Sehr coole Idee, ich habe mir einen Teleskop Spiegel Set bei Amazon geholt und den Ölstand zu checken und sonst steht sie auf einen Holzklotz, wenn ich denn Kern Montageständer nicht montiert habe, kann man an sowas rankommen? 😅
R18 gerade abstellen.
-
der -
10. Dezember 2025 um 21:02 -
Erledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Könnte ich die Druckdatei haben?
-
Die Idee ist nicht schlecht. Ich hätte Ihn aber nach unter zum Boden hin verbreitert. Quasi etwas Pyramiden ähnlich. Ich hoffe Du weißt was ich meine.
-
Ich weck den Nachbarn Sonntags um 7.Er soll mal aufs Ölglas gucken wenn ich drauf sitze und los fahre...Danach darf er wieder ins Bett.....

-
Ich bin beeindruckt, wie Ihr da drauf vertraut... ich hätte immer Angst, dass sie zur anderen Seite umkippt.
Bei sowas kommt der Hobel bei mir immer in die Wippe...
-
Ich verwende da immer die Wippe. Da steht der Hobel absolut sicher und (zur Ölkontrolle) auch absolut gerade. Für größere Arbeiten oder übern Winter Montageplatte und Scherenheber, dann sind auch die Reifen entlastet.
-
In einer intakten Partnerschaft, macht man viele Dinge gemeinsam, bei der Ölkontrolle sage ich zu meiner Frau: Bück dich
-
Also ich brauch da keine Ölkontrolle als Vorwand…. 🥳
-
Draufsetzen und Bild mit den Handy machen - geht prima.
Habe aber auch sonst die Kiste in der Garage auf dem Ständer stehen und einen dicken Gummiblock untergelegt (Amazonien), damit sie etwas gerader / schöner dasteht….
-
Ich hatte mir ein kleinen Spiel recht hingestellt,mich drauf gesetzt und konnte so ganz einfach den öl Stand sehen
-
Draufsetzen und Bild mit den Handy machen - geht prima.
Das mache ich auch so.

-
Also ich brauch da keine Ölkontrolle als Vorwand…. 🥳
Ich auch nicht...

-
Nach der Fahrt wir das schwere Eisen einfach auf Holz gestellt. Siehe Bild
Sie steht gerade und entlastet damit auch die Vorder- und Hinterrad Federung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Moin Elbi , wie hebst du die Dicke den an , um das Holz drunter zu bekommen ?
-
Nach der Fahrt wir das schwere Eisen einfach auf Holz gestellt. Siehe Bild
Sie steht gerade und entlastet damit auch die Vorder- und Hinterrad Federung.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Hallo Joachim,
deine Holzkonstruktionen gefallen mir.
Es muss nicht immer Eisen sein.
-
Gute Frage Gerd,
Mich hat geärgert dass beim Service immer zu viel Öl eingefüllt wird. Kann man leider auch nur feststellen wenn die Machine ganz grade steht.
Ich hatte gerade keine Stahlschienen
zur Verfügung. Holzbalken waren aber da. Es sollte ein Vorderrad Halter sein den ich auch für meinen Anhänger benutzen kann. Einfach gesagt, zum rein fahren und die Maschine bleibt aufrecht stehen. Der Halter hat mich außer 2h Bauzeit nichts gekostet.Das Teil steht in der Halle und erfüllt seinen Zweck seit 2 Jahren.
Für das anheben des Mopeds lege ich zwei Balken auf den Hubwagen, drehe 2 Schrauben siehe Bild in die vorderen Schraubenlöcher der Ölwanne ( hinter dem Ölkühler). Tariere die Auflage auf und hebe die Fuhre an soweit es der Gabelhubwagen mit macht. Nur noch den Zwischenraum ausgleichen Fertig.Das ganze dauert keine 5 Minuten.
Den Einsatz des Halters für den Anhänger findet ihr in den Bildern.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Motor- und Getriebeölwechsel ist damit aber nicht möglich, oder?
-
Nein,
Der Reifenwechsel ist kein Problem.
Aber Ölwechsel??? 😳Dafür fällt mir bestimmt etwas neues ein. Vielleicht wieder in Holz.😂
Ich werde berichten, wenn in Stehhöhe dass Öl abgelassen wurde.😂✌🏻
-
Ich nutze für die drei Ölwechsel die Wippe. Es bleibt genug Platz unter dem Moped für den jeweiligen Öl- Auffangbehälter. Für alle anderen Arbeiten sind die Montageplatte von Manfred und ein Scherenheber im Einsatz. Da steht das Moped einfach noch sicherer als in der Wippe zum Einfahren.
Der große Vorteil der Wippe ist, dass ich nach dem ordentlichen Warmfahren zum Ölablassen nicht noch lange rumschrauben muss und zudem läßt sich zum Motorölablassen mein Auffangbehälter nicht passend unter oder in dem Scherenheber positionieren ohne dass es eine Öl- Sauerei gäbe. -
... ich habe die Lösung von Kern-Stabi.
Zwar zugegeben kein Schnäppchen, aber sehr hochwertig!
Ich kann Sensiebelchen bis fast unter der Decke der Garage heben ,
also bequem auf einem Gartenstuhl daneben sitzen und daran werkeln. -