Probleme jenseits der 100.000 Km....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• ...dafür hast Du eben andere Stärken!

Weiß ich doch! 🤗

Aber für Dich hier noch eine Kurzzusammenfassung des wichtigen wesentlichen Punktes: Teil ist nur mit zwei Kabeln angeschlossen = nix CAN-Bus!

Mit dem CanBUS könntest du Recht haben!

Aber dennoch: Die Bordsteckdose läuft über‘s Steuergerät. Und das kann Messungen verarbeiten. Und die Möglichkeiten des Steuergerätes hast du ja richtig beschrieben.

Mein Tipp bleibt der gleiche: Nicht „irgendwas“ in die Bordsteckdose reintüddeln und dann erwarten, dass die Elektrik das schon irgendwie wegsteckt…

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Gleich 13.00 bekommt meie Dicke ne neue Batterie.

Mich fragte die Werkstattleitung ob ich das Ladegerät angeschlossen hätte...Weil er hätte eine Mail von BMW bekommen,das Ladegeräte im Umlauf seien die die Batterie entladen würden.

Da meins einen Ladebalken zeigt und auch logische Werte anzeit bin ich da wohl nix betroffen.Ich sagte Ihm auch das ich dieses Quadratische seid 2-3 Jahren besitze und nicht ein kleineres was länglich sein soll....

Das nur schnell am Rande.

Ach werde die Werkstatt auch noch infmieren das ich auf der linken Seite unterm Deckel einen Wackelkontakt vermute.Mit nur Elektrik an schaltet sie dort bei Kabelbewegungen alles aus....also richtig..nix mehr,tot..dunkel und still.

Aber das war ja nicht der zuletzt festgestellte Fehler.Der war ja, Elektrik an und kein starten möglich...ein kleiner wichtiger unterschied....fällt mir gerrde genau jetzt auf...zermartre mir schon länger den Kopf über diese Probleme.

Und dann wenn die Batterie neu ist wird getestet...Tag&Nacht..:jacksparrow

• Neuer Stand der Dinge....:worker

Eine neue Batterie braucht meine R18 eher nicht, aber einen neuen Kabelbaum.Die Kupferadern sind korridiert...schwarz angegammelt.Deshalb kommt zuwenig Strom an.Auch die Kontaktstellen.

Es wird wohl länger dauern das wieder zu richten. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Könnte auch noch Kabelbruch hinzu kommen.

Denke die holen sich jetzt ne Rückmeldung dazu von BMW.mein nächster Kontakt wird am 15. stattfinden....dann soll ich mich melden.Gemacht werden kann das erst ab den 23.....

Soooo laaangööö:viking

• Beitrag von Eifeler18B (10. April 2026 um 01:23)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Inhaltlich nicht mehr korrekt. (10. April 2026 um 19:46).
  • Moin Martin,

wenn man das Bild stark vergrößert, sieht das schon recht interessant aus.
    Die Isolation ist nicht verschmort oder gleichmäßig abgeschliffen, sondern als ob,
    entweder jemand mit einem Taschenmesser daran geschnitzt hat, oder ein Nager daran geknabbert hat.

Ich drücke Dir die Daumen

• Moin Martin,

Die Isolation ist nicht verschmort oder gleichmäßig abgeschliffen, sondern als ob,
    entweder jemand mit einem Taschenmesser daran geschnitzt hat, oder ein Nager daran geknabbert hat.

Wow...richtige Forensiker hier:daumen-hoch

Und ja,der Mechanikus hat nachgeschaut warum das Kabel zu wenig Strom weiterleitet.Vergammelte Kontakte und vergammelte Kabel....:worker da kommt Arbeit auf Ihn zu...

Und für mich der 2. neue Kabelbaum dieses Jahr.Erst der dicke Stern,Kabel bis hinzum Steuergerät voll Öl gepumpt.Und nun meine Dicke,Waser bis in die letzte Litze.....

Kabelbäume sollen Us der Ukraine meistens kommen,ein Exportschlager von dort....:matrix

Wenn Deutschland nicht endlich wieder alles selber macht,wird es böse enden.....:jacksparrow

• Vielleicht einigen sie sich drauf nur das eine Kabel zu erneuern....damit sind qber die Probleme nicht beseitigt.

Oh Mann, so etwas sprengt doch alles... sind wir doch mal ehrlich, normal ist das nicht. So gerne ich die R18 auch fahre und gerne auch weiterfahren würde... da habe ich kein Vertrauen mehr. Habe meine R18B im Internet, kann weg........schon einige Zeit, keiner möchte, warum wohl ?:verdutzt Egal, dann fahre ich weiter... bis ich irgendwo liegen bleiben....:geschockt. ...und für Urlaubsreisen hole ich die GW..... vielleicht sollte die "oberste Etage" von BMW sich wirklich mal langsam Gedanken machen.... ist nur meine spontane Meinung....

Es muß uns klar werden, das ist kein Fahrzeug für jeden Tag.Ich fahre mit meinem 2.Wagen Smarty auch kein 48Std.Rennen....

Unser Dicke hat zwar dicke Tit...n, das heißt aber noch lange nicht dss sie ein Marathon laufen kann.Das Ding ist zum angucken...staunen und.fein ausführen.

Es ist nix mehr wie früher. Ihr wisst ja wo ich gearbeitet habe.Da hat die Lenkung bei der Herstellung schon gekostet.Dirt mußte qlles quch im Sommer, eingetreten werden in ölige Beuteln.Und kein Bauteil durfte mit blanken Fingern angefasst werden.Wor haben die Handschuhe nicht qus Schutz für und getragen....

Ich hatte auch mal mit E Zigaretten zu tun, eher privat.Also richtige Verdampfer aus Metall usw. Das Edelstahl, was du dir in den Mund steckst war leicht magnetisch....alles klar?

Tja so ist das...das unser Motorrad ist zum schön Wetter fahren.Eine wohlgemeinte und wohl geformte Studie.....

Ich hätte sie pflegsammer nutzen sollen...also das war jetzt mein Beitrag im Forum hier....ganz klar.:jacksparrow

Und, Fahrzeuge hier qn der Küste sind weniger wertig als die in kontinentaler Luftströmung...das ist auch so...kein wunder das hier alles oxidiert....:sboy

• Moin Martin,

Man müsste einen Marderschaden daraus machen, dann die Versicherung.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Wow...richtige Forensiker hier:daumen-hoch

Und ja,der Mechanikus hat nachgeschaut warum das Kabel zu wenig Strom weiterleitet.Vergammelte Kontakte und vergammelte Kabel....:worker da kommt Arbeit auf Ihn zu...

Und für mich der 2. neue Kabelbaum dieses Jahr.Erst der dicke Stern,Kabel bis hinzum Steuergerät voll Öl gepumpt.Und nun meine Dicke,Waser bis in die letzte Litze.....

Kabelbäume sollen Us der Ukraine meistens kommen,ein Exportschlager von dort....:matrix

Wenn Deutschland nicht endlich wieder alles selber macht,wird es böse enden.....:jacksparrow

Kauf dir eine zweite R 18 - dann hast du keine Probleme wenn mal ein Moped zur Reparatur ist. Was unweigerlich bei jedem Moped kommen wird.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Wow...richtige Forensiker hier:daumen-hoch

... nee, eigentlich nicht.
    Wenn Du nicht herrausbekommst was die eigentlich Ursache ist, kann es Dir immer wieder passieren.
    Und wie gesagt, es sieht nach Messer / Werkzeug oder Nager aus.

Und wie Siggi schreibt, war es eine Nager, ist das üblicherweise von der Versicherung abgedeckt.

Bis dann Christian

• Hey Martin! Erst mal mein Beileid!
    Wer hat denn die Aussenisolierung geöffnet? Du hast geschrieben der Mechaniker hat „nachgeschaut“. Wenn er das geöffnet hat, dann kann das kaum ein Nager verursacht haben. Und angeknabbert sieht das (die Aussenisolierung) nicht aus. Mechanisch geöffnet und Innen eher schlicht und einfach korrodiert. Wenn das Moped natürlich Tag und Nacht, Sommer und Winter draußen parkt, passiert sowas tatsächlich. Auch unter einer Plane.

Von race to cruise

• Auf der einen Seite ist es ärgerlich und nervig aber auf der anderen Seite ist es auch in irgendeiner Form Verschleiß - das Motorrad hat über 100K auf der Uhr und das da mal etwas korrodiert, locker, aufgescheuert oder undicht ist, kann doch durchaus passieren und ist irgendwo "normal" - Das es teilweise Verarbeitungs-und Qualitätsprobleme gibt, ist ja unbestritten aber ich denke, das jedes Fahrzeug mit 6-stelligen Kilometerständen so seine Wehwehchen hat. Es ist wie bei uns Menschen....... :)

Wer aus "Angst liegen zu bleiben" seine R18 abgibt, der hat mit der R18 generell das falsche Motorrad. The German Angst eben........

@Martin - wenn du mit deiner R18 die 200K voll machst, dann bekommst von BMW bestimmt eine Neue, da deine dann ins Museum wandert - ab jetzt aber auch nicht mehr waschen, das macht die Sache authentischer.... :)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• ... nee, eigentlich nicht.
    Wenn Du nicht herrausbekommst was die eigentlich Ursache ist, kann es Dir immer wieder passieren.
    Und wie gesagt, es sieht nach Messer / Werkzeug oder Nager aus.

Und wie Siggi schreibt, war es eine Nager, ist das üblicherweise von der Versicherung abgedeckt.

Bis dann Christian

Martin hat doch geschrieben das der Mechaniker die Isolierung entfernt hat

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Wer aus "Angst liegen zu bleiben" seine R18 abgibt, der hat mit der R18 generell das falsche Motorrad. The German Angst eben........

Da hast Du zu 100 % Recht

Martin - wenn du mit deiner R18 die 200K voll machst, dann bekommst von BMW bestimmt eine Neue, da deine dann ins Museum wandert - ab jetzt aber auch nicht mehr waschen, das macht die Sache authentischer.... :)

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Es ist aus meiner Sicht, so wie Ronny auch schreibt, einfach Verschleiß. Früher waren die Kisten weniger anfällig, aber es gab auch wesentlich weniger komplexe und damit halt auch anfällige Bauteile / Komponenten. Und wenn man dem Problem entgegen wirken möchte, zitiere ich mal einen Kumpel: Leasing… immer, egal ob Auto oder Moped, irgendeinen Vorführer für den gewährten Garantiezeitraum mit angepasster Kilometerlaufleistung leasen und dann bei Ablauf, falls noch gewollt, das nächste Fahrzeug mitnehmen. Nie Ärger, immer das technisch Neueste, aber halt auch nie „Deins“. Jeder nach seiner Fasson.

Von race to cruise