**[GELÖST] **Anlasser dreht, Cockpit leuchtet, Kolben in Bewegung > springt aber nicht an:-(

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Sorry, konnte nix konkretes finden, vielleicht erbarmt sich dennoch jemand in eine mögliche Richtung
    aus Erfahrung zu zeigen...

Bin gerade losgefahren, 500 m, alles okay, dann geht auf einmal der Motor aus, steht und widersetzt setzt sich jedem
    Startversuch > Cockpit hat geleuchtet, Anlasser hat auch gerödelt, aber zündet einfach nicht....

Starthilfe versucht, Anlasser hört sich gut an, aber auch wieder kein Startvorgang, obwohl die Kolben mit schmackes hin-und her jagen.

Batterie getauscht, auf Verdacht, schadet ja nicht, aber selbes Spiel, zündet nicht....es surrt, es leuchtet, scheint nah dran zu sein > NIX

Kill-Schalter löst bekanntes surren aus, denke mal die Benzinpumpe, also wie gehabt.....Kupplung ziehen, sonst eh nichts, also scheinen die
    elektronischen Sicherheits-Helferlein am Start zu sein, nur eben ohne den Motor final zu starten.

Bitte tobt Euch aus, nennt mich Trottel, weil es was bekanntes ist, NA KLAR, nehme alles auf mich😁👏😉

LG vom Bodensee

Milan

• Nee, natürlich nicht böse....Tank gut gefüllt, schien sich auch nicht zu "verschlucken", ging einfach beim Fahren aus.

Das Spritsystem zu checken gehört auch zu den to-do's, obwohl mir die Symptome zu dünn scheinen...

Zündkerzen sind auch im Fokus, ganz ordinär, aber auch hier, hätte ich etwas Vorwarnung erwartet,

dafür war es zu "spontan"...ein Kabelbruch beschäftigt mich, aber dann wird es gemein🤔

• Das ist natürlich nicht so prickelnd und hört sich nicht gut an, aber letztendlich sind die ganzen neuen Fahrzeuge rollende Computer und eine Ferndiagnose ist somit wohl kaum möglich.

Da musst dich wohl in die Werkstatt schleppen lassen und abwarten, was dabei herauskommt.

Sprechen wir übrigens von einer R18 ? In deinem Profi steht GS und es ist dein erster Beitrag.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Jep, zuzüglich zur GS habe ich noch die R18 in die Garage gestellt🤗

Der BC Anteil ist sicher gewichtig, aber dennoch denke ich, dass auch ohne Diagnose-Anschluss
    Symptome zugewiesen können. Der Gang zum Händler ist sicher die finale Option,
    aber ich hoffe auf Hinweise/Ansätze, dann klappt es womöglich auch "analog"😊💪

• Servus;

"Starthilfe versucht, Anlasser hört sich gut an, aber auch wieder kein Startvorgang, obwohl die..."

Hast du mit Starthilfespray oder mit Starthilfebatterie gestartet?
    Wenn Spray, kann es eigentlich nur aus dem Bereich der Zündung kommen.

Andreas

• Klasse, es regt sich was im Forum und ich sauge begierig auf🙏

Zunächst mal Starthilfe war von einem Auto und die Kolben gingen echt fix, genug Dampf am Anlasser.
    Keine Sorge, Kolben trocken wird wohl nix, die Anläufe waren nie lang, gebe dann auch auf....

Der Kill-Schalter ist im Fokus, mich irritiert nur, dass er eigentlich macht, was er soll > nach dem EINSCHALTEN betätige ich von OFF (oben angelegt) in die MITTE (es surrt dann, denke Benzin-Pumpe) und dann nach UNTEN drücken > Anlasser rödelt....wo könnte er da in einem Zwischenschritt einen Rappel haben?🤔

...das mit dem Tank habe ich nicht verstanden, den Tankdeckel zu öffnen?? Gib mir bitte einen Hinweis..
    ABER ja, der Tank war vor 3 Wochen runter, wir hatten den Beachbar-Lenker montiert, geiles Teil, dabei
    natürlich Alt-Lenker & Tank runter und neuen Lenker wieder an.

Die Kiste lief aber danach prima an, habe dann auch so 250 km abgespult, ohne zicken & mucken.

Sollte sich die 18er so lange Zeit lassen, um einen Eingriff beleidigt zu quittieren, dann wäre es schon ziemlich nachtragend. Die Kabelbäume, Armaturen, Hydr./Brems-Leitungen zu zweit gemacht/kontrolliert > gepasst & lief problemlos an.

Ist nicht unser erstes offenes Moped, und das war nur Zeit, keine Herausforderung, aber nun spukt alles im
    Kopf herum. Fahrwetter war immer gut & trocken, der Bock steht dazwischen in der Garage😎

• Wenn die Tankentlüftung verlegt ist dann kann es zu diesen Symptomen kommen. Sie bekommt kein Benzin. Vielleicht habt ihr beim Zusammenstecken der Benzinleitung nicht sauber gearbeitet und der Anschluss hat sich gelöst. Da würde ich als erstes mal schauen. Ist ja schnell erledigt. Wenn Du einen neuen Lenker angebaut hast dann würde ich mir auch alles Steckverbindungen am Kabelbaum nochmals ansehen.

• Hey Stefan, das mit dem Tank ist ein prima Ansatz, gleich nachher mal testen.

Die Steckverbindungen hoffe ich nicht in Verdacht nehmen zu müssen, aber liegt auf der
    Hand, obwohl, wie gesagt, wir zu zweit, aus genau dieser Thematik heraus, gegenseitig gecheckt haben.
    Dennoch, geht wohl nochmal in die Prüfung🤷‍♂️

Danke, Punkte für das Ausschlussverfahren kommen zusammen, bin mir sicher, da "zündet" was😁🤗

• Offizieller Beitrag

Ist überhaupt ein Zündfunke da. Zündkerze im aufgebauten Zustand mal testen um weiter einzugrenzen.

das wollte ich auch gerade vorschlagen. Aber nicht zu nahe am Gasgemisch ...

• Prima, die 18er Treiber kommen in Fahrt👏

Zündkerzen sind in Arbeit, um auch mal zu sehen, ob sie "nass" sind....aber bisher war bei den Startversuchen
    auch nichts zu riechen, obwohl ich nicht weiß, wie lange das Zeug aus den Zylindern braucht um hinten
    gerochen zu werden.

Danke, die Ansätze sind vielversprechend, zudem hoffe ich auf eine OBD-Aktion, die womöglich dem
    Fehlerspeicher was entlocken könnte. Ohne BMW-DIREKT ist aber die Ausbeute DIY-OBD vielleicht auch mager😢

• ....auf jeden Fall gibt es Rückmeldung, für einen weiteren, möglichen Leidtragenden.

Dennoch, ist das nur etwas ärgerlich, aber schmälert keineswegs die Freude & Grins-Faktor
    auf der 18er, besser als jede Therapie & Medikamente😂

• egal wie viel Elektronik am Ende verbaut ist und wie viele Einhörner das Abgas behandeln, am Ende des Tages funktioniert ein Verbrenner wie vor hundert Jahren, Suck Squeeze Bang Blow, dazu braucht es zündfähiges Gemisch und einen Funken. Also schauen wir erst mal obs funkt...

Gruß Daniel

... Leben und Leben lassen:bier

• Die fehlende Zündung wird heute an den Zündkerzen geprüft.....die Kids suchen Eier, ich das Mysterium🤩

Der Tank ist raus, kein "Vakuum"-Geräusch, wäre zu schön gewesen.

Ein weitere Möglichkeit ist der "Zündkerzenstecker", welcher eigentlich eine Zündspule ist, aber das zeigt dann
    Funke oder kein Funke....

Erschwerend ist einfach, dass durch die Elektronik die möglichen Eingriffs-Spieler nicht bekannt ist,
    aus welcher Logik heraus, nach Sensoren, etwas abgestellt wird🤔

Hilft alles nix, Ausschlussverfahren, früher einfacher, heute sportlich😎

VG Milan....und danke für Fülle an Tipps✨