu Ende.

Jetzt zum Neustart nach den ersten 50 km wieder Motorkontrollleuchte.

Gestern in der Werkstatt wurden dann zwei Sonden gegen neue getauscht...heute Tour gefahren nach ges . 220 km wieder Kontrolleuchte an ohne sonstige Geräusche oder sonstiges...

Irgenwie ein ungutes Gefühl...

Grüsse an Alle

Roli

• Dieses Problem haben mindestens zwei andere R18-Fahrer auch.
    Und es wurde bisher keine Lösung gefunden.
    Was nicht heißt, dass ich dir nicht die Daumen drücke 🍀 und auch sehr interessiert an der Lösungsfindung bin!

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Mit der Motorkontrolleuchte kämpfe ich auch gerade... allerdings andere Symptone. Die Dicke lässt sich starten, reagiert aber nicht auf den Gasgriff, und geht dann teilweise nach unruhigem Lauf auch wieder aus.

Also mal die KI (chatgpt) mit den Symptomen gefüttert, und sie scheint mich auf den richtigen (Lösungs-) Weg gebracht zu haben: Die Batterie schwächelt! Nach einer Nacht vollladen nur 12,4V angezeigt (sollten 12,7-12,8 V sein), und die Spannung bricht bei Belastung sehr schnell ein.

Interessanterweise lässt sich die Dicke zwar trotzdem mehrfach nacheinander starten - aber der Elektronik reicht die Spannung beim Start nicht aus, die geht in den Notmodus und schaltet das "Drive by Wire" für den Gasgriff nicht frei.

Neue Batterie ist bestellt und sollte in den nächsten Tagen kommen. (Ich gebe dann Bescheid, ob es die neue Batterie gebracht hat.)

Mein Rat wäre also, basierend auf diesen Erfahrungen: Gib die genauen Symptome mal bei einer KI ein (z.B. chatgpt), und schau, mit was die um die Ecke kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von CarstenB (20. April 2026 um 10:25)

• Da zu diesem Problem doch im Elektronengehirn der Dicken ein Fehlercode hinterlegt sein müßte, würde ich raten selbiges Gehirn mit dem OBD Gerät zu befragen. Wenn man selbst keines hat, dann den Freundlichen bitten, dies zu erledigen. By the way… bei der Dicken lohnt sich die Anschaffung!

Von race to cruise

• Im Gegensatz zu Carsten, hat meine Dicke ja keine Probleme oder sonstige Symptome.

Sondern nur unterm fahren plötzlich die Fehlermeldung.

Trotzdem ist es natürlich ein ungutes Gefühl.

Möchte im Mai ein Woche auf Tour und da möchte ich natürlich nicht mit einer Panne liegen bleiben.

Mal sehen was die Werkstatt raus findet.

Der Werkstattleiter möchte sich mit BMW selbst kurzschließen. Klar ist bei mir ja auch noch Garantie bis Oktober und zwei Lambdasonden wurden ja bereits ersetzt.

Grüsse Roli

• Meine hat nach ziemlich jeden 200 gefahrenen Kilometern die gleiche Macke. Licht geht an, nicht mehr aus. Beim ersten und zweiten Mal bei der Werkstatt vorbeigefahren, Mechaniker konnte keinen Fehler sehen, es war schlichtweg keiner da. Ich habe mir dann ein OBD gekauft, lösche jetzt selbst und das seit 50 000 Kilometern. D.h. bei jedem Tankvorgang wird Fehler gelöscht. Ist mittlerweile zur Routine geworden, die Werkstatt bekommts leider nicht gebacken, warum auch immer.

Beste Grüße vom Gunter :daumen-hoch

• Meine hat nach ziemlich jeden 200 gefahrenen Kilometern die gleiche Macke. Licht geht an, nicht mehr aus. Beim ersten und zweiten Mal bei der Werkstatt vorbeigefahren, Mechaniker konnte keinen Fehler sehen, es war schlichtweg keiner da. Ich habe mir dann ein OBD gekauft, lösche jetzt selbst und das seit 50 000 Kilometern. D.h. bei jedem Tankvorgang wird Fehler gelöscht. Ist mittlerweile zur Routine geworden, die Werkstatt bekommts leider nicht gebacken, warum auch immer.

Das tut mir sehr leid, da vergeht einem der Spaß beim Motorrad fahren.

Ich würde da eine richtige Wut bekommen. Ab einem bestimmten Punkt, würde ich die Karre in den Laden stellen, und sagen, behalt deinen Schrott.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Das tut mir sehr leid, da vergeht einem der Spaß beim Motorrad fahren.

Ich würde da eine richtige Wut bekommen. Ab einem bestimmten Punkt, würde ich die Karre in den Laden stellen, und sagen, behalt deinen Schrott.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.., bei einem anderen Moped hätte ich es schon abgegeben. Die Freude mit dem Teil unterwegs zu sein überwiegt da noch.

Beste Grüße vom Gunter :daumen-hoch

• So jetzt melde ich mich zurück mit dem Update zur Gelben Fehlermeldung Motorsteuerung.

Am rechte Krümmer war ein Haarriß an der Schweißnaht der Aufhängung.

Die ganze Anlage war auch verspannt montiert. Konnte man an der Krümmerdichtung sehen die Luft gezogen hat. An der Schweißnaht ist hinterher unmittelbar die Nachsonde die dann natürlich durch Falschluft einen Fehler gezeigt hat.

Krümmer auch Kulanz getauscht jetzt endlich alles iO.

• So jetzt melde ich mich zurück mit dem Update zur Gelben Fehlermeldung Motorsteuerung.

Am rechte Krümmer war ein Haarriß an der Schweißnaht der Aufhängung.

Die ganze Anlage war auch verspannt montiert. Konnte man an der Krümmerdichtung sehen die Luft gezogen hat. An der Schweißnaht ist hinterher unmittelbar die Nachsonde die dann natürlich durch Falschluft einen Fehler gezeigt hat.

Krümmer auch Kulanz getauscht jetzt endlich alles iO.

Wunderbar, von einer nachhaltigen Lösung zu lesen!