Jekill & Hyde Klappenauspuff: Spürbarer Leistungsverlust bei teilweiser + geschlossener Klappe?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Moin,

der Jekill & Hyde Klappenauspuff bietet fraglos Sound-Gourmet-Kost bei offener Klappe. Was passiert aber, wenn die Klappen nicht auf kompletten Durchzug gestellt sind?

Eine nur teilweise geöffnete (oder auch ganz geschlossene) Klappe beeinflusst die Leistungsabgabe durch mehr Gegendruck/Strömungsverluste. Eine nur teilweise geöffnete Klappe kostet damit (merklich) Durchzug, weil sie den Abgasstrom bremst bzw. ungünstig verwirbelt. So zumindest meine persönliche Er-Fahrung nach einem Jahr Jekill & Hyde.

(Ganz extrem merkt man das im Vergleich Rock-Modus mit offener Klappe vs. Rain-Modus mit ganz geschlossener Klappe... )

Das führt dazu, dass ich eigentlich ungern mit halb oder ganz geschlossener Klappe unterwegs bin, da ich die fette Beschleunigung der Dicken liebe - und die mir in diesen beiden Modi doch merklich eingebremst erscheint. Akustische Einflüsse auf diese Empfindung würde ich ausschließen, da es nicht einfach nur leiser ist, sondern ich das Gefühl habe, das der Motor sich beim Beschleunigen sichtlich mehr abmüht und wie zugestopft wirkt - was als Folge von Strömungsverlusten logisch wäre.

Andererseits möchte ich aber auch nicht immer durchgehend mit voller Lautstärke unterwegs sein müssen...

Was sind Eure Erfahrungen dazu? Hat vielleicht schon mal jemand auf einem Leistungsprüfstand die verschiedenen Modi der Jekill & Hyde überprüft/verglichen?

(Die Frage geht an diejenigen, die wie ich, das Potential der Dicken gerne ausschöpfen, und nicht nur im "Blümchenpflückermodus" unterwegs sind!) ;-)

Interessant wäre übrigens auch mal ein Vergleich der verschiedenen verfügbaren Auspufftöpfe für die R18 - welcher bietet die beste Drehmomentkurve? (Leistung ist bei der R18 ja eher nebensächlich...)

Gruss Carsten

• Andererseits möchte ich aber auch nicht immer durchgehend mit voller Lautstärke unterwegs sein müssen...

Naja - dafür hab ich sie schließlich dran.

Ansonsten sei aber angemerkt:

- ja, die Empfindungen habe ich wie Du

- ja, offen läuft sie am Besten

- da ich halboffen aber nur in geschlossenen Ortschaften unterwegs bin, juckt es mich nicht

Resümee: mir war vorher schon klar, dass sich die Physik auch von J&H nicht über'n Tisch ziehen lässt - daher: it's not a bug, it's a feature.

Ciao - Peter

• Kann ich mir nicht vorstellen.

Die J&H-Klappe macht ja nicht zu, sondern leitet durch ein Nebenrohr um. Auch das ist Physik. Angewandte Physik. Das macht den Preis. Ist schon ausgeklügelt.

Man hat mal Hausfrauen Staubsauger mit gleichem Motor, aber unterschiedlichem Geräuschpegel auf ihr Saugergebnis testen lassen. Ergebnis: Die lauten waren die besten!!

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Die J&H-Klappe macht ja nicht zu, sondern leitet durch ein Nebenrohr um. Auch das ist Physik. Angewandte Physik. Das macht den Preis. Ist schon ausgeklügelt.

Sischer datt?

Nach meinem Kenntnisstand ist da eine Klappe drin, welche in einem massiven Stahlring sitzt. In dem Stahlring sind vier Löcher drin, welche das Abgas durchlassen, wenn die Klappe zu ist (Dr. Jekill) - also minimalster Durchlass, geringstes Geräusch und niedrigste Leistung (da zu hoher Gegendruck). In Dynamik geht die Klappe ein wenig auf - mehr Durchlass / Klang / Leistung. Mr. Hyde lässt dann alles durch, ist am Lautesten und geht auch am Besten.

Der Knackpunkt ist nur, dass die Steuerung die Klappe auch bei Hyde schliesst, wenn sie merkt, dass sie illegal wird (klar, merkt sie nicht - ist reinprogrammiert).

Geil ist es aber auf alle Fälle... :pfeifen

Ciao - Peter

• Kann nur bestätigen das bei der J&H Anlage bei der Triumph Bobber auch nichts umgeleitet wird. Da ist einfach eine Drehzahlabhängige Klappe im Endtopf verbaut!

Wenn die Klappe zu ist gehen die Abgase durch die Glaswolle an der Klappe vorbei.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hier wird es beschrieben:

Wie Dr. Jekill & Mr. Hyde funktioniert
    Unser Auspuff hat drei verschiedene Persönlichkeiten: den Dr. Jek
    www.jekillandhyde.com

Auf Basis dessen verstehe ich auch die Beschreibung von Ralf Classic , der so gesehen auch mit seinem "Nebenrohr" recht hat... ist sozusagen ein "außen-herum"-Rohr...

Am Ende aber Banane: geil ist es immer. Period.

Ciao - Peter

• Geil bei offener Klappe bis zum Ohrenorgas… und praktisch, wenn man mal ungehört bestimmte Strecken fahren möchte. Da diese Strecken ja eh im Gemütlich- Modus gefahren werden, kann ich gar nicht beurteilen, ob da weniger Leistung da ist… die Mittelstellung findet bei mir tatsächlich am wenigsten Anwendung.

Von race to cruise

• Kann nur bestätigen das bei der J&H Anlage bei der Triumph Bobber auch nichts umgeleitet wird. Da ist einfach eine Drehzahlabhängige Klappe im Endtopf verbaut!

Wenn die Klappe zu ist gehen die Abgase durch die Glaswolle an der Klappe vorbei.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die Abgase gehen nicht „durch die Glaswolle“.
    Es gibt ein Innenrohr und ein Außenrohr. Das Außenrohr ist mit Glaswolle gefüllt.
    Zwischen Innenrohr und Außenrohr ist ein Hohlraum, durch den die Abgase bei geschlossener Klappe entweichen.
    Und zwar in ausreichendem Maße.
    Die Abgasführung beim Viertakter ist weitestgehend zu vernachlässigen. Es ist nicht egal, aber zumindest wenig wichtig.
    Ganz anders natürlich beim ventillosen Zweitakter.
    Zudem ist der abgebildete Endtopf ein Harley-Pott, also mit Katalysator.
    Die Dicke hat den Katalysator ja in den Krümmerrohren.
    Somit ist auch der R18-J&H innen anders aufgebaut als auf der Zeichnung zu sehen.

Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bad Bentheim)

• Carsten, wer ne J&H hat, fährt immer mit offenen BMW-Klappen.

Die J&H hat ein eigenes Steuergerät, das mit dem Steuergerät der Dicken kommuniziert. Das sagt dem: "Mach du deine Klappen immer auf, ich regel das jetzt!"

Außerdem holt es sich da Drehzahlinfos, damit bei einer Kontrolle bei Messdrehzahl mit den J&H-Klappen runtergeregelt wird.

• Hallo Ralf,

das ist schon klar - aber wie hilft das hier genau weiter? :-)

Gruss Carsten

Weil du nochmals zwischen „Rain-„ und „Rockmodus“ unterscheidest.
    Mit dem Einbau der J&H gibt es zwar weiterhin einen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors, aber die Krümmerklappen sind deaktiviert und stehen offen.

Grüße von Ralf

• Schon klar, das die Originalsteuerklappen raus sind! Aber deren Rolle übernehmen ja die Klappen im J&H-Auspuff. Wenn also die Motorsteuerung in den Rain-Modus geht (= die Motorleistung runterregelt), und die J&H zusätzlich im Silent Mode ihre Steuerklappen zumacht, kommt an der Hinterachse nur noch ein laues Drehmomentlüftchen an. Fühlt sich im Ergebnis (Beschleunigungsvermögen) an wie damals meine 27 PS Yamaha SR 500...

• Interessante Frage.

Ich selbst merke nichts von großem Leistungsverlust bei geschlossener Klappe. Möglicherweise verleitet da auch der geile Sound bei offener Klappe zu der Annahme, das da bedeutend mehr Leistung ist. Ich selbst ziehe dann automatisch mehr am Gashahn, um den Sound zu genießen.

J&H schreibt von 5% Leistungssteigerung bei offener Klappe und kaum Leistungsverlust bei geschlossener dank optimiertem Luftstrom. Liefert aber kein Diagramm mit.

Soweit ich mich erinnern kann, hat mal eine Zeitschrift (muss die Dream-Maschine gewesen sein) vor einigen Jahren bei einer Harley SB die J&H, Kesstech und andere Anlagen hinsichtlich der PS Zahl in den verschiedenen Modi gemessen und kam auf ca. 5 PS Unterschied.

Wäre trotzdem mal interessant, die Werte für eine BMW zu bekommen.

• Ich verstehe das Problem nicht. Wenn die J&H Klappe geschlossen ist, hat man weniger Leistung. Wenn man dazu zu noch im Rain-Modus fährt,

hat man noch weniger Leistung. Wenn einem das zu wenig Leistung ist, dann fahre ich halt nicht im Rain-Modus.

Was man aber braucht, ist Gefühl im Handgelenk. Das lernt man, wenn man mit einer 1100er GPZ ohne Fahrhilfen bei 10cm Schnee über den alten Brenner fährt.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Ich denke,im Rain-Modus muß nur der Gasgriff mehr bewegt werden.Ich kann feiner dosieren.Gut halt,wenn der Grip fehlt.:jacksparrow

Ich denke, den Rain-Modus braucht man gar nicht. Es ist nur eine technische Spielerei.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Ich habe den Rain Modus bisher nur einmal ausprobiert. Da ich ja nicht fahre, sobald Regen auch nur wahrscheinlich ist, mag ich gar nicht fahren also brauche ich den Modus eh nicht. Sollte mich aber ein Gewitterchen in Griechenland überraschen, würde ich den Modus eventuell doch nutzen. Je nach Region werden dann nämlich die Strassen durch den feinen Sand auf den Strassen glatt wie bei Schmierseife. Da kann ein ansonsten ungenutztes Feature schon nützlich sein. Und wie schon oft hier im Forum bemerkt… besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben… 🤓

Von race to cruise