Gänsehaut-Moment beim Louis: Mein Lehrmeister, die R18 und 36 Jahre Zeitunterschied

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

ich hatte am Samstag ein Erlebnis in Weil am Rhein, das ich einfach mit euch teilen muss. Ich war bei Kaiserwetter mit meiner R18 TC unterwegs und wollte beim Louis eigentlich nur kurz nach einem Helm schauen.

Als ich wieder zum Motorrad kam, stand dort ein älterer Herr (ca. 80-85 Jahre jung) und betrachtete die Maschinen. Ich stutzte kurz, schaute in sein Gesicht und da traf mich der Schlag: Es war mein Lehrmeister, bei dem ich vor 36 Jahren meine Ausbildung gemacht habe!

Ich habe mich ihm vorgestellt und er hat sich wahnsinnig gefreut. Das Interessante: Er war eigentlich immer ein Typ für sportliche Autos, Motorrad gefahren ist er selbst nie. Aber die Begeisterung für die Technik ist geblieben. Er hat mich Löcher in den Bauch gefragt zur R18.

Er erzählte mir dann, dass er jeden Tag, wenn das Wetter passt, die paar hundert Meter von seiner Wohnung zum Louis läuft, nur um die Motorräder anzuschauen. Er sagte, das sei sein liebster Zeitvertreib... einfach herrlich!

Es war toll zu sehen, wie ihn die Maschinen faszinieren, auch wenn er nie selbst im Sattel sass. Ein schöner Beweis dafür, dass unser Hobby Menschen über Generationen hinweg verbindet – egal, ob man selbst fährt oder einfach nur die Leidenschaft teilt.

Die Linke zum Gruss (und ein Extra-Gruss an alle Lehrmeister da draussen)!

Einmal editiert, zuletzt von totohohmann (2. Februar 2026 um 16:18)

• totohohmann 2. Februar 2026 um 16:17

Hat den Titel des Themas von „Eine Begegnung, die unter die Haut ging – Mein Lehrmeister nach 36 Jahren“ zu „Gänsehaut-Moment beim Louis: Mein Lehrmeister, die R18 und 36 Jahre Zeitunterschied“ geändert.
  • Als Highlight hättest ihm noch anbieten können, mal gemeinsam eine kleine Runde zu fahren. Der hätte sich bestimmt wahnsinnig darüber gefreut. Als Sozius hat man auf der Transe ja Nix auszustehen.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Und ja,es gibt immer wieder diese Momente im Zusammenhang mit der R18.

Manchmal hab ich grad den Helm aufgesetzt und nehme ihn wieder runter um zu staunen was ich für eine Geschichte ich jetzt hören werde....

Ein schöner Moment ware eine ältere Dame, die mit leutenden Augen von damals erzählte...und am meissten berührte mich eine Pause vor einer Behindertenwerkstatt.Die Fenster gingen auf und ruck zuck war ne Traube um mich drum rum.Diese Begeisterung hat mich beeindruckt...Es gibt auch eine Gruppe Gespann-Fahrer die einmal im Jahr in Bremen Ausfahrten organisieren mit leicht behinderten Menschen...

Meine Vespa löste auch immer mal wieder Gespräche mit Leuten aus die tolle Geschichten zu erzählen hatten....

Grüße vom Deich... - 10 Grad und Packeis auf der Elbe:jacksparrow

• Als Highlight hättest ihm noch anbieten können, mal gemeinsam eine kleine Runde zu fahren. Der hätte sich bestimmt wahnsinnig darüber gefreut. Als Sozius hat man auf der Transe ja Nix auszustehen.

Das wäre tatsächlich was gewesen. Vielelicht treffe ich ihn ja nochmal beim abholen vom Helm.... dann hole ich das nach.

• Offizieller Beitrag

Manchmal kommt es anders als man denkt. Ich hatte mir ja vorgenommen, ihn im Frühjahr mal mit dem Oldtimer abzuholen.... Leider ist er jetzt letzte Woche verstorben. Aber ich bin froh, hab ich nochmal mit ihm gesprochen....