Heidenau k34 Arrow

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Offizieller Beitrag

vorne un hinten 16 zoll für die classic in standard grösse! Also 130 vorne und 180 hinten

Reifen sind die neuen Heidenau k34Arrow

Gerade im FB-Beitrag gesehen. Kennt die jemand schon?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• ... ich glaube HEIDENAU stellt nur Diagonal Reifen her, und wir brauchen (zumindest formal) Radialreifen.
    Also nur zwischen zwei HU Terminen zu nutzen, oder vorher wechseln.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das eine der Stolperfallen in der neuen EU Verordnung zu den Reifen.

• Wenn dem so ist, würde ich da aber nichts riskieren! Selbst bei einem unverschuldeten Unfall, stellen nicht zugelassene Reifen ein sehr ernstes Problem dar. Irgendwelche nicht zugelassenen Blinker mögen formal die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen, aber wären in Bezug auf die Unfallursache wohl nicht relevant. Bei Reifen könnte sich das aber ganz anders darstellen!

Von race to cruise

• Offizieller Beitrag

... ich glaube HEIDENAU stellt nur Diagonal Reifen her, und wir brauchen (zumindest formal) Radialreifen.
    Also nur zwischen zwei HU Terminen zu nutzen, oder vorher wechseln.

Wenn ich mich richtig erinnere ist das eine der Stolperfallen in der neuen EU Verordnung zu den Reifen.

Wo liest man das?

• Wenn ich mich korrekt erinnere war das eine Diskussion im GS Forum. Anstoß war die Formulierung "Bauartbedingte Änderungen" , in der EU Verordnung.

Müsste man mal recharchieren ob es dazu inzwischen juristische Klarheit gibt.

• Erlaubt mir einen Einwurf:

NEU: K34 Arrow - EIN KLASSIKER NEU DEFINIERT
    Erster 180er Hinterreifen aus dem Hause HEIDENAU für Cruiser & Chopper
    heidenau.com

Der Reifen wird seitens Heidenau EXPLIZIT mit einer R18 Classic beworben - da würde ich mal aus dem Stand denken: die werden sich schon Gedanken gemacht haben...

Die haben auf ihrer Homepage sogar eine explizite Reifenfreigabe, die man sich als pdf runterladen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Daher: es empfiehlt sich, vor der Äußerung von Bedenken oder Vermutungen erst mal sauber zu recherchieren. Fratzenbuch oder sonstige asoziale Medien sind vielleicht nicht immer die perfekte Quelle für so was... :pfeifen

Ciao - Peter

• Mir tut sich da noch ne Frage auf....

Traglastindex73 (bis 365 kg)

Das wird büschen knapp.Ich bin kein...wie heissen die die sich ständig übergeben um das Gewicht zu halten....

Sorry ich will keine Krankheit damit ins lächerliche ziehen...nie nicht...

• Mir tut sich da noch ne Frage auf....

Ganz einfach beantwortet - ein Tragklastindex beschreibt immer die Traglast von einem Reifen - somit wirst du bei der R18 wohl kaum 365kg auf einen Reifen bekommen - zumal der Reifen ja auch nur für die Classic freigegeben ist :)

1802 ccm - Big Toy for Big Boy

• Also die Optik des Reifen würde mir auch gefallen, aber es gibt bis jetzt nur für die Classic die Reifen, 19 Zoll gibt es nicht, aber trotzdem würde mich ein Fahrbericht sehr interessieren, Patrik der den Beitrag in FB veröffentlicht hat, berichtet sicher darüber….

Update, hatte Heidenau mal angeschrieben, ob weitere Reifengrößen folgen : hier die Antwort, Namen habe ich wegen Datenschutz weggelassen..

Schöne Grüße aus Rosenheim

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Chris.. (15. Dezember 2025 um 11:09)

• Offizieller Beitrag

Ich habe Heidenau angeschrieben warum nur für Classic freigegeben und nicht auch für die R18, weil doch die 16/16 Felgen auch für die R18 homologiert sind Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich habe Heidenau angeschrieben warum nur für Classic freigegeben und nicht auch für die R18, weil doch die 16/16 Felgen auch für die R18 homologiert sind

Sehe ich als irrelevant - ich fahre ja nur eine R18 FE, aber mit der Classic-Bereifung.

Mein Fahrzeugschein spricht von

- HSN: 005 - check

- Hersteller: BMW - check

- TSN: DBH - check

- Fahrzeugtyp: RH18 - check

- EG/ABE passt ach

Lediglich der Handelsname trägt nicht das "Classic" - ich gehe mal davon aus, dass HEIDENAU das allgemeine Reifenkuddelmuddel bei BMW schlicht unbekannt ist. Daher bin ich mal auf die Antwort gespannt.

Ich werde den in jedem Falle als nächstes montieren.

Ciao - Peter

• Offizieller Beitrag

Guten Tag Herr xxx,

darauf wurden wir in den letzten Tagen schon einmal hingewiesen und eine Überarbeitung der Bereifungsempfehlung, wird in den nächsten Tagen stattfinden.

• Offizieller Beitrag

Heidenau hat die Datenblätter überarbeitet und ich habe den Artikel aktualisiert: Heidenau k34 Arrow Reifen – BMW R18 Reparaturanleitung – maintenance workshop manual

Datenblatt 2 spricht jetzt explizit von der R18 plus zusätzlich der Roctane, Datenblatt 3 von der Classic

Das FE für First Edition spielt ja dann sowieso keine Rolle, da kein Homologationsmodell, sondern eine Ausstattungsvariante

• ...und jetzt auch in 19" und 21" vorne!

Leider nein, 19 und 21 ist Serie und wird laut der Freigabe auf 16 Zoll umgerüstet, deshalb die Auflage der Eintragung

Schöne Grüße aus Rosenheim

Christian