Geräusche nach Zündung ein

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo,

Wenn ich die Zündung einschalte kommt ein Geräusch ( Brummen, Summen) von der rechten seite wo die Ansaugung zum Zylinder geht. Das Geräusch lässt sich durch drehen des Gasgriffs verändern. Ich vermute das dies der Stellmotor des Drive by Wire Systems ist. Brummt der bei euch auch in Ruhe wenn nur die Zündung ein ist? Auch nach 5min ist das Brummen noch vorhanden

LG

Martin

• Hallo Martin,

Drive by wire heißt ja nicht, dass ein Elektromotor angesteuert wird, sondern dass dem Motorsteuergerät die Stellung und die Drehgeschwindigkeit des Gasgriffs über Kabel mitgeteilt wird.
    Das Motorsteuergerät besorgt den Rest, inklusive der Ansteuerung der Stellmotoren der Drosselklappen.
    Bei einem Defekt der Stellmotoren geht aber sofort die Motorkontrollleuchte an.

Hallo,

Wenn ich die Zündung einschalte kommt ein Geräusch ( Brummen, Summen) von der rechten seite wo die Ansaugung zum Zylinder geht. Das Geräusch lässt sich durch drehen des Gasgriffs verändern. Ich vermute das dies der Stellmotor des Drive by Wire Systems ist. Brummt der bei euch auch in Ruhe wenn nur die Zündung ein ist? Auch nach 5min ist das Brummen noch vorhanden

LG

Martin

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Genau so funktionierts:peacy. Ich möchte von euch erfahrenen R18 Fahrern wissen ob dies normal ist das ich die die Stellmotore der Drosselklappenverstellung im Zustand: ZÜNDUNG EIN höre. Klingt wie ein PC Lüfter. Wenn ich am Gasriff drehe wird das Geräusch verändert.:bier

• Genau so funktionierts:peacy. Ich möchte von euch erfahrenen R18 Fahrern wissen ob dies normal ist das ich die die Stellmotore der Drosselklappenverstellung im Zustand: ZÜNDUNG EIN höre. Klingt wie ein PC Lüfter. Wenn ich am Gasriff drehe wird das Geräusch verändert.:bier

Nein, die Stellmotore bleiben unhörbar.
    Außer einem Klacken ist bei mir beim Einschalten der Zündung nichts zu hören.

Eventuell rückt das Anlasserritzel nicht aus und wird vom Motor mitgedreht?

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Dann hats was bei meiner neuen. 4 km. Ich höre wenn ich im Stillstand nur Zündung ein ohne Motorstart am Gasgriff drehe die Stellmotoren arbeiten. Ist aber gut hörbar wie früher bei den Modellautos wenn die Lenkservos beim Sterben sind. Es summt auch wenn ich nicht am Gasgriff drehe also Klappen in Ruhestellung. Muss ich wennst Wetter wieder passt zum freundlichen fahren.

• Wenn ich am Gasgriff drehe spüre und höre ich merklich das sich unter der Abdeckung was bewegt.

So war grade mal schauen , hören und auch fühlen

Du hast recht , ist bei meiner auch so . Ich fühle das mehr , als ich es höre . Liegt aber wohl an meinen schlechten Ohren

Grüße aus Duisburg von Gerd

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Jupp, bei meiner TC auch. Hört sich nach Benzinpumpe oder Einspritzpumpe an, ähnlich wie ein Lüfter. War schon immer so, seit ich sie habe...

• Hallo Maron

Ich habe meine R18 fast 5 Jahre und nachdem du die Zündung einschaltest, hörst du ein leises Geräusch.. das höre ich seit 5 Jahren auch. Es ist nicht die Benzinpumpe. Die muss nach ein paar Sekunden ausschalten wenn kein Drehzahlsignal vom Motor festgestellt wird. Es ist auch kein Trinitus.. was ja bekanntluch auch Gräusche im Kopf verursacht. :enorm

Ich würde mir da keinen Kopf machen.. es gibt wirklich ernsthaftere Probleme bei der R18.. Nach 4Jahren und letztlich einem neuen Winkelgetriebe ist es wundersamer Weise dicht..

Genieße jeden Kilometer den du auf deiner R18 verbringen kannst.. Das Zählt... :handshake

Schöne Grüße aus Braunschweig..

..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)