Moin,
der Jekill & Hyde Klappenauspuff bietet fraglos Sound-Gourmet-Kost bei offener Klappe. Was passiert aber, wenn die Klappen nicht auf kompletten Durchzug gestellt sind?
Eine nur teilweise geöffnete (oder auch ganz geschlossene) Klappe beeinflusst die Leistungsabgabe durch mehr Gegendruck/Strömungsverluste. Eine nur teilweise geöffnete Klappe kostet damit (merklich) Durchzug, weil sie den Abgasstrom bremst bzw. ungünstig verwirbelt. So zumindest meine persönliche Er-Fahrung nach einem Jahr Jekill & Hyde.
(Ganz extrem merkt man das im Vergleich Rock-Modus mit offener Klappe vs. Rain-Modus mit ganz geschlossener Klappe... )
Das führt dazu, dass ich eigentlich ungern mit halb oder ganz geschlossener Klappe unterwegs bin, da ich die fette Beschleunigung der Dicken liebe - und die mir in diesen beiden Modi doch merklich eingebremst erscheint. Akustische Einflüsse auf diese Empfindung würde ich ausschließen, da es nicht einfach nur leiser ist, sondern ich das Gefühl habe, das der Motor sich beim Beschleunigen sichtlich mehr abmüht und wie zugestopft wirkt - was als Folge von Strömungsverlusten logisch wäre.
Andererseits möchte ich aber auch nicht immer durchgehend mit voller Lautstärke unterwegs sein müssen...
Was sind Eure Erfahrungen dazu? Hat vielleicht schon mal jemand auf einem Leistungsprüfstand die verschiedenen Modi der Jekill & Hyde überprüft/verglichen?
(Die Frage geht an diejenigen, die wie ich, das Potential der Dicken gerne ausschöpfen, und nicht nur im "Blümchenpflückermodus" unterwegs sind!) ![]()
Interessant wäre übrigens auch mal ein Vergleich der verschiedenen verfügbaren Auspufftöpfe für die R18 - welcher bietet die beste Drehmomentkurve? (Leistung ist bei der R18 ja eher nebensächlich...)
Gruss Carsten