Hallo zusammen,
ich hatte vor mir eine r18 zu kaufen, jedoch wurde mir schon mehrfach erzählt ich würde jährlich mehrere tausend euro für die wartung bei der BMW Werkstatt bezahlen.
Stimmt das? Wie hoch sind die Jährlichen Wartungskosten?
Wartungskosten
-
Black Phoenix -
27. Dezember 2025 um 15:40 -
Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Bei mir wollten sie bei BMW für die 10 000 km Inspektion ca 1000 Euro haben...War bei BMW Eitorf
Habe das nicht machen lassen.. -
KTM und co sind auch nicht besser.
Eigentlich kannst du alles selber machen, ist ja keine Raketenwissenschaft.

-
Bei einer offiziellen BMW Werkstatt und sofern alle im Wartungsplan vorgesehenen Arbeiten gemacht und Ersatzteile wie Dichtungen und Luftfilter Verwendung finden, sind 1000 € + / - durchaus fällig. Kleinere Werkstätten liegen allerdings deutlich darunter. Grob die Hälfte, wenn man die Dichtung der Ventildeckel öfters verwendet und ein Dauerluftfilter verbaut wurde. Und mit etwas Schrauberkenntnissen und den nötigrn Platz, sowie dem Vorhandensein des benötigten Werkzeugs sind nicht einmal 100 € und grob 3 Stunden Zeit aufzuwenden.
-
Geschichten aus dem Paulaner Garten.
Irgendwelches „ich habe gehört“ ist doch keine Grundlage für den Kauf einer R18. Dieses Motorrad ist ein Statement, ein emotionales Gefährt und ein sehr exklusives Fahrzeug. Wer sich im Vorfeld bereits ernsthafte Gedanken über den Unterhalt dieses Motorrads macht, für den ist das sowieso das Falsche.
Ein Motorrad ist nie eine rationale, sondern zu 99% eine emotionale Entscheidung.
Und nein. Eine R18 ist bei den Unterhaltskosten keineswegs teuer als vergleichbare Modelle. Allein schon der frei zugängliche Boxermotor ist sehr wartungsfreundlich, da bei Arbeiten an diesem nichts weiter demontiert werden muss.
Letztendlich sind Preise auch immer regional und für jeden individuell bewertbar. Ich sage immer „ Wer Mercedes (oder BMW) fahren will, muss auch Mercedes bezahlen können.
Übrigens gibt es heutzutage, verständlicherweise, kein Billig mehr. Egai zu welchem Fachbetrieb man fährt und welche Marke man hat. Die Stundenlöhne unterscheiden sich nicht mehr großartig voneinander. -
ich denke auch, dass es runde 1.000,- € sind, die für die jährliche Inspektion bei BMW anfallen, vielleicht auch etwas weniger.
Es kommen Verschleißteile, wie Reifen, Bremsbeläge u. a. hinzu.
Alternative dazu ist eine freie Wekstatt oder selbst machen.
Was man dazu an Werkzeug investieren muß, [u. a. Heber für die Radmontage beim Reifenwechsel, oder ein freies Hinterrad um Ventile einzustellen (OT suchen), und andere Werkzeuge wie Ölfilterschlüssel, Fühlerblattlehre, Drehmomentschlüssel, usw.] wird sich aber relativ schnell amortisieren.
Ich mache es selbst, bin bei einer 4 Jahre alten R18 längst aus der Garantie und rechne auch nicht mit Kulanz des Herstellers bei entsprechenden Reklamationen meinerseits, wo ja die regelmäßige Inspektion zumeist vorausgesetzt werden, wenn überhaupt...
Es muß jeder für sich selbst abwägen...
-
Ich gebe zu: mich amüsieren Eure Aussagen doch sehr - wir wissen doch gar nicht, wieviel der Kollege fährt!
- ja, eine 10.000er kann - je nach Werkstatt, Zustand der Reifen pliplaplo schon mal kurz vierstellig kosten
- nein, eine lummelige Jahresinspektion - also ein paar Tausend Kilometer, da kaum einer die Zeit hat, viel zu fahren oder ehe mehrere Moppeds hat - kostet keine 500,- Euro. Eher 300,- Euro.
Daher: man sage mir, wieviel man plant zu fahren, und ich sage, was es kosten wird.
-
Ich fahre zwischen 3 und 5tkm im Jahr, im kommenden Jahr wird wohl mehr werden, ca 10tkm. Einmal Inspektion im Jahr veranschlagen ca 500-750 Euronen, ist erschwinglich, Hobbys sind halt teuer - muss man wollen. Wem das zu viel ist, sein lassen für 1000 Klötze bekommt man 200 Bier in der Wirtschaft. Was wollen wir? Es gibt Männer die haben neben der Ehefrau noch eine Freundin, meine FerroWuzz ist aus Metall und günstiger. Bei einem Porsche einmal Reifen und Bremsscheiben wechseln - ohhh - muss man wollen.
Ich nehme doch die ganze Kohle nicht mit in die finale Endlage.
-
Es gibt Kollegen die nur wegen der Gewährleistung zig Tausende Euro für die Wartung bezahlt haben.
Es steht geschrieben dass Du bei entweder 10.000 Km oder einmal jährlich zur Wartung musst.
Bei einmal jährlich ist es BMW egal ob Du 500 oder 10.000 Km gefahren bist.
Die guten Öle werden abgelassen und erneuert. 🤮 Alle anderen Arbeiten werden angekreuzt und Du zahlst min. € 800.Besser Mann kauft sich eine ältere R18 die nicht mehr in der Gewährleistung befindet und macht die Wartung selbst oder bei Motorrad- Freunden die Werkzug haben.
Die Wartung durchzuführen ist bei diesem Motorrad kinderleicht.
Die Kosten liegen dann im Bereich von € 100 bis 150. ✌🏻 -
Ich hatte letztes Jahr in Frankfurt für einen normalen Jahresservice bei dem nur das Motoröl gewechselt wurde knapp 260€ gezahlt.
-
Also Harley ist schon günstiger in der Wartung als die R18. Dafür ist die Anschaffung teurer. Ich würde eine gebrauchte R18 kaufen und dann die Wartung selber durchführen, dass ist kein Hexenwerk.
-
Wurde das auch im Serviceheft als Inspektion eingetragen?
Meine Einfahrkontrolle bei 1.000 Km hatte schon € 350 gekostet.
Wenn die Werkstatt abgestempelt hat, hast Du eine sehr günstige Werkstatt.
Top!
-
Hallo zusammen,
ich hatte vor mir eine r18 zu kaufen, jedoch wurde mir schon mehrfach erzählt ich würde jährlich mehrere tausend euro für die wartung bei der BMW Werkstatt bezahlen.
Stimmt das? Wie hoch sind die Jährlichen Wartungskosten?Hallo Tobias,
vielleicht ist es ja ganz hilfreich, wenn Du Dir diese Links mal anschaust, vielleicht tragen die zu einer eigenen Betrachtung des Themas "Wartungskosten" bei.
2. https://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_1119_00.pdf
3. gibt´s auch Videos bei Youtube in denen man sieht wie´s geht.
4. und last but not least die R18 wiki: https://www.r1800wiki.org/
Viel Spaß dabei

-
Hallo zusammen,
Stimmt das? Wie hoch sind die Jährlichen Wartungskosten?Also jährlich mehrere tausend Euro sind ein bisschen übertrieben. Das (m)eine TC mehr Aufwand benötigt, als eine mit Bobber Umbau, ist klar. Das Moped, so BMW, soll einmal im Jahr vorstellig werden. Öl usw. Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln. Alle 10000 km sollen dann die Ventile eingestellt werden. Die angesprochenen Ventildeckeldichtungen für sage und schreibe 238,00 Euro übertrafen meine Erwrtungen beim weitem aber ggf. sind diese ja mit einem Hauch Gold überzogen?
Kurz: wenn Du jedes Jahr die 10000 km reißt, dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel und Öl ggf. ohne 5 Jahres Cover vom Vobesitzer besitzt, hatten wir das ganze Thema schon mehrfach hier zum Nachlesen. Inkl. MwSt landest Du so bei ca. 1200-1400 Euro bei BMW. Und ich wohne in der Pfalz, nicht in München. Bist Du in der Lage ein paar Service Arbeiten selbst zu erledigen (Garantie usw.), kannst Du die Versorgungskosten der "Liebsten" gewaltig drücken oder wenn sich eine freie Werkstatt ran traut ebenso.
-
Kleine Hilfe
-
Das Thema hatten wie hier auch schonmal:
ThemaKosten Inspektion
Hallo Leute,
Habe gestern die 1000 km Inspektion machen lassen
Kosten für die 1000er:
188,72€
all incl.rainer19627. November 2020 um 05:27 -
Beitrag von Luc1f3r (
28. Dezember 2025 um 21:12 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Dezember 2025 um 22:54 ). -
Hallo zusammen,
Stimmt das? Wie hoch sind die Jährlichen Wartungskosten?Korrektur!! Also ich habe beim großen BMW Händler um 276,50 Euro für die Einfuhrinspektion bezahlt.
-
- Offizieller Beitrag
Also ich habe beim großen BMW Händler um 500 Euro für die Einfuhrinspektion bezahlt.
Ich €1.000 für die 20k, obwohl coVer das Öl abgedeckt hat und die Zylinderkopfdichtung nicht getauscht wurde.
Aber ab dem 5. Jahr mach ich es eh selbst
-
Ich €1.000 für die 20k, obwohl coVer das Öl abgedeckt hat und die Zylinderkopfdichtung nicht getauscht wurde.
Aber ab dem 5. Jahr mach ich es eh selbst
Du meinst, glaube ich, die Ventildeckeldichtung. Die Zylinderkopfdichtung wird doch, hoffe ich, nur bei bestehender Undichtigkeit derselben getauscht.
-