1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. BMW R18 News
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
  2. Forum
  3. BMW R18 Transcontinental
  4. BMW Transcontinental - Technik

Kartendarstellung TFT mit Samsung Galaxy S25 / Tipps & Tricks

• totohohmann
  • 3. Februar 2026 um 21:20
  • Unerledigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

1. offizieller Beitrag
  • totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 3. Februar 2026 um 21:20

So, hier wie angekündigt die Zusammenstellung aller Einrichtungen wie ich sie für mich vorgenommen habe... und es funktioniert nach dem ersten Test reibungslos. Vor allem die komplette Automatisierung beim starten des Motorrades. Mit freundlicher Unterstützung von Google und Gemini.

Da ich Iphone-Hauptnutzer bin, war Apple-Music für mich ein wichtiges Kriterium....und siehe da: Apple Music funktioniert perfekt auf Android

1. App installieren: Lade die Apple Music App aus dem Google Play Store auf dein Samsung S25.
    2. Anmelden: Logge dich einfach mit deiner vorhandenen Apple-ID (E-Mail und Passwort) ein.
    3. Keine Zusatzkosten: Dein bestehendes Abonnement wird sofort erkannt. Du hast Zugriff auf all deine Playlists, Alben und Mediatheken – genau wie auf deinem iPhone 17.

Standardeinrichtung

1. Apple Music & BMW App

• Lade dir die Apple Music App und die BMW Motorrad Connected App aus dem Google Play Store herunter.
    • Logge dich bei Apple Music mit deiner Apple-ID ein – voilà, deine Musik ist da!
    • Lade in der BMW App die Karten für deine Region herunter (am besten im WLAN zu Hause), damit das System unterwegs keine mobilen Daten für die Karte ziehen muss.

2. Der "Anti-Ruhemodus" (Der wichtigste Schritt!)

Damit das S25 im Fach nicht einschläft, machst du folgendes:

1. Gehe in die Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen.
    2. Tippe 7-mal schnell auf Build-Nummer, bis da steht: "Entwicklermodus wurde aktiviert".
    3. Gehe zurück ins Hauptmenü der Einstellungen, ganz unten findest du jetzt Entwickleroptionen.
    4. Aktiviere dort den Schalter Wach bleiben (Bildschirm wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt).

3. Die Akku-Optimierung ausschalten

Android versucht normalerweise, Apps im Hintergrund zu schließen, um Strom zu sparen – das darf bei der BMW App nicht passieren:

1. Halte das Symbol der BMW Connected App auf dem Startbildschirm gedrückt und tippe auf das kleine "i"(App-Info).
    2. Gehe zu Akku.
    3. Wähle Nicht eingeschränkt (oder "Unrestricted").

4. Verbindung mit der R 18

Wenn du am Motorrad stehst:

• Kopple das S25 zuerst per Bluetooth mit der BMW.
    • Das Motorrad wird dich dann fragen, ob du die WLAN-Verbindung für die Karte zulassen willst. Bestätige das am Handy und setze den Haken bei "Immer zulassen".

Ein letzter Tipp vom Profi: Da das S25 im Fach geladen wird und gleichzeitig WLAN-Karten-Streaming und Apple Music betreibt, kann es warm werden. Schalte am besten das "Schnellladen" in den Akkueinstellungen aus, wenn du merkst, dass es zu heiß wird. Das schont das Handy im geschlossenen Fach.

AUTOMATISCHES VERBINDEN

Damit es sich wie ein Teil deiner R 18 verhält und du nicht jedes Mal manuell Apps öffnen musst.

Dafür nutzen wir die „Modi und Routinen“ – das ist eines der besten Features von Samsung.

So erstellst du deine R 18 Automatisierung:

1. Öffne die Einstellungen auf deinem S25.
    2. Tippe auf Modi und Routinen (meistens direkt unter „Verbindungen“).
    3. Gehe unten auf den Reiter Routinen und tippe oben rechts auf das Plus-Symbol (+).

Schritt A: Die Bedingung („Wenn“)

1. Tippe auf „Hinzufügen, was diese Routine auslöst“.
    2. Suche nach Bluetooth-Verbindung.
    3. Wähle unter Gerät deine BMW R 18 TC aus (sie muss dafür einmal gekoppelt worden sein).
    4. Lass die Einstellung auf „Verbunden“.

Schritt B: Die Aktion („Dann“)

Jetzt sagen wir dem Handy, was es tun soll:

1. BMW App starten: Tippe auf „Aktion hinzufügen“ -> Apps -> App öffnen -> BMW Connected.
    2. Apple Music starten: Tippe erneut auf „Aktion hinzufügen“ -> Musik abspielen -> Apple Music. (Hier kannst du oft sogar direkt deine Lieblingsplaylist wählen).
    3. Helligkeit: „Aktion hinzufügen“ -> Anzeige -> Helligkeit auf 100% (Wichtig für die Sichtbarkeit im Fach/am Lenker).
    4. Nicht stören: „Aktion hinzufügen“ -> Benachrichtigungen -> Nicht stören einschalten (Damit dich während der Fahrt keine WhatsApp-Anrufe auf dem großen BMW-Display nerven).

Speichere die Routine unter einem Namen wie „Motorrad-Tour“ ab.

Der „Pro-Tipp“ für den Kartenmodus:

Damit das Display der R 18 stabil bleibt, führe noch folgende Schritte aus (Wenn nicht schon geschehen....):

• Gehe in die Einstellungen -> Telefoninfo -> Tippe 7x auf die Build-Nummer.
    • Nun hast du in den Einstellungen die Entwickleroptionen.
    • Aktiviere dort den Punkt "Wach bleiben" (Der Bildschirm wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt).

Da das Fach der R 18 dein Handy während der Fahrt lädt, bleibt die Karte auf dem großen Display nun garantiert dauerhaft aktiv, bis du das Motorrad ausschaltest.

Das Ergebnis:

Sobald du die Zündung deiner R 18 einschaltest und sich das Handy per Bluetooth verbindet:

• Öffnet sich die BMW App automatisch.
    • Fängt deine Musik an zu spielen.
    • Geht das Display auf volle Helligkeit und bleibt an.

Einfach das Handy ins Fach legen, Kabel anstecken, Klappe zu und losfahren!

Automatisches Entsperren des Telefons

Damit du nicht jedes Mal den PIN eingeben musst, wenn du das Handy ins Fach legst. Bei Samsung heißt diese Funktion "Extend Unlock" (früher Smart Lock).

Damit bleibt dein S25 automatisch entsperrt, solange es mit deiner BMW verbunden ist.

So stellst du es ein:

1. Gehe in die Einstellungen deines S25.
    2. Tippe auf Sicherheit und Datenschutz.
    3. Wähle den Punkt Sperrbildschirm (oder direkt Sicherheit).
    4. Dort findest du ganz unten Extend Unlock (oder Smart Lock). Du musst hier einmal deinen PIN eingeben, um fortzufahren.
    5. Wähle den Punkt Vertrauenswürdige Geräte.
    6. Tippe auf Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen.
    7. Wähle deine BMW R 18 TC aus der Liste der gekoppelten Bluetooth-Geräte aus.
    8. Bestätige mit "Hinzufügen".

Was passiert jetzt?

Sobald du die Zündung deiner R 18 einschaltest und sich das Handy per Bluetooth verbindet, erkennt das Samsung: "Ah, ich bin bei meinem Motorrad, ich muss mich nicht sperren."

Der Vorteil: Wenn die BMW App die WLAN-Verbindung für die Karte aufbauen will, kann sie das jetzt ungehindert tun, weil kein Sperrbildschirm im Weg steht. Zusammen mit deiner "Wach bleiben"-Einstellung hast du jetzt ein System, das sich wie ein fest eingebautes Navi verhält.

Optimierung Klang des Marshal-Systems

Das "kleine" Paket (Marshall Gold Series Stage 1) klingt für Front-Lautsprecher schon ordentlich, aber man muss dem Samsung-Handy sagen, dass es den Sound nicht "kastrieren" soll. Standardmäßig sind Handys oft auf Energie- oder Datensparen eingestellt, was den Klang flach macht.

Hier sind die drei wichtigsten Einstellungen für das S25 und Apple Music, damit die R 18 vorne richtig Druck macht:

1. Apple Music auf "High-Res" stellen

Da du wahrscheinlich keine Datenflatrate-Sorgen hast (oder die Musik eh runterlädst), schalte die Qualität auf das Maximum:

• Öffne Apple Music > Tippe auf die drei Punkte (rechts oben) > Einstellungen.
    • Gehe zu Audioqualität.
    • Aktiviere Lossless Audio.
    • Stelle bei "Mobiles Streaming" und "Downloads" auf High-Resolution Lossless (24 Bit/192 kHz).

Warum? Die Marshall-Verstärker der BMW verarbeiten das Signal digital. Je sauberer das "Futter" vom Handy kommt, desto weniger klirren die Höhen bei hohen Geschwindigkeiten.

2. Samsung "Dolby Atmos" aktivieren

Das S25 hat eine Sound-Verbesserung, die den Klang räumlicher macht – perfekt für Motorrad-Lautsprecher, die ja "im Freien" spielen:

• Gehe in die Handy-Einstellungen > Töne und Vibration.
    • Scrolle zu Tonqualität und Effekte.
    • Schalte Dolby Atmos auf "Ein".
    • Tippe darauf und wähle den Modus "Musik". Das verbreitert die Bühne, sodass der Sound nicht nur von unten aus der Verkleidung kommt, sondern sich präsenter anfühlt.

3. Der "Motorrad-Equalizer"

Windgeräusche fressen vor allem den Bass und die hohen Mitten.

• Gehe im selben Menü (Tonqualität und Effekte) auf Equalizer.
    • Wähle nicht "Normal", sondern gehe auf Benutzerdefiniert.
    • Hebe die tiefen Frequenzen (ganz links) und die hohen Frequenzen (ganz rechts) ein wenig an (eine leichte V-Form).
    • Das hilft dabei, dass die Musik auch bei 100 km/h gegen den Fahrtwind ankommt.

Einmal editiert, zuletzt von totohohmann (4. Februar 2026 um 09:08)

• CaioHH
    R18-Fan 🥉
    Reaktionen
    31
    Karteneintrag
    ja
    • 3. Februar 2026 um 22:12

Great job👍

• BaggerDadns
    R18-Meister 🥈
    Reaktionen
    158
    Bilder
    30
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Februar 2026 um 08:49

Super beschrieben...klappt auch bei anderen Android so

Man muss nur bei einigen direkt in den Einstellungen die Suchfunktion benutzen, da die Menüs unterschiedlich sind

R18 Bagger...
    andere fahren Moped :rocker

NRW R18er

• Baggerfahrer
    R18-Versteher 🏅
    Reaktionen
    250
    Karteneintrag
    ja
    • 4. Februar 2026 um 12:34

Für iOS ist heute ein Update für BMW Connect rausgekommen, vielleicht funktioniert‘s jetzt besser 🤔

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 12. Februar 2026 um 07:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Baggerfahrer

Für iOS ist heute ein Update für BMW Connect rausgekommen, vielleicht funktioniert‘s jetzt besser 🤔

Na, ich hab' s aufgegeben und Geld investiert :megalol Kollege meinte gestern schon, ich sei verrückt mir so ein Telefon nur fürs Motorrad zu kaufen... denn Privat wie beruflich nutze ich das iPhone... das Samsung ist ausschliesslich fürs Motorrad da....Aber ich mag' s halt, wenn' s reibungslos funktioniert....

• Nächster offizieller Beitrag
    Trebron
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    41
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Wohlde (SH)
    • 12. Februar 2026 um 08:59

Noch ne Frage: Wenn ich in Apple Music etwas bestimmtes, eine bestimmte Playlist hören möchte, muss ich das vorher auswählen?! Wenn die Verbindung steht, ist ja die BMW App im Vordergrund. Oder kann ich über die Menüs in der BMW auswählen und abspielen? Das gefällt mir beim iPhone gut, während der Fahrt einfach mal wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von Trebron (12. Februar 2026 um 09:22)

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 12. Februar 2026 um 10:25

Die Funktionalität bei Apple Music sollte identisch mit dem iPhone sein, da gleiche App. (Noch nicht getestet). Ich steuere das mittels Spachbefehl (getestet). Überhaupt bin ich da viel mit dem Sprachassistenten unterwegs auch beim iPhone... einfach bequemer. :peacy

Trebron
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    41
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Wohlde (SH)
    • 12. Februar 2026 um 13:26

Ich habe es noch nicht abschließend verstanden, deshalb hole ich etwas weiter aus:

Ich nutze aktuell ein iPhone 12 mit iOS 26.3 und BMW Connected App 5.6.6.

Auf dem iPhone habe ich mangels Apple Music oder Spotify mehrere Alben lokal abgelegt.

Nach dem (manchmal mühsamen) Anmelden am WLAN der BMW kann ich dann bei aktiver BMW App Musik hören und mittels Taste/Wählrad links am Lenker durch die Alben blättern. Zum Hören benutze ich einen Nolan Helm mit B 902 L Headset.

Mit einem Android-Gerät in sinngemäß gleicher Ausstattung funktioniert das Anmelden reibungslos, aber das Auswählen der Musik im BMW Menü ist nicht möglich, ich muss so die Musik starten und erst dann den Kartenmodus aktiv schalten.

Deshalb meine Frage: Wie kann man auf der Android-Seite mit Sprachbefehlen steuern?

• Sigi
    R18-Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    412
    Karteneintrag
    nein
    • 12. Februar 2026 um 13:59
    Zitat von Trebron

Noch ne Frage: Wenn ich in Apple Music etwas bestimmtes, eine bestimmte Playlist hören möchte, muss ich das vorher auswählen?! Wenn die Verbindung steht, ist ja die BMW App im Vordergrund. Oder kann ich über die Menüs in der BMW auswählen und abspielen? Das gefällt mir beim iPhone gut, während der Fahrt einfach mal wechseln.

Ich kann dir nur sagen, was ich schon probiert habe. Mein Iphone 13 ist mit dem Moped verbunden. Mit dem Wählrad bin ich dann auf Musik gegangen, und habe meine hinterlegten AC/DC:) Alpen abspielen können.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

Trebron
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    41
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Wohlde (SH)
    • 12. Februar 2026 um 14:37
    Zitat von Sigi

Ich kann dir nur sagen, was ich schon probiert habe. Mein Iphone 13 ist mit dem Moped verbunden. Mit dem Wählrad bin ich dann auf Musik gegangen, und habe meine hinterlegten AC/DC:) Alpen abspielen können.

Ja, das tue ich ja genau so auch...wichtig war noch die Frage nach der Sprachsteuerung.

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 12. Februar 2026 um 14:48
    • Offizieller Beitrag

Für Trebron:

1. Sprachsteuerung über das Headset (Nolan B902 L)

Da die BMW App auf Android den direkten Zugriff auf lokale Dateien im Menü oft einschränkt, ist der Google Assistant dein bester Freund. Dein Nolan Headset unterstützt die Aktivierung des Sprachassistenten nativ.

• Aktivierung: Drücke am Nolan B902 L kurz die "On"-Taste (oder nutze das Sprachkommando "Hey Google", sofern in den Android-Einstellungen und am Headset aktiviert).
    • Befehle für lokale Musik: Da du keine Streaming-Dienste nutzt, musst du dem Assistant sagen, welche App er nutzen soll.
      • "Hey Google, spiele [Albumname] mit [Name deiner Musik-Player App] ab."
      • "Hey Google, nächstes Lied."
    • Wichtiger Hinweis: Damit das reibungslos funktioniert, muss in den Android-Einstellungen unter "Google Assistant" der Zugriff bei gesperrtem Bildschirm erlaubt sein.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung, um das System "hands-free" tauglich zu machen:

2. Google Assistant im Sperrbildschirm erlauben

Standardmäßig blockiert Android aus Sicherheitsgründen viele Befehle, wenn das Display gesperrt ist. Das ändern wir so:

1. Öffne die Google App auf deinem Handy.
    2. Tippe oben rechts auf dein Profilbild und wähle Einstellungen.
    3. Gehe auf Google Assistant und dort auf den Punkt Sperrbildschirm.
    4. Aktiviere den Schalter bei "Antworten des Assistants auf dem Sperrbildschirm".
    5. (Optional) Aktiviere auch "Identität bestätigen nicht erforderlich", falls du möchtest, dass er auch ohne Entsperren direkt Musik abspielt.

3. "Hey Google" & Voice Match

Damit das Handy auch bei Windgeräuschen auf dich hört:

1. Gehe in den Assistant-Einstellungen auf "Hey Google & Voice Match".
    2. Stelle sicher, dass der Schalter bei "Hey Google" auf An steht.
    3. Tippe auf "Voice Model" und lerne deine Stimme neu an – am besten in einer ruhigen Umgebung, aber mit dem Headset auf dem Kopf, falls du es über das Mikro des Nolan-Systems nutzt.

4. Bluetooth-Geräte als "Vertrauenswürdig" einstufen (Smart Lock)

Das ist der wichtigste Trick, damit die Verbindung zum Nolan B902 L nicht unterbrochen wird:

1. Gehe in die allgemeinen Handy-Einstellungen -> Sicherheit -> Erweiterte Einstellungen (oder direkt nach "Smart Lock" suchen).
    2. Wähle Smart Lock (heißt bei neueren Versionen oft "Trusted Devices" oder "Automatisches Entsperren").
    3. Füge dein Nolan B902 L und ggf. auch die BMW R18 als "Vertrauenswürdige Geräte" hinzu.
    4. Effekt: Solange dein Helm mit dem Handy verbunden ist, bleibt das Handy entsperrt, und der Assistant kann alle Musikbefehle ohne PIN-Abfrage ausführen.

5. Akku-Optimierung ausschalten

Android ist sehr aggressiv darin, Apps im Hintergrund zu schließen, um Strom zu sparen. Das führt oft dazu, dass die Sprachsteuerung "einschläft".

1. Gehe in die Einstellungen -> Apps.
    2. Suche die Google App und deine Musik-Player App (z.B. Musicolet oder Poweramp).
    3. Wähle jeweils Akku und stelle die Option auf "Nicht eingeschränkt" (oder "Hintergrundaktivität zulassen").

Da Android bei lokaler Musik oft nicht automatisch weiß, welche App du meinst, sage beim ersten Mal explizit: "Hey Google, spiele Musik mit [Name deiner App]". Danach merkt sich Android diesen Player meist als Standard für die Fahrt.

6.Steuerung mit dem BMW Wählrad (Multi-Controller) an der R18

Bei der R18 (mit dem großen TFT-Display) fungiert das Wählrad als Steuereinheit für das gesamte Infotainment. Wenn die BMW Connected App im Vordergrund läuft (Kartenmodus), ist das Rad primär für den Zoom oder die Navigation zuständig.

Um die Musik dennoch zu steuern:

• Menü-Wechsel: Drücke die Menü-Taste nach oben, um in das Hauptmenü des TFT zu gelangen, und scrolle zu "Media".
    • Titel überspringen: In der Media-Ansicht kannst du durch Drehen des Rades oder Drücken nach rechts/links (je nach Softwarestand) Titel springen.
    • Das Android-Problem: Anders als beim iPhone erlaubt Android der BMW App oft nicht, die lokale Dateistruktur (Ordner/Alben) direkt im TFT-Menü "auszulesen", wenn die App nicht explizit dafür zertifiziert ist.
      • Lösung: Nutze eine Player-App auf dem Android-Handy, die den AVRCP-Standard (Bluetooth-Fernsteuerung) voll unterstützt (z. B. Musicolet oder Poweramp). Dann kannst du zumindest "Vor" und "Zurück" am Lenker nutzen, auch wenn du die Albenliste nicht siehst.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Die Tipps funktionieren übrigens, mit evt. leichten Abweichungen, ab dem Samsung Galaxy S22.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Trebron
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    41
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Wohlde (SH)
    • 12. Februar 2026 um 14:59

Großartig, vielen lieben Dank! Der Tag ist gerettet :handshake. Ich teste das demnächst.

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 12. Februar 2026 um 16:52
    • Offizieller Beitrag

Als völliger Apple-Jünger muss ich zugeben, hier überzeugt mich Android bzw. Samsung voll!

Ich bin immer wieder begeistert: Einfach ans Motorrad gehen, S25 ins Fach legen, einstecken und Fach zu. Alle notwendigen Apps starten bei einschalten der Zündung automatisch. Geht ca. 30 Sekunden, dann läuft Musik und das Navi zeigt die Karte.. Und das ohne irgendetwas manuell starten zu müssen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    CarstenB
    R18-Methusalem ⚓
    Reaktionen
    1.309
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    33397 Rietberg
    • 12. Februar 2026 um 19:12

Wie schaut es aus mit der Sprachsteuerung?

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 13. Februar 2026 um 08:23

Ja, die Sprachsteuerung funktioniert in meiner aktuellen Konfiguration absolut einwandfrei und ist für mich der entscheidende Faktor für ein entspanntes Fahren. Ich nutze ein Dual-OS-Setup, das die Stärken von Google und Apple kombiniert.

Mein technisches Setup im Detail:

• Samsung Galaxy S25: Verbunden mit dem Motorrad (TFT-Display) für Navigation und Musik.
    • iPhone 17 Pro: Direkt mit dem Sena 50s Headset verbunden für Telefonie und Kommunikation.
    • Sena 50s: Fungiert als intelligente Schaltzentrale zwischen beiden Welten.

So funktioniert die Sprachsteuerung in der Praxis:

Der grosse Vorteil dieser Lösung ist die simultane Erreichbarkeit beider Assistenten, ohne dass man manuell umschalten muss. Dank der hochwertigen Mikrofon-Technik des Sena 50s werden die spezifischen Befehle zuverlässig erkannt:

1. «Hey Google»: Über diesen Befehl steuere ich alles, was auf dem Samsung-Gerät läuft. Ich kann während der Fahrt die Musik-Wiedergabe auf den Motorrad-Lautsprechern steuern.
    2. «Hey Siri»: Parallel dazu nutze ich das iPhone für die Kommunikation. Ich kann Nachrichten diktieren, mir WhatsApp-Nachrichten vorlesen lassen oder Telefonate starten, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen.

Intelligentes Audio-Management: Das System ist so konfiguriert, dass die Priorisierung der Sprachsignale perfekt greift. Wenn ich Musik über das Samsung (via Motorrad) höre und ein Anruf auf dem iPhone eingeht, wird die Musik automatisch stummgeschaltet. Das Telefonat wird priorisiert auf das Headset gelegt. Sobald das Gespräch beendet ist, findet ein automatischer Handshake statt und die Musik setzt sofort wieder ein.

Fazit: Die Sprachsteuerung läuft für beide Welten komplett autark. Man muss sich nicht entscheiden – man hat Google und Siri gleichzeitig im Helm. Durch die Aufteilung der Aufgaben auf zwei Hochleistungs-Geräte läuft das gesamte Infotainment-System extrem stabil und flüssig, was die Sicherheit beim Fahren massiv erhöht, da die Augen auf der Strasse bleiben.

• Etienne Picard
    Gast
    • 13. Februar 2026 um 13:05

Ich verstehe Punkt 1. nicht. Es ist aktuell doch nur möglich auf dem TFT die BMW eigene Navigation aus der App zu benutzen. Was meinst du mit: ich ändere die Navigation via Maps während der Fahrt? Oder hast du noch ein weiteres Navigationsgerät an der TC?

• totohohmann
    Moderator 🎖️
    Reaktionen
    445
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Röschenz / BL (Schweiz)
    • 13. Februar 2026 um 13:28

Sorry! Ich habe da etwas verworren geschrieben. Die Sprachsteuerung nutze ich auch in anderen Fahrzeugen, z.B. bei der Harley. Da nutze ich das Samsung auch als Navi mit Google Maps. Bei der R18 ist die Sprachsteuerung nur für die Musik ! Ich habs gerade angepasst, dass nicht noch mehr Verwirrung gestiftet wird....

• Batman
    R18-Routinier 🥈
    Reaktionen
    59
    Karteneintrag
    ja
    • 10. März 2026 um 00:39

Ich bin eigentlich auch iPhone- Nutzer, aber nach Problemen mit der Navi-Verbindung und Anzeige zur Bagger, verwende ich dafür auch ein wirklich ausgelutschtes Samsung Galaxy S22.

Jetzt stand ein Handyvertragswechsel an, und ich habe mir ein Google Pixel 10 pro dazu geholt.
    War ein super Angebot für ein „sauberes“ Android- Handy ohne irgendwelche nicht löschbare zusätzliche „Marken-Apps“. Außerdem ein starkes, kompaktes Gerät mit sehr guter Kamera und klasse Display. Multi-SIM rein und alles gut, da kann auf Ausfahrten das iPhone auch zuhause bleiben. So der Plan.

Aber das Teil ging postwendend zurück, ich kann für die Verwendung als Navi nur warnen. Der GPS Empfang ist eine Katastrophe.

Ich hatte das Gerät einen Tag als Fußgänger im Test. Ok, bei Erstbenutzung den Kompass zu kalibrieren ist ja OK. Aber dann verlor das Teil in Google Maps innerhalb von 3 Stunden 2x die Blick/Gehrichtung und 2x war es dutzende von Metern neben dem eigentlichen Standort. Immer hieß es „schlechte Standortgenauigkeit > Kalibrieren“ Aber das Kalibrieren hielt halt jeweils nicht mal eine Stunde. Auch ein Neustart machte es nicht besser. Und ich war weder im Wald, noch in Häuser- oder Gebirgsschluchten unterwegs.

Bevor ich es zurückgeschickt habe, hatte ich gegoogelt. Mir sind die Augen übergelaufen, so viele Beschwerden kamen zum GPS Empfang des Pixel 10 pro.

Damit ist es als Navi rausgefallen (und das wäre ja sein primärer Zweck). Werde es jetzt mit einem Samsung Galaxy S26 versuchen.

Wenn ihr also mit dem Gedanken spielt euch ein Pixel 10 pro zu holen, seid euch bewußt, dass es Probleme geben kann. Ist natürlich nicht jedes Gerät betroffen, aber wenn man Google glauben kann, ist es doch ein häufiger auftretendes Problem.

So sehr ich mein iPhone mag, es geht für mich als Navi an der Bagger leider nicht. Nach jedem Zündungs-Aus die Handschuhe ausziehen, Klappe aufmachen und Wlan neu bestätigen geht gar nicht. Bis dahin sind meine Kumpels schon außer Sichtweite.

• Sigi
    R18-Guru 🙏🏻
    Reaktionen
    412
    Karteneintrag
    nein
    • 10. März 2026 um 06:56

Ich benutze da iPhone 13 bei meiner Bagger. Bis jetzt funktioniert die Verbindung sehr gut.

Wenn man aber die Zündung ausschaltet oder beim tanken, Zündung bleibt an, an die Kasse geht, muss man die Verbindung wieder neu aufbauen.

Das ist von BMW sehr schlecht gelöst. Mich stört es schon, das ich ohne Handy nicht navigieren kann.

Da war die Lösung mit meinem TomTom Rider 100mal besser.

Auch der Kontrast bei der Kartenanzeige ist sehr schlecht. Blauer Pfeil auf blauer Straße ist halt nicht der Bringer.

Habe schon in der Betriebsanleitung gelesen, ob man die Einstellung, Farbe der Straße, Pfeilsymbol usw., individualisieren kann.

Habe leider nichts gefunden.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Max-Josef
    Die Schwimmnudel
    Reaktionen
    1.885
    Bilder
    64
    Karteneintrag
    ja
    Wohnort / Benutzerkarte
    Im Haus
    • 10. März 2026 um 10:30

Schade dass manche von euch solche störenden Probleme haben. Vielleicht gibt es mal ein Upgrade/Update von BMW. Dass es Probleme gibt wird auch dort bekannt sein.

Aber es gibt eben viele verschiedene Smartphone Hersteller, Software Anbieter etc und dies alles immer aktuell unter einen Hut zu bringen ist schwer.

Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Cafe Racer: Die Lust am nackten Sportmotorrad
BMW Boxer von 1950-1996 - Alle luftgekühlten Zweizylinder im Detail
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch