Servus Gemeinde und ein gutes neues Jahr!
Möchte meine Classic laden und habe dafür das "Optimate 4 DUAL Programm", was mit CAN-Bus zurecht kommen soll. Jedenfalls tut es das souverän mit bei unseren beiden R NineT Scramblern E4 2017/2019: Anstöpseln Steckdose und einstecken Netzstecker ... beginnt sofort mit der Check/Laderoutine.
Bei der Classic bekomme ich in selber Ansteck-Reihenfolge vom Optimate 4 die Leuchtenkombination für "kein elektrischen Kontakt mit Batterie". OK dachte ich, dann mal kurz die Zündung einschalten, damit die Steckdose "aufgesperrt" wird, vielleicht wird dann das Ladegerätsignal für den CAN-Bus akzeptiert. So war es dann offensichtlich auch, das Optimate 4 lud für 2 Tage wie es sich gehört, Ladezustand der Batterie optimal. Habe dann den Netzstecker gezogen.
Heute mal wieder ein Versuch unternommen: Netzstecker rein. Reaktion am Ladegerät: Leuchtenkombination für "kein elektrischen Kontakt mit Batterie". Gut, wieder kurz Zündung eingeschaltet, kurz danach beginnt die Routine mit dem Check des Ladezustandes => Ladezustand 40%. Merkwürdig! Mittlerweile ist es scheinbar wieder im im normalen Check/Lademodus angekommen.
Hat jemand so ein Gerät und kennt ein solches Verhalten?
Gruß, Michael