Optimate 4 DUAL Programm :: Wer kennt das Verhalten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Servus Gemeinde und ein gutes neues Jahr!

Möchte meine Classic laden und habe dafür das "Optimate 4 DUAL Programm", was mit CAN-Bus zurecht kommen soll. Jedenfalls tut es das souverän mit bei unseren beiden R NineT Scramblern E4 2017/2019: Anstöpseln Steckdose und einstecken Netzstecker ... beginnt sofort mit der Check/Laderoutine.

Bei der Classic bekomme ich in selber Ansteck-Reihenfolge vom Optimate 4 die Leuchtenkombination für "kein elektrischen Kontakt mit Batterie". OK dachte ich, dann mal kurz die Zündung einschalten, damit die Steckdose "aufgesperrt" wird, vielleicht wird dann das Ladegerätsignal für den CAN-Bus akzeptiert. So war es dann offensichtlich auch, das Optimate 4 lud für 2 Tage wie es sich gehört, Ladezustand der Batterie optimal. Habe dann den Netzstecker gezogen.

Heute mal wieder ein Versuch unternommen: Netzstecker rein. Reaktion am Ladegerät: Leuchtenkombination für "kein elektrischen Kontakt mit Batterie". Gut, wieder kurz Zündung eingeschaltet, kurz danach beginnt die Routine mit dem Check des Ladezustandes => Ladezustand 40%. Merkwürdig! Mittlerweile ist es scheinbar wieder im im normalen Check/Lademodus angekommen.

Hat jemand so ein Gerät und kennt ein solches Verhalten?

Gruß, Michael

• Hallo Michael

Meines Wissens ist bei den originalen Ladegeräten von BMW beschrieben, dass erst die Zündung eingeschaltet sein sollte. Anschließend das eingeschaltete Ladegerät in die Steckdose vom Motorrad einstecken und den Start des Ladevorganges abwarten. Danach kann die Zündung ausgeschaltet werden. Der Ladeforgang wird fortgeführt.

Handhabe ich so und funktioniert !

:daumen-hoch

..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

• Ich kann nur das "alte" sprechen - also das quadratische nicht-CTEK.

Da wird der Stecker einfach in die Bordsteckdose gesteckt und gut ist - nix Zündung an oder so.

Das Ladegerät erkennt dann, dass man jetzt was von ihm will und zählt die Ladespannung hoch. In dem Moment steht die Zustandsanzeige bei 0%. Irgendwann matchen dann Ladespannung und Batteriespannung und die Zustandsanzeige geht hoch - bei mir bei beiden Moppeds bis 38 oder 39%. Jetzt beginnt der eigentliche Ladeprozess.

Wenn fertig, dann 100% und gut.

Ciao - Peter

• Nochmal Dank an alle, die sich geäußert haben!

Natürlich möchte ich wissen, warum mein Gerät (TM-340) nicht funktioniert, obwohl es doch ein Program für CAN-Bus Betrieb anbietet. Ich hab also an OptiMate geschrieben und das Problem geschildert. Die Antwort kam über Nacht:

"Hallo Michael ,

Wenn Sie den Kontakt einschalten, wird der Stecker aktiviert und das Ladegerät kann laden. Bei einigen sehr neuen BMW-Motorrädern funktioniert das alte Canbus-Programm des TM340 oder 350 nicht so gut.

Wir empfehlen, das neuere Optimate 4 Quad Premium zu verwenden oder direkt an der Batterie zu laden.

Bei meiner BMW 1250 GS aus dem Jahr 2021 funktioniert dieses Ladegerät.

Mfg, Hans "

Na ja, ich habe nun eine 2023er Classic ... . Da es nach kurzem Einschalten der Zündung mit der Check/Laderoutine losgeht, werde ich mir kein neues Gerät anschaffen.

Einen 2ten Ladeanschluß an der Batterie zum Laden im eingebauten Zustand ist von BMW nicht empfohlen?!

• Den "Anschluss" gibt es schon!

Einfach den rechten Seitendeckel abziehen, da drunter verbirgt sich unter einer roten Kappe der Anschluss für den "Plus". Minus gibts an vielen Stellen der Maschine.

• Den "Anschluss" gibt es schon!

Einfach den rechten Seitendeckel abziehen, da drunter verbirgt sich unter einer roten Kappe der Anschluss für den "Plus". Minus gibts an vielen Stellen der Maschine.

Jetzt habe ich es gefunden: Betriebsanleitung Classic Seite 146:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Tja, das nennt man Fortschritt!

Bei älteren Fahrzeugen kann man bei schlecht zugänglichen Batteriepolen und nicht vorhandenen Fremdstartterminals ein separates Ladekabel z.B. mit DIN-Stecker an der Batterie anschließen und darüber jederzeit laden, ohne groß rumfummeln zu müssen.

• Word.

Für alle anderen Kisten musste ich immer - teilweise extrem umständlich - die CTEK-Anschlußkabel verlegen.

Bei der R18 rammel ich den Stöpsel vom Original-Lader einfach in die Buchse und gut ist.

Ich gebe zu: ich empfinde dies seit jeher als eine Verbesserung...

Ciao - Peter

• Hallo liebe Freunde der R18

Meine kleine Rumgurke ist ja eine 23er und seit April bei mir. . bin noch sehr frisch verliebt 😍

Jetzt ist leider die Batterie zum starten zu schwach . . Kein Problem dachte ich , habe das Optimate4 an die Steckdose angeschlossen , wie früher bei meiner Sporty , da hat's immer gut geklappt .

Bei der kleinen Dicken funktioniert es aber leider nicht , auch nicht mit euren Tipps , wie Zündung an , um die Dose frei zu schalten .

Gibt's da vielleicht noch andere Tricks , oder muß ich mir das (welches überhaupt ?) Ladegerät von der Mutter (BMW) anschaffen ? Und gibt's im Netz oder nur im BMW Geschäft ? 🥰 😎 🍻

• https://amzn.eu/d/bXop70G

https://www.fritec.de/ladegeraete/

Das entspricht dem ehemaligen Originalladegerät von BMW. Top, hat vor allen Dingen eine digitale Anzeige für diverse Daten wie Ladestrom und % Ladestatus. Das beste Ladegerät, das ich bisher hatte!

Hatten wir gerade in einem anderen Fred

Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

„FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

• Danke Mark und Carsten für die Tipps

Werde es dann mal mit einem neuen Ladegerät versuchen , dachte ja daß das Optimate4 mit der canbus Funktion das auch kann .

Bin gespannt ob das neue Gerät an der Steckdose funktioniert .