Probleme jenseits der 100.000 Km....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Bei stolzen 120.000Km Laufleistung mußte ich nun 2x den ADAC zur Bergung rufen.

Das Motorrad lässt sich nicht mehr starten.

Also,festgestellt wurde bis jetzt,14 Tage,nichts.Anlasser-Relais ist i.o. Batterie zeigte bei mir anfänglich 12,7 V. normal wären 14 V.

Hatte die Classic zwei Tage am Ladegerät.Anzeige im Ladegerät 100% voll.Aber auch da,kein Mucks.Die Batterie wird gerade überprüft.Weil ich denen mitteilte das hier im Forum schon schwächelnde Akkus (12,7V.) zum Batterietausch geführt haben.

Das Display zeigt sich,jeder Gang ist anwählbar und auch keine Fehlermeldung.Der Startknopf wird gedrückt und nur ein leises Klack und dann nichts mehr.

Der Anlasser bekommt keinen Arbeitsstrom....

Seitenständerschalter wurde vom ADAC überprüft.Aber auch im neutralen Gang keine Reaktionen.

Der Hergang der Ausfälle...

1.x Im Stau, nur Motor abgeschaltet.Danch musste ich sie zur Seite schieben und 10 min. später ließ sie sich wieder starten.

2.x wieder Stau,doch da konnte auch der ADAC sie nicht mehr starten. 1. Bergung. Bei der Werkstatt wieder alles i.O. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann rüber zur Messe,Hamburger Motorrad Tage.Gleich zum BMW Stand meiner Werkstatt und gehofft das die R18 wieder anspringt.

Kein Ding,sie startete problemlos.

3.x Nach der Messe, Pommesbude Reeperbahn danach sprang sie erst nach ca.30 min. wieder an.Hatte da den größeren Stecker linken Seitendeckel im Verdacht...

4x will sie einen Tag später zuhause starten ,nichts mehr....nur Display und ein leises klacken des Relais war zu hören.Hab sie noch am Ladegerät gehängt bis 100% voll aber auch da nichts mehr...also 2. Bergung... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

So,und nun gehen die Tage dahin ohne das ich weiß wieviel Wasser noch in der Elbe ist...oder ob die Elbe überhaupt noch da ist....kein Stint..keine Mövengeschrei...nichts.Mein Leben ist zuende und die Shell ist voller Spinnweben.Und mit meinem Spritgeld muß ich jetzt mit Frauchen shoppen gehen....ein Jammer wo doch der Staat meine Benzinsteuern braucht...

Ich sag Euch der Alptraum hat begonnen.Mein Vertrauen ist dahin....Wie soll ich jetzt beruhigt lofahren...wenn.Gerade das hab ich versucht mit dieser Motorradmarke zu umgehen...deshalb, dieeeeses Motorrad.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf,es geschehen Wunder, auch bei BMW.:jacksparrow

• Das hat denke ich nix mit BMW zu tun… Batterie! Gönn Dir mal eine neue. Nimm einfach eine geeignete AGM Batterie. Dann ist die Dicke wieder fit für die nächsten 120tausend. Und weil Du jetzt soviel Pause machen musst, fährst Du einfach im Juli mit mir nach GR… da tanken wir dann gepflegt Ouzo… Benzin ist eh so teuer…

Von race to cruise

• Hey Martin, du sagtest, sie sei im Stau ausgegangen.
    Sie hat einen Wärmesensor, der Überhitzung verhindert. Das Steuergerät schaltet dann den Motor ab.
    Eventuell hat der Sensor einen Schuss. Dann würde sie auch abgekühlt nicht anspringen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Hey Martin, du sagtest, sie sei im Stau ausgegangen.
    Sie hat einen Wärmesensor, der Überhitzung verhindert. Das Steuergerät schaltet dann den Motor ab.
    Eventuell hat der Sensor einen Schuss. Dann würde sie auch abgekühlt nicht anspringen.

Ich hab sie abgeschaltet,weil der Stau offensichtlich länger dauern tat.Aber,das werde ich auch weiterreichen....:peacy

• Sie will dir damit sagen, daß sie ein altes Mädchen ist und einfach nicht mehr möchte.

Und wenn das erst so anfängt dann wird es auch nicht mehr viel besser, dann musst Du entweder einmal alles durchtauschen oder kaufst Anteile vom ADAC . Denn Mitgliedschaft hin oder her, nach 1 oder 2 bring me home / Werkstatt Leistungen wird dort auch der Klingelbeutel aufgemacht und Du zur Kasse gebeten.

Beerdige die Alte ( die R18 ) am besten irgendwo an einem schönen Plätzchen im Garten oder verkauf sie nach Polen, eine neue und jungfräuliche R18 gibt es ja schon für unter 15.000,-- Euro.

Oder Du fährst so lange im Rückwärtsgang bis Rauch aufsteigt und rufst die Feuerwehr halt erst dann, wenn nur noch zusammengefegt werde muss aber kein Wasser mehr benötigt wird.

Ab damit in die Urne und diese dann im Garten an einem würdigen Ort aufstellen.

• Bei 120tkm beerdigen?!? GehtS noch? Meine erste BMW eine R90/6 mit 1000er Knoscher Köpfen hatte, als ich sie nach drei Jahren hergegeben habe fast 300tkm und lief immer noch problemlos. In den drei Jahren mit zig Wintertouren brauchte sie nur meinen liebevollen Kundendienst und die üblichen Verschleißteile. Der ADAC war nur für mit‘m Ford fort und‘m ADAC heim.
    Nee Martin, lass mal einen echten Schrauber ran. Nicht die Jungs mit dem Laptop. Dann wird das wieder! Ein Moped wird nicht beerdigt.

Von race to cruise

• Könnte eventuell auch der Stecker an der rechten Armatur sein - würde ich auf jeden Fall ebenfalls checken. Wenn der nicht ganz richtig drauf sitzt bzw. einen Wackelkontakt hat, könnte sich das auch so äußern...

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Dicke schnell wieder läuft!!!

• So ging es mir mal mit meiner R100R. Der Fehler waren zwei lockere Klemmschrauben an den Batteriepolen, diese hatte ich nicht richtig fest zugeschraubt.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Lass den Kopf nicht hängen.

Michael

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

• Nein nix Urne...hier gibt es Moore,meine Ex wurde auch noch nicht ge....

Schwöre,der Anlasser ist hin....wenn ich den Rückwertsgang drin hab und rückwerts schiebe höre ich ihn wie sich das Zahrad mitdrehen muss,wird ja mechanisch rüber geschoben.Nur der Anlasser will sich nix mit Strom drehen.

Und,der Freundliche ist voll mit Arbeit...der hat nicht die Kapazitäten da tief zu graben...somit dauert das.

Freundin hat grad 300 bezahlt u.ne Aprill. abgeholt von der Reperatur,GTÜ alles i.o. 10 min.später tot....anderer Freundlicher aber so ist das hier.Wer was kann kann sich nicht retten vor Arbeit...

Hier am Deich fragt jeder jeden wo bringste Deine Karre hin?

Letztens holt einer seine HD ab,auch hier ums Eck,fährt 10 min. Keilriemen ab.Haben sie die Scheibe verkehrt herum anmontiert,mit Bündchen nach vorne.Meinten die doch kackfrech...nöö das waren wir nicht...

Und wer gut war,hat dicht gemacht.Weil kein Bock mehr auf das Gemecker der Kundschaft....wo die BMW ler noch die ruhigsten wären.

Ein anderer,wirklich einer von den Guten....BMW...nöö pack ich nicht an,warum haste dir nix anderes gekauft....

Fährste Niederlassung HH,wat 44.000 Km,da machen wir nichts mehr auf Garantie...verrosteter Krümmer ist Steinschlag hää nu rechts! und mit der abgefallende Schnalle von der Gepäcktasche...Du,da geh mal zum Schuster,der macht sowas....Zusatzgarantie greift wenn nur bei mechanische Ausfälle.

Gute findeste hier südlich von HH schwer oder die Zeit haben....

Egal,BMW wird es richten....

Es ist die verdammte Elektronik.Wenn ich hier schon lese,das ein neuer Blinker angelernt werden muß....was zum Teufel soll das?

Zu meiner Zeit,Klemme dran und gut,wenn überhaupt.Wenn du ein pingeliger warst kam ne Lüster dran,sonst wurde das zusammen gefriemelt und lief.Jetzt musste mit Computer dran und der Steuerung sagen...Du jetzt musst du Strom schicken....:pilot

Warum läuft meine Vespa nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag:jacksparrow

• Hey Martin! Ich kann Dich gut verstehen. Geht mir ja bei Vielem genauso! Aber das wird schon wieder! Zur Zeit ist das Wetter ja eh noch grenzwertig, schlimmer wäre das im Sommer. Also bleib entspannt!

Grüße aus Bayern, Marku

Von race to cruise

• Hey Martin! Ich kann Dich gut verstehen. Geht mir ja bei Vielem genauso! Aber das wird schon wieder! Zur Zeit ist das Wetter ja eh noch grenzwertig, schlimmer wäre das im Sommer. Also bleib entspannt!

Grüße aus Bayern, Marku

Joop bei dem Ersten gebe ich Dir recht.Aber das Wetter hier ist zum junge Götter zeugen....gefühlte 20 Grad.....

aber was mich noch mehr erschrecken tut....

schreib ich im anderen Bereich...hier wollen wir am Thema bleiben....:jacksparrow

• Für den Martin hat die R18 den gleichen Stellenwert wie für andere der Herzschrittmacher.

Da muss eine schnelle, eine pragmatische Lösungen her.

Viel Elektronik und immer mehr talentfreie Mitarbeiter bei in den Werkstätten, das ist für unseren Martin der Super GAU, so was wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

Da ist guter Rat teuer. :denk

Einmal editiert, zuletzt von Michel18 (21. März 2026 um 01:37)

• 12,7 V sind ein guter Wert an der Batterie, viel höher bekommst du die nicht geladen. Bei 11,8 V wird es kritisch, dann ist sie entladen.

14 V liegen nur an, wenn die Lichtmaschine läuft.

Meine hat so ähnlich gezickt, da war es ein gebrochenes Kabel Steuergerät-Masse.

Wünsche dir einen kompetenten Mechatroniker und viel Kraft!

Zweitmopped würde helfen, solche Tiefs zu überstehen. Ich hab' seit letztem Jahr noch eine F900XR im Stall.

73 RüTiger -- IBA #59882 -- Meine R18 -- Riding thru life on a motorcycle

Diese Nachricht wurde mit der Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabel geblinkt.

• Meine hat so ähnlich gezickt, da war es ein gebrochenes Kabel Steuergerät-Masse.

Wünsche dir einen kompetenten Mechatroniker und viel Kraft!

Zweitmopped würde helfen, solche Tiefs zu überstehen. Ich hab' seit letztem Jahr noch eine F900XR im Stall.

Das ist in der Tat oft die Ursache, ein gebrochenes Kabel. :geht-klar

Aber wo anfangen zu suchen und dann gibt es ja noch den Vorführeffekt.

Ausgerechnet in dem Augenblick wo man das Kabel testet funktioniert es und dann unter anderen Umständen ( Bewegung, Temperatur, Vibration ) wieder nicht mehr.

Das zu prüfen ist eine undankbare und oft auch teure Suche.

Ich hatte bei meinem BMW M 635 CSi eines Tages Benzindämpfe im Innenraum vernommen, ist schon 30 Jahre her.

Der BMW Mann meinte nach seiner ersten Fahrt mit dem Fahrzeug das müsse von hinten kommen.

Ohne mit der Wimper zu zucken hat der den Kofferraum aufgemacht, ist reingestiegen, hat sich hingelegt, mich gebeten die Heckklappe zu schließen und eine Runde mit ihm im Kofferraum drin zu drehen.

Haben wir genau so gemacht und er hat den Übeltäter erwischt.

Es war ein kleiner grauer Benzinausgleichsbehälter welcher sich bei dem Fahrzeug im Kofferraum befindet, der hatte einen Haarriss.

Neuen Ausgleichsbehälter bestellt, tauschen lassen und der Spuk war vorbei.

So viel Einsatz bringen aber nur wenige und heute erst recht nicht mehr...

Einmal editiert, zuletzt von Michel18 (21. März 2026 um 12:14)

• Dazu kommt.Da ist ja ein Kabelgewirr das einem schlecht wird....hab da mal suchen wollen...Respekt wer da zurecht kommt.Und grade bei unserer,da wird ja alles richtig gut versteckt.Das auseinander zu ziehen...da jhat doch keiner Bock drauf.....mein Job wäre das nicht.

Aber so ist das nun,hoffen wir Gutes.

Christophorus - Schutzpatron der Reisenden....möge Euch weiterhin nichts passieren:herz

• Ist ein Armutszeugnis für eine "Weltfirma".

Wenn das ein/mein Pkw wäre, mit dem man täglich zur Arbeit muß, wäre das eine Katastrophe. Unser Nissan Micra ist montags stehengeblieben. Die Werkstatt hat den Vorderwagen komplett zerlegt. 4 Tage lang. Hab in der Woche mal geschaut. Freitag hatten sie den Fehler gefunden. Mir grauste vor der Rechnung.

Hat dann nur 135 Euro gekostet. :geht-klar

Wenn ich der Werkstattleiter wäre, würden die "Schrauber" morgens antreten:

"Jungs, ist nur ein Zweizylinder und ne Kardanwelle......, fangt an, es geht niemand nach Hause, bis der Fehler gefunden ist!"

Man, die Karre auf den Hubtisch..., man kommt doch überall, von allen Seiten ran...

Für mich wäre es eine Herausforderung, ob ich den Fehler finde....

Es sind doch alle Spezialisten mit besonderen Lehrgängen.

Ich würde, als Werkstattleiter, überall bei den Werkstätten im Umkreis nachforschen, ob jemand einen Rat oder Tipp hat...

Ich unterstelle mal, es ist denen egal, wann sie den Fehler finden, sie haben dazu keine Lust.

Ist doch nur ein wenig, eine Hand voll Kabelkram im Rahmendreieck unterm Sitz.

An den Rest muß man doch nicht ran. Ich nehme mir gleich nen 5 Kilo-Hammer und nen Engländer und fahre da hin..... :wuetend

Scheiß Werkstatt...

Wenn sie zu blöd sind, den Fehler zu finden, sollten sie Dir nen Vorführer geben.

Also, bei Yamaha und Honda hieß es immer: Hotte, wie kommste nach Hause? Mit der Bahn? Nimm Dir nen Vorführer, wir rufen Dich an, wenn sie fertig ist.

Bei meinem BMW-Händler in Einbeck standen immer so ca. 15 gebrauchte R18 im Fenster. Ich habe ein gutes Verhältnis zu der Firma. Der Meister, der Bearbeiter und die Damen vom Empfang sind immer zuvorkommend, nett und sehr sympathisch. Alle Arbeiten bezüglich R 18 sind immer positiv verlaufen.

Ich kann mir vorstellen, daß ich dort einen Vorführer zur Verfügung gestellt bekäme. Habe ich bisher nicht gebraucht.

4 Mal editiert, zuletzt von Hotte (21. März 2026 um 08:08)

• Moin miteinander, was mich bei solchen Vorfällen nur wundert und echt irritiert, da werden Computerkapazitäten verbaut, als ging es um eine Weltraummission. Aber wenn es darum geht einen wirklich gravierenten Fehler zu lokalisieren, kannst du den Fehlerspeicher total vergessen.

Aber anzeigen , dass man in 200 km wieder mal tanken sollte.:daumen-runter:dizzy

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• :geht-klar Ich tanke bei allen Krädern grundsätzlich nach Stand Tageskilometerzähler.

Nur bei R 18 nicht, steht vor jeder neuen fahrt auf "Null".

Nervig und bescheuert.

• Mechanische Probleme sind im Normalfall gleich gefunden und dann meistens schnell behoben. Bei Elektronik Problemen sieht das halt ganz anders aus. Kabel selber und deren Verbindungen / Anschlüsse? Sensoren, auch die, die mit dem Starten an sich auf den ersten Blick gar nichts zu tun haben? Steuergeräte? Etc. Da dauert die Diagnose halt. Und das ist natürlich gerade zum Saisonanfang ein Problem. Da haben, egal ob kleine Werkstatt oder riesiger BMW Nobelschuppen, alle samt 3 - 5 Wochen Vorlauf. Da steht ein havariertes Moped halt erst mal in einer Ecke. Gerade wenn‘s vermutlich länger dauern wird. Also hat man entweder für genau solche Momente ein Zweitmoped oder es ist einem egal, weil es ja genug andere Beschäftigungen gibt. Sich ärgern oder aufregen dagegen bringt doch nix… außer irgendwann Probleme mit der Pumpe. Fazit: Geduld und ev. Kauf eines weiteren Mopeds.

Von race to cruise

• :geht-klar Ich tanke bei allen Krädern grundsätzlich nach Stand Tageskilometerzähler.

Nur bei R 18 nicht, steht vor jeder neuen fahrt auf "Null".

Nervig und bescheuert.

Wir haben doch 3 Kilometerzähler. Der erste zeigt die Gesamtkilometer an. Der zweite Kilometerzähler wird manuell genullt und der dritte stellt sich Mittnacht selbst auf Null. Nummer zwei stelle ich nach dem Tanken immer auf Null.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.