Empfehlung Drehmomentschlüssel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich meine doch nicht dass das Schrauben weltfremd ist. Da verstehst du mich falsch. Ich meine die absolute Perfektion, z. B. den Spiegel oder den Scheinwerfer mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Oder Die Soziussitzbank. Oder wofür soll der sein? Was soll überhaupt geschraubt werden an der R18???? Ich schraube nur den Gepäckträger an und habe den Scheinwerfer höher gestellt.

    Seh ich genauso: ich hab die Navi Halterung dran geschraubt, an den Gepäckträger traulich mich auch noch ran und kann den Spiegel mal festdrehen, das war’s dann aber auch und dafür brauch ich keine Drehmoment Schlüssel!

    Anderseits bewundere ich alle, die zu mehr in der Lage sind und ihr Moped in alle Einzelteile zerlegen können und nach dem zusammensetzen springt dann die Karre auch wieder an - Chapeau 👍🏼

  • Hallo, na da hat mein kleiner Beitrag ja eine nette kleine Diskussion ausgelöst...wie ich bereits geschrieben habe, kann man das Thema je nach Interesse und Einsatz weiter vertiefen. Danke für die netten Rückmeldungen!

    Der guten Ordnung halber möchte ich noch ergänzen, dass ich mich auf mechanische Drehmomentschlüssel (nicht auf digitale...) bezogen habe. Diese kosten tats. ca. 80,00 bis 180,00€, werden auch in Werkstätten eingesetzt und sind somit völlig ausreichend für den Freizeit-Schrauber.

    Ja, und natürlich zieht der geübte Werkstattmeister viele Schrauben von Hand an, eben, weil er Übung hat und somit (meist) weiß, was er macht. Allerdings gibt es zwischenzeitlich, bedingt durch den Einsatz von vielen Aluminium bzw. Kunststoffteilen sehr viele Schraubverbindungen, die man besser nicht nur von Hand "anknallt". Ich denke z.B. an den Ausbau der Räder an meiner R1200RS. Bremssättel, Radschrauben, Achsklemmschrauben, Schalldämpferbefestigung / Schelle, alles Verbindungen die in meiner örtlichen BMW-Werkstatt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden! Stahlschrauben in Aluteile...... Ich will hier keinem auf die Füße treten, und da muss sich auch keiner verrückt machen......und jeder darf natürlich selbst entscheiden, was er dem Fachmann übergibt und was er sich selbst zutraut. Dabei dann ein Werkstattbuch, so wie Christian das macht und das geeignete Werkzeug zu nutzen, macht zumindest mir, um so mehr Spaß! An der Reparaturanleitung hätte ich auch Interesse, gibt es da zwischenzeitlich etwas?

    Freundliche Schraubergrüße,

    Roland

  • Moin,

    mein (erster) Senf dazu: BMW hat ja eine Fülle von Einbauanleitungen in deren Portal. Auch (& grade) für die R18 sind da viele dabei.

    Wer sich mit den Gedanken trägt, sich ja das nicht ganz preiswerte Zubehör an das Motorrad zu schrauben, sollte beim Werkzeug(Hersteller) nicht sparen. Persönlich habe ich mich auf WERA eingeschossen, die produzieren die Werkzeuge meist in Tschechien, aber wenigstens in Europa. Die "China-Linie" für den schmalen Geldbeutel haben ja nun auch andere namhafte Hersteller im Sortiment.

    Die "müssen" nicht zwangsläufig schlechter sein, aber sie sind natürlich weniger nachhaltig, wenn man sich das drumherum anschaut.

    Die Einbauseiten bei BMW: https://www.bmw-motorrad.de/de/service/man…all-manual.html

    Grüße Thilo :ichbinalt