Batterie laden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich frage mich wie man die R18 lädt, ich hatte gedacht das geht über die Steckdose am Moped aber das Ladegerät erkennt keine Batterie 🤔 . Das da bei eingeschaltener Zündung Spannung raus kommt leuchtet mir ein nur kann man da auch einen Lader dranstecken um die Batterie zu laden. Hab ich da was nicht verstanden?

• Diese Steckdose ist nicht dauerhaft mit der Batterie verbunden, und wird vom Steuergerät bei ausgeschalteter Zündung weggeschaltet (damit daran angeschlossenes Zubehör nicht im Stand die Batterie leernuckelt).

Es gibt aber spezielle Ladegeräte, die können über ein Signal an das Steuergerät die Steckdose freischalten lassen - und dann die Batterie laden.

Du kannst da also nicht irgendein beliebiges Ladegerät anschließen.

Wichtiges Stichwort bei der Suche: CAN-Bus-fähig.

Beispiele:

BMW ORIGINAL BMW 77.02.8.551.896 Batterieladegerät R1200 GS R1200 Händler NEU
    BMW ORIGINAL BMW 77.02.8.551.896 Batterieladegerät R1200 GS R1200 Händler NEU BMW ORIGINAL BMW 77.02.8.551.896 Batterieladegerät R1200 GS R1200 Händler NEU…
    amzn.eu
    fritec Ladeprofi Vario 2.0 + Black Edition Batterieladegerät inkl. Neuer Softwareversion - CAN Bus fähig
    Das fritec-Ladegerät made in Germany wird allen Ansprüchen der heutigen Batterietechnik gerecht. Der Ladeprofi Vario 2.0 überzeugt durch Intelligenz,…
    amzn.eu
  • Welches Ladegerät hast Du denn?

Das wird wohl die wichtigste Frage sein - mit einem zur Thematik "CAN-BUS" passenden Gerät sollte ein derartiges Problem nicht auftreten.

Ich persönlich empfehle das hier:

fritec Ladeprofi Vario 2.0 Plus BLACK EDITION Batterieladegerät inkl. neuer Softwareversion
    jetzt auch für alle Fahrzeuge mit CAN-Bus Systemen Hochfrequenz-Batterieladegerät für 12 V Batterietypen Fahrbetriebssimulation Notstartfunktion für…
    shop.fritec-ladegeraete.de

Dies ist quasi das bisherige "Original"-BMW-Ladegerät - vor Kurzem durch ein Gerät von CTEK substituiert, welches für BMW im Einkauf sicher 7,3 Cent billiger war...

Ciao - Peter

• Das war dann wohl nichts.... dann funktioniert mein Ladegerät dafür nicht. Dachte ich wäre clever und benutze ein Ladegerät das genauso aussieht wie eins was man bei BMW zu kaufen bekommt nur das da nicht BMW drauf steht (hatte ich noch vom letzten moped liegen). Dann muss ich wohl doch zu Kreuze kriechen und mir eins was passt besorgen.

• Meins sieht genau wie dein erstes Bild aus, halt nur ohne BMW.... 🤔

• Die geeigneten Ladegeräte gibt‘s für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen. Das ist definitiv „bequemer“ wie jedwede Bastelei. Dazu kommt, dass man damit am Winteranfang das Dingens anschließt und zu Saisonbeginn wieder abnimmt. Und alles ist gut…

Von race to cruise

• Masse unter dem rechten Zylinder, Plus unter dem rechten Seitendeckel, da wo das Werkzeug untergebracht ist, etwas rechts davon mit roter Isolierkappe drauf...

siehe auch Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Starthilfe", bei der FE auf Seite 102...

Einmal editiert, zuletzt von pbl (18. April 2026 um 20:43)

• Masse unter dem rechten Zylinder, Plus unter dem rechten Seitendeckel, da wo das Werkzeug untergebracht ist, etwas rechts davon mit roter Isolierkappe drauf...

siehe auch Bedienungsanleitung unter dem Punkt "Starthilfe", bei der FE auf Seite 102...

Danke, soweit bin ich in der Anleitung noch nicht gekommen 😉 .

Habe gerade einen Tipp von Ingmar gefunden, der lädt durch die Steckdose auch ohne Can-bus. Siehe Bild unten! Bin dann gleich in die Garage gewetzt und habe es ausprobiert.... und siehe da es funktioniert!!!

• Ronny, du kannst mit deinem CTEK trotzdem laden, auch wenn es nicht direkt mit dem canbus redet.

1. Zündung ein
    2. Ladegerät an den DIN Stecker anschließen (hast du einen passenden Stecker?)
    3. Ladegerät an 220 V anschließen
    4. Zündung ausschalten und laden lassen

Der canbus erkennt bei Zündung aus, dass noch ein (Lade-)Strom über den Stecker fließt und schaltet deshalb die Steckdose nicht ab.

Das geht nur für einmal Aufladen der Batterie. Wenn die Batterie aufgeladen ist, schaltet der canbus ab.

Erhaltungsladung funktioniert damit deswegen nicht.

Oh, Ingmar war schneller. :daumen-hoch

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

• Naja das ich die Batterie einmal geladen bekomme hilft ja auch erstmal. Ansonsten kann ich mir ja ein Kabel direkt an die Batterie machen oder ich kauf mir einen can-Bus Lader. Das überlege ich mir wenn die Saison vorbei ist, jetzt wird erstmal gefahren.

Danke für die Tips🙋

• Naja das ich die Batterie einmal geladen bekomme hilft ja auch erstmal. Ansonsten kann ich mir ja ein Kabel direkt an die Batterie machen oder ich kauf mir einen can-Bus Lader. Das überlege ich mir wenn die Saison vorbei ist, jetzt wird erstmal gefahren.

Danke für die Tips🙋

„Ein Kabel an die Batterie machen“ ist die zweitbeste Lösung, weil du dir da eine Fehlerquelle mit reinholst.
    Besorge dir ein CanBUS-fähiges Ladegerät.
    So ist es vom Hersteller BMW vorgesehen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Das war dann wohl nichts.... dann funktioniert mein Ladegerät dafür nicht. Dachte ich wäre clever und benutze ein Ladegerät das genauso aussieht wie eins was man bei BMW zu kaufen bekommt nur das da nicht BMW drauf steht (hatte ich noch vom letzten moped liegen). Dann muss ich wohl doch zu Kreuze kriechen und mir eins was passt besorgen.

Genau das gleiche CTek hatte ich auch und auch den gleichen Gedankengang. Hab mir dann die BMW Ausführung von Ctek geholt...klappt ohne Probleme. Nur stecke ich zuerst das Ladegerät an Strom dann in die Ladebuchse. Vorher einmal Zündung an und aus.

- Platzhalter -

für Lebensweisheiten um das eigene Selbstwertgefühl aufzuwerten.