Lohnt sich der Reparaturkostenschutz (>5 Jahre)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Hallo zusammen,

Habe eine R18 First Edition EZ 12/2020 (0L11) mit knapp 12.000km. Mein Freundlicher hat mir angeboten, den Reparaturkostenschutz auch im 6. Jahr zu verlängern - muss mich bis morgen entscheiden. Deswegen meine Frage in die Runde: Lohnt sich das? Gibt es eurer Erfahrung nach bei den ersten R18 noch Kinderkrankheiten, die sich erst später bemerkbar machen und die nächstes Jahr bei mir ggf. aufschlagen könnten?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

• Was kostet der Reparaturschutz? Was ist genau versichert?

Wie ist dein finanzieller Background? Hast du mal schnell 5 Kilo für eine Reparatur auf der Seite?

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Wenn in der letzten Zeit, also seit Bestehen der R18, keine Reparaturen da waren, dann warum? Ich hatte bisher nach 4 Jahren keine Reparaturen, nur Service. Daher, braucht man das? Bei mir gibt es keine Gürtel- und Hosenträgermentalität. Luxus kostet, wenn etwas nachgebessert werden soll.

• Wenn es Mängel sind, z.Bsp. das undichte Winkelgetriebe, die bereits bekannt sind und bei Deiner halt noch nicht aufgetreten sind, wird‘s doch eh repariert. Zumindest würde das das Schreiben eines auch nur mittelbegabten Anwaltes bewirken. Und wenn‘s was völlig Neues ist, käme es wiederum auf‘s Kleingedruckte der jeweiligen Versicherung an.
    Ich würde mir das Geld sparen, zumal ja auf alle Fälle die gesetzliche Gewährleistung greift.

Von race to cruise

• Ich habe diese Garantieverlängerung in den letzten Jahrzehnten bei Autos und Motorrädern immer abgeschlossen - und letztendlich draufgezahlt. Der befürchtete teure Schaden kam nie, jedenfalls nicht in den ersten fünf Jahren. Ein Sharan hatte mal einen kapitalen Motorschaden, aber nach 6 Jahren ...

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• Moin, ich habe bei meiner FE, die ich mit etwas über 3k Kilometern, Baujahr 22 gekauft habe, auch nochmal die Garantieverlängerung hinterhergeschoben. Aber auch nur wegen der ganzen Horrorstories hier 😂. Probleme habe ich aber keine 👍🏻

• Was kostet der Reparaturschutz? Was ist genau versichert?

Wie ist dein finanzieller Background? Hast du mal schnell 5 Kilo für eine Reparatur auf der Seite?

Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Sorry, aber 5K für was? Die wird ja sogar vom Freundlich gekauft!
    Ich erinnere mich an meinen Wasserschaden tief im S am Mittelmeer. Das war denen so peinlich, dass alles kostenlos ersetzt und gewechselt wurde.
    Keine Nation ist so überversichert wie wir DEU…

Aber gerne weiter so, so sieht Wohlstand aus.

• Ich hatte die Garantieverlängerung und das Geld hätte ich auch auf irgend einer Parkbank nageln können....

Die greift nur bei Totalausfällen einer Baugruppe.Kolben rechts steckt im Tank....das würde wohl bezahlt.

Abfallende Satteltaschenschnalle...nööö

Rost auf Krümmer...nööö also richtig viel Rost

abgewetzte Gummis...Trittbretter oder Lenker nööö

Abgebrochener Seitenständer...nööö

Gib mir das Geld und wir bleiben eeewig Freunde,versprochen....:jacksparrow

• Sorry, aber 5K für was? Die wird ja sogar vom Freundlich gekauft!
    Ich erinnere mich an meinen Wasserschaden tief im S am Mittelmeer. Das war denen so peinlich, dass alles kostenlos ersetzt und gewechselt wurde.
    Keine Nation ist so überversichert wie wir DEU…

Aber gerne weiter so, so sieht Wohlstand aus.

Wenn du dir nicht denken kannst, für was man 5 Kilo auf der Seite haben sollte, ist eh nicht zu viel, dann erübrigt sich eine Diskussion.

Manche Menschen sind schon tot, sie wissen es nur noch nicht

• Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Es ist wie mit ALLEN Versicherungen - das ist für jeden individuell, es gibt kein "richtig oder falsch" und ist ein Blick in die Glaskugel. Letztendlich sind auch die Kosten der Garantieverlängerung eine Entscheidungshilfe. Wenn du ruhiger schlafen kannst, dann mach es, wenn es dir zu teuer ist und du im Schadenfall diesen selbst bezahlen kannst, dann lass es.

Die beste Versicherung ist aber immer die, die man nicht in Anspruch nehmen muss.

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Okay, danke euch fürs Feedback. Ihr habt mich jetzt überzeugt, die Versicherung nicht zu verlängern :lachen

Außer den Inspektionen gab es bis jetzt zwei Reparaturen:

• ein hakelnder Blinkerschalter - das hat die Versicherung übernommen, war aber Peanuts
    • eine vergammelte Heldenbrust - das hat größtenteils BMW übernommen

Sprich: bis jetzt hat sich der Reparaturkostenschutz nicht gelohnt. Mal schauen was das nächste Jahr bringt, ich halt euch auf dem Laufenden

• Mein Krad wurde ordnungsgemäß von BMW gewartet, ich hab alle Fristen und Vorgaben eingehalten, der Meister kennt mein Krad.

Wenn etwas defekt ist, was andere Besitzer auch schon hatten, was nachweislich und nachvollziehbar, aufgrund der Technik des Krades geschehen ist, erwarte ich von BMW, daß dieses auch ohne Garantie-Verlängerung, auf Kosten von BMW, repariert wird.

Einmal editiert, zuletzt von Hotte (18. Dezember 2025 um 05:35)