Der Koloss mit Herz: Meine Liebeserklärung an die R18 Transcontinental

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Manchmal kauft man ein Motorrad nur, um von A nach B zu kommen. Und manchmal kauft man ein Motorrad, das jede Fahrt zu einem Ereignis macht. Meine BMW R18 Transcontinental gehört definitiv zur zweiten Kategorie. Seit ich sie habe, hat sich mein Verständnis vom Motorradfahren verändert. Es geht nicht mehr um die Jagd nach der nächsten Kurve oder dem ultimativen Top-Speed – es geht um pure Souveränität.

Das Herzstück: Ein Traum von einem Motor Fangen wir mit dem Wichtigsten an: dem Motor. Der „Big Boxer“ ist nicht einfach nur ein Antriebsaggregat, er ist eine Naturgewalt. Wenn man den Startknopf drückt und die 1.802 Kubikzentimeter zum Leben erwachen, geht ein Ruck durch die Maschine (und durch den Fahrer), der einem sofort klarmacht: Hier arbeitet massiver Maschinenbau. Das Fahrgefühl ist ein absoluter Traum. Es ist dieses tiefe, satte Grollen und das unfassbare Drehmoment schon knapp über dem Standgas, das mich jedes Mal aufs Neue begeistert. Man „fährt“ nicht einfach, man surft auf einer Drehmomentwoge. Auf der Autobahn gleitet sie dahin wie ein Ozeandampfer, völlig unaufgeregt und stabil. Es ist diese entspannte Kraft, die süchtig macht.

Ein Magnet für Blicke Was mich aber fast noch mehr überrascht hat als die Fahrleistungen, ist die Außenwirkung. Ich habe schon viele Motorräder besessen, aber keines hat solche Reaktionen hervorgerufen. Wenn ich mit der Transcontinental durch eine Ortschaft rolle, spüre ich förmlich, wie sich die Köpfe drehen. Es sind nicht diese genervten Blicke, die manchen lauten Sportmaschinen hinterhergeworfen werden. Es sind Blicke voller Bewunderung und Respekt. Man sieht den Leuten an, dass sie die Ästhetik der Maschine genießen. Daumen gehen nach oben, Kinder zeigen auf das Motorrad, und Autofahrer lassen einen an Kreuzungen vor, nur um die Maschine länger betrachten zu können. Man fühlt sich ein bisschen wie der Kapitän auf einer Parade.

"Darf ich mal fragen...?" Der klassische Look ist dabei der ultimative Eisbrecher. Die R18 Transcontinental sieht aus, als wäre sie direkt aus einer goldenen Ära des Motorradbaus in die Zukunft gereist, ohne dabei altbacken zu wirken. Die riesige Verkleidung, die elegante Linienführung, der viele Chrom – das alles strahlt eine Wertigkeit aus, die heute selten geworden ist. Das führt dazu, dass ich eigentlich nie „schnell mal“ tanken kann. Sobald ich an der Zapfsäule stehe oder auf einem Rastplatz parke, dauert es meist keine zwei Minuten, bis ich angesprochen werde. Wildfremde Menschen kommen auf mich zu. Die Fragen ähneln sich oft: „Ist die neu oder ein Oldtimer?“, „Wie viel Hubraum hat die denn?“, „Die ist ja wunderschön!“. Es entstehen die tollsten Gespräche, oft auch mit Leuten, die selbst gar kein Motorrad fahren, aber einfach diesen klassischen Stil zu schätzen wissen. Die Maschine verbindet.

Fazit Für mich ist die R18 Transcontinental mehr als nur ein Motorrad. Sie ist ein Statement für Entschleunigung und Genuss. Sie fordert einen nicht, sie trägt einen. Wenn ich sie nach einer Tour in der Garage abstelle und das Knistern des abkühlenden Metalls höre, schaue ich sie mir oft noch einmal an und denke: Alles richtig gemacht.

• Hallo Thorsten,

das, was du geschrieben hast, das selbe Gefühl, hatte ich von Anfang an bei meiner Bagger. Ein richtiges Motorrad mit allem, was dazu gehört.

Mein Frau fühlt sich wohl, hinten drauf, und wir freuen uns auf jede gemeinsame Ausfahrt.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Hallo Thorsten,

in 2019 hatte ich eine K1200RS und hab auf meiner letzten Tour mit meinen Freunden gesagt, die macht mir Angst und ich höre auf mit Motorrad fahren, und das nach mehr als 45 Jahren auf dem Zweirad unterwegs zu sein.

Dann ab ich in 2020 das Dicke Ding im Prospekt gesehen und war schock verliebt. Ohne Probefahrt oder sie im Original zu sehen, hab ich die Dicke bestellt. Drauf gesetzt und wollte nicht mehr absteigen. Das tollste was ich jemals gefahren habe, okay. ...bin auch ruhiger geworden. Aber das Dicke Ding ist der absolute Hammer. Habe knapp 30.000km in den letzten 5 Jahren abgespult und finde jeden km super. Kann von dem Moped nicht genug kriegen und freu mich bereits jetzt auf die kommende Saison. Drau setzen, Motor starten und schon setzt das Grinsen bei mir ein. Eine Dame die ich mal mit genommen habe, sagte, das ist ein Mega Sch.mlip...Vibrator. Was will man mehr oder, eine bessere Bestätigung bekommt man nicht.

Beste Grüße

Jörg

aus dem Spreewald

• Es ist erstaunlich....so oft das gleiche Gefühl und das von doch so unterschiedlichen Leuten.Quer durch die Gesellschaft,das denke ich oft wenn ich bei einem R18 Treffen bin.Und ich bemerke bei allen die gleiche Faszinanzion in den Augen,im Gesicht.

Es ist ,als ob wir was entdeckt haben,wo andere staunen und uns zunicken und uns sagen möchten,ich versteh Dich....

Ich kann mir all zu gut vorstellen als die Erbauer der R18, sich zusammen taten und ganz bewusst dieses Motorrad später präsentierten.Sie wussten genau,nicht jeder Fahrer wird dieses Motorrad besitzen wollen oder können.Im ersten Moment aber wenn er drauf sitzt und diesen besagten Knopf drückt dann passiert was.

Genauso,wenn ,man dieses Motorrad das erste mal sieht.Nicht jedem gefällt es aber wer genauer hinsieht,bemerkt das Besondere,das was auch schon damals in den Anfängen der Motorradgeschichte beeindruckte.Es ist Die Kraft in den gewaltigen Zylinder und die Souveränität das der Hersteller mit dieser Kraft kontolliert umgehen kann und brauchbar machen kann.

Hier und da tauchen Problemchen auf aber nicht im Kern.

Die oben stehende Huldigung der R18,die von unserem Freund oben,beweisst es wiedermal.Unabhängig von uns aber die gleichen Gedanken.Es ist gar nicht die Geschwindigkeit,wie ich immer dachte früher,Obwohl auch da macht dieses Motorrad eine gute Figur,es ist dieses Zusammenspiel von kraftvoller Bewegung die beherrscht werden will und die Kunst der schönen Erscheinung....

Lasst besseres Wetter werden,ich will los...mir fehlt was:jacksparrow

• ...Es ist gar nicht die Geschwindigkeit,wie ich immer dachte früher,Obwohl auch da macht dieses Motorrad eine gute Figur,es ist dieses Zusammenspiel von kraftvoller Bewegung die beherrscht werden will und die Kunst der schönen Erscheinung....

Iwollte gerade sagen...konnte noch nie so lässig und lange einer Tanknadel bei ca 200km/h auf ser Autobahn beim fallen zusehen...😁😁😁

Da bereut man tatsächlich, dass Tempomat und Abstandsregelung da nicht mitspielen ...:radarkontrolle

R18 Bagger...
    andere fahren Moped :rocker

NRW R18er

Einmal editiert, zuletzt von BaggerDadns (29. Januar 2026 um 18:19)

• Das Moped ist mein letztes und wird mich, so meine Frau mitspielt, ins Grab begleiten. Ich bin, Gott seis gedankt, von allen Rückrufen bzw. Fehlern verschont geblieben und konnte so, ganz gelassen und ohne Hast, ein liebevolles und respektvolles Miteinander aufbauen.

Liebevoll, weil ich vorher noch nie so viel geputzt habe. Respektvoll, weil ich trotz meiner 40 jährigen Motorradroutine immer noch von dem Gewicht und dem Drehmoment beeindruckt bin.

Ich freue mich immer, egal ob an der Tanke oder auch unterwegs, wenn ich besonders von der älteren Generation angesprochen werde. Da habe ich es schon erlebt das wildfremde Menschen mir einen Kaffee spendiert haben und wir dann lange Gespräche über das Moped geführt haben. Diese Freundschaft begleitet mich zu manchen Bewunderer noch heute, obwohl teilweise viele hunderte Kilometer uns trennen. Dafür möchte ich BMW danken und hoffe das nach den anfänglichen Problemen dieses wunderschöne Bike weitergebaut wird.

Beste Grüße vom Gunter :daumen-hoch

• Dafür möchte ich BMW danken und hoffe das nach den anfänglichen Problemen dieses wunderschöne Bike weitergebaut wird.

Dinge werden erst zu Klassikern oder Legenden, wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Ich denke, der Markt ist noch ausreichend mit R18 Modellen gefüllt, sodass eine Einstellung der Produktion die Exclusivität eher steigern wird, da die Maschinen dann begrenzt sind. Eine gut erhaltene R1200 C ist heute bereits ein gesuchtes und seltenes Modell - so wird es den R18 zukünftig hoffentlich auch ergehen. Also bitte die Produktion einstellen (und die R20 nachschieben :-))

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ob die Entscheidungsträger bei BMW die R18 jetzt final einstellen oder nicht, ist mir eigentlich eher egal. Ich habe ja meine und da ich ja Wert auf richtig geilen Sound lege, wird‘s egal was die Leutchen da eventuell nachschieben, sicher nicht besser.
    Es geht ja auch immer wieder das Gerücht eines Kompressor befeuerten Modells um. Hatte BMW ja schon und wäre technisch ja durchaus interessant. So was wie eine R90 S Kompressor. Unter 200 kg leicht und 150 feurige Pferdchen die aus‘m Stand los galoppieren dass sich der Asphalt hinterm Moped wellt. Dazu schön kurvenstabil und super handlich. Da könnte ich schwach werden.

Von race to cruise

• Na, für solche "Höllenritte" hab ich ja noch die VRSCSE2 mit nem kleinen Mapping auf 140 PS....Solange es geradeaus geht ist die top... Nur Kurven sollten nicht allzuviele da sein. Sonst hast am nächsten Tag Arme, schwer wie Blei....

• Na, für solche "Höllenritte" hab ich ja noch die VRSCSE2

Das ist doch eine V-Rod :)

Dieses Modell war seiner Zeit weit voraus und polarisierte die Harleyboys - Konzept, Optik und Technik passten eigentlich nicht zu Harley - darum war dieses Modell auch eher ein Ladenhüter und Nischenprodukt.

Ich hingegen fand das Ding mit dem "Porschemotor" und den Vollscheibenrädern echt mega, aber leider hatte damals mein Sparschwein und auch meine Lebensart etwas dagegen.

Dieses Modell ist für mich von der Sache her mit der R18 vergleichbar - es ist etwas "Spezielles", was man entweder haben möchte oder sich abwendet. Auch eine sportliche Harley mit Porschegenen ist so skurill, wie ein 1800er luftgekühlter Boxermotor :)

Und ganz ehrlich - wer hat denn zuletzt eine V-Rod in freier Wildbahn gesehen ? So ähnlich wird es vielleicht zukünftig auch mit der R18 passieren. Ich würde es cool finden, zumal ich ja im Unterschied zur Harley, eine R18 mein Eigen nennen durfte. HARLEY V-ROD - I LIKE :) (und R18 natürlich auch)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Ja, ist ne CVO in Gelb... Gabs knapp 500 x in Gelb, 600 x in Blau und galub 600 x in Rot weltweit.. in der Schweiz genau 2 Mal, aber nur eine mit Mapping ;)

Hatte damals als Schmankerl gegenüber der normalen VROD den grössten serienmässigen Hinterreifen mit 260 er Format....

Pinstriping von Hand und Lack mit Flakes.... Die ist jetzt 20 Jahre alt dieses Jahr und hat gerade mal 12.000km... Der Tank ist einfach zu klein... 120km und du fängst an wieder ne Tanke zu suchen die spätestens nach 20km gefunden sein sollte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo Thorsten, ( Nur Kurven sollten nicht all zu viele da sein. Sonst hast am nächsten Tag Arme, schwer wie Blei....)

Geht mir, Ü70, auch so.

Zum Kurvenflitzen hab ich ne Bonni.

Im Weserbergland, Harz und Vorland mit seinen 1000 Kurven, fahre ich R18.

Gemütlich cruisen, 60 - 80 km/h, schneller nie, aufrecht sitzen, in manchen Kurven um die 30 km/h.

Dann geht es mit dem Gewicht. Gemütlich, sonst sind die Arme hinterher gefühlt, doppelt so lang.

R 18 ist kein "Brenner/Flitzer".

Zum Schuß: Bin 33 Jahre Harley gefahren. Aber auf die luftbereifte Eierfeile mit Wasserkühlung, setzt sich kein richtiger Harleyfahrer.

Nur gut, daß sie diese 2016 wieder abgeschafft hatten.

Jetzt fahre ich keine Harley mehr. Harley mit Wasserkühlung, wie sie jetzt angeboten wird, ist keine Harley mehr. Schweinekiste.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (30. Januar 2026 um 10:22)

• Zum Schuß: Bin 33 Jahre Harley gefahren. Aber auf die luftbereifte Eierfeile mit Wasserkühlung, setzt sich kein richtiger Harleyfahrer.

Nur gut, daß sie diese 2016 wieder abgeschafft hatten.

Jetzt fahre ich keine Harley mehr. Harley mit Wasserkühlung, wie sie jetzt angeboten wird, ist keine Harley mehr. Schweinekiste.

Hoi! Also so hart würde ich mit den wassergekühlten Modellen aber nicht ins Gericht gehen... 😉

Jedem seine Meinung, aber ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht: Bei Harley-Davidson in Miami wollten sie mir vorletztes Jahr meine Maschine ungesehen zu einem wirklich seeeehr guten Kurs abkaufen. Die sind dort nämlich offensichtlich extrem gesucht – vielleicht haben die Floridianer einfach ein Flair für moderne Technik? 🌴☀️

Und erlaube mir eine kleine Frage: Was genau definiert denn eigentlich den ‚richtigen‘ Harley-Fahrer? Ist das ein fix geschriebenes Gesetz mit Lederkutte, Augenklappe und Stahlhelm als Pflichtausstattung? 🏴‍☠️🪖

Ich bin der Meinung: Es gibt nicht ‚den‘ Biker (egal bei welcher Marke). Es gibt eigentlich nur zwei Kategorien von Menschen: Diejenigen, die in der Kindheit vielleicht ein bitzli zu nah mit der Schaukel an der Wand standen... und diejenigen, die einfach nur verdammt viel Spass am Fahren haben – ganz egal, womit sie unterwegs sind.

In diesem Sinne: Immer schön locker durch die Hose atmen und die Strasse geniessen! ✌️🏍️

• Natürlich sind Cruiser grundsätzlich keine „Brenner/Flitzer“. Und auch eine R18 zählt halt mal ganz eindeutig zu Gattung Cruiser. Aber in Bezug auf Spaß beim Kurvenfahren, ist sie per se die löbliche Ausnahme. Typisch Boxer lässt es sich mit ihr besser „Wedeln“ als im direkten Vergleich mit so manchen Rennstrecken tauglichen Heizgerät. Ich war mit meiner Dicken mit meinen italienischen Ducati - Kumpels auf Sardinien unterwegs. Natürlich braucht man da gegen eine ordentlich pilotierte Monster oder gar Hypermotard gar nicht erst antreten, aber die drei Panigale blieben im Kurvengewusel von Nori nach Bitti sauber zurück. Gut, ich habe noch in Sardinien die Angstnippel tauschen müssen, aber das ist ja nix Neues.
    Mit anderen Worten… die Dicke kann‘s! An ihr liegt‘s also garantiert nicht.

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

Dinge werden erst zu Klassikern oder Legenden, wenn diese nicht mehr verfügbar sind. Ich denke, der Markt ist noch ausreichend mit R18 Modellen gefüllt, sodass eine Einstellung der Produktion die Exclusivität eher steigern wird, da die Maschinen dann begrenzt sind. Eine gut erhaltene R1200 C ist heute bereits ein gesuchtes und seltenes Modell - so wird es den R18 zukünftig hoffentlich auch ergehen. Also bitte die Produktion einstellen (und die R20 nachschieben :-))

Ach komm. Ich hatte selber eine C und bin auch seit 20 Jahren Mitglied im Forum davon. Keine beeindruckenden Verkaufspreise und wenig Nachfrage. €6k ist schon ein Erfolg

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?c=ChopperAndCruiser&isSearchRequest=true&ms=3500%3B%3B%3BR1200C&od=up&ref=srpHead&refId=6d20d8e6-c051-5305-00f9-a442a3141c3e&s=Motorbike&sb=p&vc=Motorbike&action=SocialMedia&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_desktop_srp

Das war meine

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.