Kann mir jemand sagen (schreiben), wie ich diesen Stecker trennen kann? Ist von der R18 Classic hinten zur Kennzeichenbeleuchtung. Den weissen Teil nach vorne schieben ist klar, dann geht aber immer noch nichts auseinander ![]()
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
Kann mir jemand sagen (schreiben), wie ich diesen Stecker trennen kann? Ist von der R18 Classic hinten zur Kennzeichenbeleuchtung. Den weissen Teil nach vorne schieben ist klar, dann geht aber immer noch nichts auseinander ![]()
Bitte noch etwas mehr Fotos mit Erklärungen fürs Wiki
Ich versuchs und berichte.
So, das hat nun bei mir geklappt. Den weissen "Block" einige Millimeter herausziehen, dann habe ich den schwarzen oberen Quersteg etwas nach oben gedrückt. Dann ging der Stecker leicht heraus.
Nun geht`s aber weiter ![]()
Ich habe das dicke original Kabel vom Hinterbau ausgebaut da das ja perfekt für die zwei Blinker passt (original hat ja auch Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einer Leuchte) und den oben beschriebenen Stecker in der Mitte (siehe Foto) für die Kennzeichenbeleuchtung besitzt.
Frage zwei:
Auf dem Foto ist die Kennzeichenbeleuchtung des orig. BMW Bobberkit rechts in der Mitte abgebildet. Dieses Kabel (rot/schwarz) hat aber keinen Stecker welches auf den mittig liegenden Stecker passt. Es hat garkeinen Stecker. Werden die Kabel einfach verlötet?
Gruss
uwe
Hallo Uwe,
das Bobberkit-Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung hat keinen Stecker, da das Kabel durch das Rohr gefädelt werden muss, und mit Stecker dran ginge das nicht.
Gilt übrigens genauso für die Rücklicht-/Brems-/Blinkerkombi.
Daher müssen diese Kabelverbindungen beim Bobberkit gelötet oder gecrimpt werden.
Dafür gibt es übrigens ein spezielles (vorderes) Kabel, dass nur an der Vorderseite einen Stecker hat - damit man das Originalkabel nicht zerschnippeln muss. (BMW Artikelnummer 77535A59EE3)
Schau mal am besten in die Montageanleitung für das Bobberkit! (-> im Wiki zu finden)
Gruss Carsten
Endlich fertig. Ziemliche "Wutzelei" fand ich mit den dünnen Kabeln aber an meiner Classic aus EZ 04/23 tritt das gleiche Phänomen auf, wie bei manch anderen.
Beim Zündung anmachen gehen die Rücklichter nur kurz an. Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet dauerhaft. Blinker gehen einwandfrei. Bremslichter gar nicht.
Gruss
uwe
Beim Zündung anmachen gehen die Rücklichter nur kurz an. Die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet dauerhaft. Blinker gehen einwandfrei. Bremslichter gar nicht.
Hallo Uwe,
dies ist ein bekanntes Problem, der "Fehler" ist beim Steuergerät zu suchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem zu begegnen (hier auch im Forum beschrieben). Die wohl sicherste Methode ist ein neues "Anlernen" des Steuergerätes per Software beim freundlichen BMW Händler. So hatte ich es damals bei mir gegen einen kleinen Kaffekassen Beitrag beim freundlichen gemacht. Mit viel Glück lernt dein Steuergerät während der Fahrt die Rücklichter auch selbstständig an. Dritte Möglichkeit wäre mit einem Wiederstand in der Kabelzuleitung zu arbeiten.....
Gruß aus dem Ruhrpott !!
Jörg ![]()
Danke für die Infos. Ich fahr jetzt (morgen) mal etwas. Vielleicht habe ich Glück
. Werde berichten.
Gruss
uwe