DNA Filter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• DNA Stage2 Filter

Ich habe mir den Filter eingebaut und das Ansauggeraffel entfernt. Um einen besseren Klang sowie ein freies Atmen der Maschine zu erzielen.

Nach einer ersten kleinen Tour 120 Km habe ich folgendes festgestellt.

Der Durchzug bei höheren Drehzahlen ist merklich spürbar. Die Maschine hat im oberen Drehzahlbereich mehr Kraft und sprintet schneller auf 190.

Liegt sicherlich nicht nur am Getriebeöl Zusatz.😉

Am Klang konnte ich keine Veränderung feststellen. Liegt vielleicht daran, dass ich ständig Radio beim fahren höre.
    Die Motorschilder mit den 1800cc finde ich nicht schön und werde sie durch Haifisch Kiemen ersetzen. Vielleicht verändert sich der Klang dann doch noch etwas.

Fazit

Kleine Veränderungen erhöhen die Freude am fahren sagt Elbi ✌🏻

Fragt jetzt bitte nicht, ob es zulässig ist. 😂

• Der DNA ist Top. Allerdings nur mit zusätzlichen Rahmen. Preis für beides für ca. 150 Euro.

Alles weitere habe ich bereits beschrieben.
    Die Haifischkiemen statt der protzigen 1800 Schilder sorgen auch dafür dass die Ansauggeräusche dezent nach außen dringen.

• Plastikkasten wo der Papierfiltet drinsteckt und wenn Du magst noch die Ansaugschnorchel die nach vorne zur Heldenbrust gehen.

Im Motorgehäuse liegt dann der DNA Filter offen. Bilder schau mal in der Suchfunktion - alles dokumentiert inkl. Einbau✌️

DNA ist nen Kit mit Rahmen. Prinzipiell sind die Filter sicher ähnlich. DNA ist hier im Forum mehrfach verbaut worden 😉

• Das Ganze ist deswegen legal, weil sich weder Leistung noch Drehmoment ändern. Auch die gemessenen Emissionen nicht. Subjektive Eindrücke mal Außen vor. Zumindest solange man nach Anleitung des Herstellers einbaut.
    Inwieweit das auch so zutrifft, falls man verschiedene Komponenten abweichend vom Serienzustand verbaut, z.Bsp. Dauer/Sportluftfilter und Auspuffanlage aus dem Zubehör, sei dahingestellt. Nur weil beide Bauteile einzeln völlig legal sind, könnte eine Kombination der beiden Bauteile das kippen. Interessiert aber weder den TÜV oder die Rennleitung.
    Insofern… immer rein und ran damit, solange Freude aufkommt. Beim Luftfilter hat man zudem den Nebeneffekt sich den original Luftfilter zu sparen. Irgendjemand hat mal eine KD Rechnung hier gepostet, da stand für das Ersatzteil 25 € und der Einbau nochmal 25 € plus dann noch die anfallende Märchensteuer. Da hat man sich im Falle von K&N das Ding schon finanziert.

Von race to cruise

• Beitrag von StefanS (29. Mai 2026 um 12:34)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Mai 2026 um 20:38).
  • DNA mit dem Umbau des Luftfilterkastens erhöht das Ansauggeräusch und damit erlischt die Betriebserlaubnis

Gewagte Aussage, so ganz ohne einen expliziten Nachweis einer Messung.

Fazit.: Blödsinn.

Period.

Einzig die Kombination mit einem ebenfalls nicht-originalen Auspuff führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Klingt schwachsinnig, ist aber so.

Ciao - Peter

• Beitrag von StefanS (29. Mai 2026 um 14:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (29. Mai 2026 um 20:38).
  • Macht nicht so ein Gedöns um den Luftfilter. Da schaut noch nicht mal der TÜV, respektive eine Plakette vergebende Alternativorganisation, bei der HU oder die Rennleitung bei einer Kontrolle nach. Wenn überhaupt müßte schon ein begründeter Verdacht auf einen Illegalen Umbau vorliegen. Aber doch nicht bei einem geänderten Luftfilter. Ich fahre jetzt seit über dreißig Jahren mit K&N Luftfiltern bei allen möglichen Mopeds durch die Landschaft. Und noch nie war irgend etwas. Ach ja… und auch schon immer mit anderen Auspuffanlagen, meist gerade noch so legal.

Von race to cruise

• Der Tausch des Luftfiltereinsatzes vom Original BMW Teil auf einen K&N Lufi-Einsatz ist legal und bedarf keinerlei Eintragung. Für mich wichtig, es ist auch kein Software Update erforderlich.

Beste Grüße aus Taunusstein :zylinderboy

• Code

Der Tausch oder eine Anpassung eines Luftfilters/Ansaugung hat dann Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis, wenn sich die Luftmenge ändert. Den Nachweiß darüber muss der Hersteller/Halter liefern. Deshalb hat bei HD der Screaming Eagle Lufi eine Restrictor Plate, die nie eingebaut wird, damit es ABE fähig ist. Meine Frau hat so etwas auf ihrer 48. Die ABE gilt aber nur mit dem Originalauspuff. Wenn ein Zubehörauspuff mit ABE verbaut ist, ist eine Geräuschmessung notwendig. Das hatten wir nach 10 Jahren auch machen lassen, nach einer Beanstandung durch den TüV … 92dB gemessen .. 99 wären bei der 48 aus 2014 erlaubt ..

Vorteil R18 .. man sieht den Umbau ja nicht auf Anhieb 😇😉 Bei der Rocket hatte ich einen K&N Sport LuFi unterm Tank, und nie Probleme, auch bei Lärmmessungen durch TüV …

• Wir hatten damals im Bereich Racing mit SR Racing auf dem Dynojet Leistungsprüfstand verschiedene Leistungsmessungen mit alternativen Luftfiltern durchgeführt. Natürlich auch mit den SR Auspuffanlagen.
    Das Fazit war eindeutig. Der Luftfilter allein, solange an sich legal, macht trotz, nach eigener Angabe geringfügig höheren Luftdurchsatzes, im Hinblick auf Leistungssteigerung gerade mal im Bereich der etwas erweiterten Meßtoleranz einen Mehrwert aus. Das im Renneinsatz aber mit keineswegs legalen Luftfiltern, weil hier nun mal nicht benötigt, gearbeitet wird, sind dort die Ergebnisse ganz andere. Aber bitte… selbst hier redet man über eher überschaubare Leistungssteigerungen.

Von race to cruise

• Macht nicht so ein Gedöns um den Luftfilter. Da schaut noch nicht mal der TÜV, respektive eine Plakette vergebende Alternativorganisation, bei der HU oder die Rennleitung bei einer Kontrolle nach. .

Also dann mūssten ja die oberen Seitenteile des Motorblocks abgeschraubt werden. Total unrealistisch….

Was will die Rennleitung vermeiden? Offene außen liegende LF …. a la Harley

Der DNA liegt ja nicht mal außen / offen, da die Seitenteile abschirmen.

Vor und nach dem Einbau habe ich gemessen, wenn auch nicht geeicht. Da es aber auf die Differenz ankommt, einigermaßen verwertbar. Ca. 1-2 dB mehr - deutlich unterhalb der 5db Toleranz.

Also gefahrlos, bin ohne Probleme durch den TÜV mit Eliminatoren, DNA LF und entfernten Schnorcheln. Für den Fahrer eine Sound-Aufwertung, äußerlich alles nicht sichtbar. Zudem auch für Anwohner nicht „nervend“, da maximaler Effekt bei hoher Last, die man mit dem Gashahn vermeiden kann.

Wenn Sie Dir das Ding auseinandernehmen (weil zudem illegaler Auspuff etc.) dann würde das vermutlich aber nicht positiv wirken😵‍💫.

Also machen - lohnt sich 😉

• Hab meinen mjölnir jetzt mit dem K&N ausgestattet Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.