Dichtring für Getriebeeinfüllschraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich wollte die Tage eigentlich dabei gehen und den kompletten Ölwechsel erledigen. Ich hatte mir vor längerer Zeit sämtliche Dichtringe gekauft. Heute musste ich durch Zufall feststellen das die Getriebeeinfüllschraube ja auch einen Dichtring hat der ausgewechselt werden müsste. Bei Leebman z.B. wird dieser aber in der Übersicht für den Service gar nicht angezeigt. Weiß jemand welche Teilenummer der Dichtring hat oder ob der gleiche Dichtring auch an anderer Stelle verbaut ist( z.B Motorölablass)?

- Platzhalter -

für Lebensweisheiten um das eigene Selbstwertgefühl aufzuwerten.

• Ich hab den Dichtring doch gefunden, war auf der Abbildung vom Getriebe angegeben....logisch!!! Der Ring wird wohl unter der Bezeichnung A18X22-AL geführt.

- Platzhalter -

• Die Ölwechsel wollte ich ohnehin weiter selber erledigen. Grundsätzlich mach ich diesen nach der letzten Fahrt der Saison, weil es mir wichtig ist das der Dicke über Winter im sauberen Öl liegt. Nur war ich vergangene Saison nicht gut genug vorbereitet. Ich habe aber nicht mehr auf alles Bock. Bei mir ist es aber auch gesundheitlich begründet.

Es ist tatsächlich so wie Du es bereits mal treffend beschrieben hast. Ich merke auch bei mir das ich körperlich und auch geistig nicht mehr so beweglich bin. Und ja, Du hast vollkommen Recht das es Weise ist dagegen anzugehen. Das mache ich auch, aber mit einigen abstrichen.

Mittlerweile muss ich auch zugeben das etwas Neues zu einer Herausforderung werden kann. In früheren Jahren hat man sich doch auf etwas neues gefreut. Neue Dinge kennen zu lernen, neue Funktionen. Heute ist hat sich das doch geändert. Häufig denkt man jetzt: "Och nööö, jetzt muss ich mich auf was Neues einstellen". Es fängt bei kleinen Dingen an, wie z.B. Smartphone kauf. Da denkt man sich doch, das alte Teil ist doch noch gut! In Wirklichkeit will man sich den neuen Innovationen nicht stellen. Das konfigurieren kann zu einer Herausforderung werden. Eine gewisse Angst vor dem Neuen stellt sich ein, auch wenn man das nicht zugeben mag. Gefährlich wird es dann wenn man endgültig den Anschluss verpasst hat und dann zu dem Kunde Opa wird der an dem Kassenband mit dem Smartphone nicht klar kommt um die Rabatte einzukassieren oder an dem Online Banking scheitert.

- Platzhalter -

• Mittlerweile muss ich auch zugeben das etwas Neues zu einer Herausforderung werden kann. In früheren Jahren hat man sich doch auf etwas neues gefreut. Neue Dinge kennen zu lernen, neue Funktionen. Heute ist hat sich das doch geändert. Häufig denkt man jetzt: "Och nööö, jetzt muss ich mich auf was Neues einstellen". Es fängt bei kleinen Dingen an, wie z.B. Smartphone kauf. Da denkt man sich doch, das alte Teil ist doch noch gut! In Wirklichkeit will man sich den neuen Innovationen nicht stellen. Das konfigurieren kann zu einer Herausforderung werden. Eine gewisse Angst vor dem Neuen stellt sich ein, auch wenn man das nicht zugeben mag. Gefährlich wird es dann wenn man endgültig den Anschluss verpasst hat und dann zu dem Kunde Opa wird der an dem Kassenband mit dem Smartphone nicht klar kommt um die Rabatte einzukassieren oder an dem Online Banking scheitert.

Ist das wirklich so?

Ich denke, der Großteil der hiesigen Mitglieder wird jetzt langsam in diesen Altersbereich kommen oder sich schon darin herumtreiben - insofern reden wir schlicht von unserer Realität.

Nur: ist diese Realität wirklich ein Problem?

Ich sehe es eher als Entwicklung - wir werden älter, aber auch schlauer.

Wir haben viele der Dinge, die heute als neustes Schwein durchs Dorf getrieben werden, vor Jahrzehnten schon mal gesehen - und haben damals schon mal bemerkt, dass es Schwachsinn war. Müssen wir also heute wieder hinterher laufen? Ich für meinen Teil habe mich für ein dickes "Nein" entschlossen.

Muss ich für tausende von Euros das neueste iPhone haben? Nein. Ich nutze immer noch ein SE aus 2020 - und wenn es in den Fritten ist, hole ich mir das nächste "E", das es gerade gibt - zu einem Bruchteil des Preises eines Top-iPhones. Muss ich hinter jeder Rabatt-App herlaufen? Never - wenn es nichts kostet, bist DU das Produkt. Nichts gibt es umsonst. Bin ich old school, weil ich bar zahle? Gerne. Aber trotzdem kommen die ganzen Jungfüchse in unserer Firma zu mir, wenn es um echte Internet-Recherche geht.

Mein persönliches Resümee: man darf sich natürlich keiner Entwicklung verschließen - man muss aber auch nicht jeder Entwicklung sklavisch folgen. Ich bin alt genug, dass ich noch weiß, wie mein Hirn funktioniert.

Ein nettes Beispiel zum Schluss: ich bin u.a. im Automobil-Zuliefer-Bereich tätig und habe mich vor vielen Jahren bei einem unserer Kunden über deren nicht mehr vorhandene Knöpfe in den Lenkrädern bei VW aufgeregt - da waren nur noch so haptisch schmierige Touchfelder drin. Seine direkte Aussage: die Kunden wollen das so, das ist modern - er ist lustigerweise nur 4 Monate jünger als ich.

Kurioserweise hat mein letztes Jahr ausgelieferter Hybride wieder Knöpfe - auf Rückfrage gab er zu, dass das Kundenfeedback ergeben hat, dass die Schmierbuttons schei$e waren und zu ständigen Fehlbedienung geführt haben... ach kuck...

Insofern: klar, wir dürfen nicht so werden wie viele alten Männer unserer Jugend - aber kritisch werde ich immer bleiben... ich fahr ja auch eine komplett antizyklische R18... :pfeifen

Ciao - Peter

• Ich sehe es eher als Entwicklung - wir werden älter, aber auch schlauer

Ich möchte hiermit gerne zugeben, das ich mich bei 99% deiner Beiträge immer wiederfinde und diese auch, zumindest in meinem Verständnis, konstruktiv und handfest sind. Es gibt eben sogenannte Hafensänger oder Menschen, die mit offenen Augen und Sachverstand auf Dinge reagieren. Zur zweiten Sorte möchte ich dich zählen und lese somit auch gerne weitere Beiträge von dir.

Wir kennen uns zwar nicht persönlich, es sollte einfach nur ein positives Feedback sein.

Ich habe auf der anderen Seite hier aber auch Mitglieder „ausgeblendet“ da mir die Beiträge den Puls regelmäßig auf 180 beschleunigen und es mir zu viel (Stammtisch) Gelaber ist. Das ertrage ich auf Dauer leider nicht 😀

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Offizieller Beitrag

Die Schwierigkeit ist ja, dass wir einerseits "älter, aber auch schlauer", aber dadurch auch nicht rechthaberisch, zynisch, resigniert oder eigenbrötlerisch werden sollen.

Das was ich hier schreibe, ist explizit auf niemanden im Forum bezogen. Ich hatte gestern nur ein langes Gespräch während der Zugfahrt.

Mich nervt nur immens, dass zuviele Personen es sich zu einfach machen und Probleme (und Schuldige) benennen, aber nichts für die Lösung beitragen wollen. Ob das nun Politik, Ehrenamt, die von BMW, ... sind, egal.

Um jetzt den Thread nicht komplett zu entführen, so lange wir hier im Forum konstruktiv miteinander umgehen, Lösungen vorschlagen, und nicht im Jammern verfallen, schlägt es auch nicht auf die Stimmung.

@Marcus: wenn Du den Ölwechsel machst, schau gleichzeitig ins Wiki und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, pflege ich die gerne ein. Die Dichtringbezeichnung habe ich schon im Fließtext eingepflegt.

Im übrigen ist es bei mir so, dass ich tatsächlich mir "im Alter" neue Beschäftigung zur Sinnstiftung suche. Leider hat es mit dem THW nicht geklappt. Die hätten mich sofort genommen, aber ich bin beruflich unter der Woche woanders und da macht es keinen Sinn. Also mache ich zur Zeit den Jagdschein. Jagen (komme aus der Landwirtschaft) interessiert mich gar nicht so, aber 80% des Stoffes ist Tiere und Natur. Finde das extrem spannend und lerne wieder neue Leute kennen. Viele Interessen, viele Leute, hält den Geist fit. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich mit der R18 Jagdwaffen transportiere :rollen

• @Marcus: wenn Du den Ölwechsel machst, schau gleichzeitig ins Wiki und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, pflege ich die gerne ein. Die Dichtringbezeichnung habe ich schon im Fließtext eingepflegt.

wird gemacht:daumen-hoch

- Platzhalter -

• @Marcus: wenn Du den Ölwechsel machst, schau gleichzeitig ins Wiki und wenn Du Verbesserungsvorschläge hast, pflege ich die gerne ein. Die Dichtringbezeichnung habe ich schon im Fließtext eingepflegt.

Ich habe heute Motoröl und Kardanölwechsel gemacht. bzgl. des Kardans: KI sagt mir das die vorgeschriebe Ölmenge bei unserem Bike NICHT 210 ml sind, sondern nur 180ml. Das soll zumindest das BMW interne RSD System so angeben. Die 210 sind wohl veraltet, nach Problemen mit dem Kardan:) hat BMW die Ölmenge auf 180ml gesenkt. Die 210ml sind nur bei der Erstbefüllung ab Werk. Wenn dem so ist, ändere den Wert bitte.

- Platzhalter -

• Offizieller Beitrag

Das sollte besser mit einer Quellenangabe oder einer tatsächlichen Aussage eines Menschen belegt sein. Auch wenn ich es schlüssig finden könnte, wären mir KI-Aussagen zu gefährlich, sie einfach so ins Wiki zu übernehmen

• Ja, ich habe auch etliche falsche Angaben von KIs bekommen. Eine Quellenagabe will mir Gemini nicht geben, von daher bin ich auch kritisch. Aber vielleicht kann eine vertrauenswürdige Quelle das hier bestätigen

- Platzhalter -

• Ja, ich habe auch etliche falsche Angaben von KIs bekommen. Eine Quellenagabe will mir Gemini nicht geben, von daher bin ich auch kritisch. Aber vielleicht kann eine vertrauenswürdige Quelle das hier bestätigen

Ich bestätige hier nix, berichte aber darüber, dass mein Werkstattmeister nach Reklamation „Ölverlust am Winkelgetriebe“ meinte, die Ölmenge wäre zu hoch gewesen.
    Wurde dann gewechselt und auf den richtigen Stand nivelliert.
    Seitdem ist dicht! 😎

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Fragt doch einfach Euren Händler / Eure Werkstatt. Die müssen es doch wissen.
    Ich habe bisher erst einmal das Öl im Winkelantrieb gewechselt und damals die angegebenen 210 ml nachgefüllt. Nachdem der gute Stoff nicht irgendwo rausgequollen ist, bleibe ich auch zukünftig bei dieser Menge.

Von race to cruise

• Habe beim BMW Schrauber meines Vertrauens nachgefragt und er hat im BMW System nachgesehen. Rückmeldung war für meine R18 Classic = 210ml +/- 10ml, also sind für das Winkelgetriebe 200ml - 220ml die vorgegebene Bandbreite.

Denke, dass die Winkelgetriebe(Gleichteile) bei allen 5 R18 Modellen die selben sind(Habe vergessen dies zu fragen, da es mir jetzt erst aufgefallen ist, das wir das Thema bei Roctane haben)

Gruß André

• Offizieller Beitrag

Habe beim BMW Schrauber meines Vertrauens nachgefragt und er hat im BMW System nachgesehen. Rückmeldung war für meine R18 Classic = 210ml +/- 10ml, also sind für das Winkelgetriebe 200ml - 220ml die vorgegebene Bandbreite.

Denke, dass die Winkelgetriebe(Gleichteile) bei allen 5 R18 Modellen die selben sind(Habe vergessen dies zu fragen, da es mir jetzt erst aufgefallen ist, das wir das Thema bei Roctane haben)

Gruß André

Danke für die Info